Pressemitteilung von Janine Baltes

Nordbayern wollen mit "Sicherheit" anlegen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Nürnberg - Die Auswertung des SpardaAnlegerbarometers* für das 1. Quartal 2013 zeigt: Viele Anleger in der Nürnberger Metropolregion legen Wert auf sichere Geldanlagen. In der aktuellen Umfrage gaben 64 Prozent der Befragten an, dass das Kriterium "Sicherheit" für ihre Geldanlagen die größte Priorität besitzt. Dahinter folgt für die Anleger im nordbayerischen Raum die "freie Verfügbarkeit" ihrer Geldanlage (22 Prozent). Die Fokussierung auf einen sehr hohen Gewinn rangiert bei den Befragten auf dem dritten Platz. Nur rund jeder Zehnte (11 Prozent) gab an, dass bei seiner Geldanlage die reine Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. "Steuerliche Vorteile" besitzen für Anleger aus Nordbayern die geringste Bedeutung (2 Prozent).

Vorwiegend risikoarme Geldanlagen

Finanzmarktkrise, Euro-Schuldenkrise, Zypernkrise - viele Anleger haben derzeit das Vertrauen in die Kapitalmärkte verloren und bevorzugen risikoarme Geldanlagen. Wie die Auswertung des aktuellen SpardaAnlegerbarometers* zeigt, liegen klassische Sparanlagen wie Sparbücher, Sparkonten oder Sparpläne auch bei den Anlegern aus der Nürnberger Metropolregion ganz weit vorne. Bei 80 Prozent der Befragten ist diese Form der Geldanlage derzeit ein fester Bestandteil der Vermögensstrukturierung. Ebenso begehrt bei den Anlegern im nordbayerischen Raum sind Bausparverträge. Mit 66 Prozent stellen sie die zweithäufigste Geldanlage dar. Danach folgen mit größerem Abstand Festgeldkonten (46 Prozent) und klassische Aktienfonds (38 Prozent). Die Bevorzugung risikoarmer Geldanlagen bringt die Anleger aus Nordbayern jedoch in eine Zwickmühle. Ihre schwierige Situation fasst Stefan Schindler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, zusammen: "Auch 2013 ist für Anleger kein leichtes Jahr: Aufgrund der sehr niedrigen Zinsen ist die Preissteigerung durch sicheres Sparen kaum noch auszugleichen. Die Suche nach Investments mit Renditen, die oberhalb der Preissteigerungsrate liegen, verlangt mehr denn je eine individuelle Beratung zum Thema Geldanlagen."

Anleger aus Nordbayern glauben an steigende Aktienmärkte

Die Einschätzung über die Entwicklung der Aktienmärkte in den nächsten sechs Monaten fällt bei den Anlegern aus der Nürnberger Metropolregion positiv aus. 39 Prozent der Befragten glauben daran, dass die Aktienmärkte steigen werden. 33 Prozent gehen davon aus, dass die Notierungen konstant bleiben. Pessimistische Stimmen sind selten - lediglich jeder Fünfte (21 Prozent) rechnet mit fallenden Kursen.
Sparda-Bank Nürnberg Finanzen sparen Umfrage Geld Anlage Böre Gewinn Rendite Aktien Sicherheit Depot Europa Bayern

http://www.sparda-n.de
Sparda-Bank Nürnberg eG
Fürther Straße 212 90429 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.kontext.com
KONTEXT public relations GmbH
Kaiserstraße 168-170 90763 Fürth


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Janine Baltes
08.07.2014 | Janine Baltes
Sparda-Bank München top in der Beratung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 15
PM gesamt: 416.528
PM aufgerufen: 70.643.467