Edelmann: Synergien für Verpackungsinnovationen
03.04.2013 / ID: 109586
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Heidenheim, 3. April 2013 - Edelmann hat seine Verpackungsentwicklung neu aufgestellt. Mit dem Technical Design Center verfügt der führende Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen über ein Kompetenzzentrum, das die Bereiche Konstruktion, Grafik und CAD zusammenführt. Dadurch kann die international agierende Unternehmensgruppe die Zeit von der Kreation einer Verpackung bis zu ihrer Produktionsreife verkürzen.
Das Technical Design Center betreut Kunden durchgehend von der ersten Idee über deren Ausarbeitung bis hin zu Services wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Veredelungsvarianten oder dem Ermitteln der optimalen Bogenausnutzung. Im Bereich "Konstruktion" entwickelt das Edelmann-Team beispielsweise Konzepte für ungewöhnliche Verpackungsformen und anwenderfreundliche Funktionalitäten. Ein Ideenarchiv mit mehr als 2.500 Entwürfen dient als Basis für eine schnelle Konstruktionsentwicklung.
Die Teams des Bereichs "Grafik" schaffen Lösungen für die Umsetzung von Marken- und Produktdesigns in Druck und Veredelung. Dabei kann es sich auf ein umfangreiches Portfolio an Technologien und Materialkompetenzen stützen. Immer wieder werden dadurch völlig neue Druckeffekte zur Produktionsreife gebracht. Beispielsweise entstehen Designs, bei denen Kartonstrukturen drucktechnisch authentisch nachgestellt sind oder bei denen Softtouch-Effekte für eine außergewöhnliche Haptik sorgen.
Auch die proaktive Entwicklung von Innovationen ist im Technical Design Center angesiedelt. Hier erschließt Edelmann neue visuelle und haptische Effekte für die Verpackungsproduktion. So stehen Kunden Konstruktions- und Druckkonzepte zur Verfügung, unter anderem die "CEvolution"-Verpackungen mit geschwungenen und runden Formen oder "CEholo" mit individuellen Holografie-Designs. Insgesamt 25 nationale und internationale Patente, Geschmacks- und Gebrauchsmuster hat Edelmann angemeldet.
Im neu aufgestellten Technical Design Center in der Heidenheimer Firmenzentrale kommen Verpackungsentwicklungen schnell zur Marktreife. Der enge Austausch innerhalb des weltweiten Produktionsnetzwerks von Edelmann stellt anschließend deren Umsetzung für einen internationalen Markenauftritt sicher. Edelmann ist mit insgesamt zwölf Produktionsstandorten in sechs Ländern auf drei Kontinenten vertreten.
Text und Bild finden Sie zum Download unter: http://www.faktum-redaktion.de
Bildunterschrift:
Auch die proaktive Entwicklung von Innovationen ist im Technical Design Center von Edelmann angesiedelt. Neben neuen visuellen und haptischen Effekten entstehen auch Konstruktionskonzepte, wie zum Beispiel die Reihe der "CEvolution"-Verpackungen mit geschwungenen und runden Formen. Insgesamt 25 nationale und internationale Patente, Geschmacks- und Gebrauchsmuster hat Edelmann angemeldet.
http://www.edelmann.de
Carl Edelmann GmbH
Steinheimer Straße 45 89518 Heidenheim
Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Michael Fass
26.01.2018 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Markenbildung funktioniert nicht eindimensional. Kampagnen dafür sind dringend erforderlich!
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Markenbildung funktioniert nicht eindimensional. Kampagnen dafür sind dringend erforderlich!
08.08.2017 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Individuell - über alle Kanäle und Formate - so muss heute die Kundenansprache sein
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Individuell - über alle Kanäle und Formate - so muss heute die Kundenansprache sein
21.02.2017 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
04.11.2016 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
13.10.2016 | Michael Fass
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
23.09.2025 | JS Research
Gold schlägt Papiergeld
Gold schlägt Papiergeld
23.09.2025 | Randstad Deutschland
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
