Pressemitteilung von Christoph Gulla

Computer, Handys und Tablets steuerlich absetzen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Wichtige Information für alle Arbeitnehmer: Bei der Steuererklärung können privat angeschaffte Computer, Handys sowie deren Internet- und Telefonkosten steuerlich geltend gemacht werden, falls diese beruflich genutzt werden. Auf diese Weise lassen sich jährlich mehrere Hundert Euro einsparen. Steuerberater (http://finanzensteuern.de/leistungen/steuerberatung/) wie die Kanzlei Trimborn. Tackenberg. Partner (http://finanzensteuern.de/) machen auf die Nachweispflicht bei sogenannten "Werbungskosten" aufmerksam.

Werbungskosten: Schriftlicher Nachweis empfehlenswert
Da der Anteil der beruflichen Nutzung von Computer, Handy oder Tablet ausschlaggebend ist, sollte bei der Steuererklärung immer ein entsprechendes Schreiben beigefügt werden. Hier reicht eine formlose Bescheinigung des Arbeitgebers, der die berufsbedingte Nutzung bestätigt. Eine weitere Möglichkeit ist ein dreimonatiges Protokoll durch den Arbeitnehmer, in dem alle beruflichen Arbeiten am entsprechenden Gerät zusammenfasst werden.

Telefon- und Internetkosten ebenfalls Werbungskosten
Auch die Kosten für Telefon und Internet lassen sich bei den Werbungskosten aufführen. Maximal sind 20 Euro monatlich von der Steuer abzusetzen, das heißt 240 Euro im Jahr. Bis zu diesem Betrag müssen keine Nachweise an das Finanzamt geliefert werden.

Die aktuelle Ausgabe der test (http://www.test.de/Handy-Tablet-und-Computer-Steuern-sparen-bei-der-Anschaffung-4556733-0/) beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema, wie man bei der Anschaffung von Handy, Tablet oder Computer Steuern sparen kann.
Computer absetzen Telefonkosten Steuer Handy Steuer Steuererklärung Steuerberater

http://finanzensteuern.de/
Trimborn. Tackenberg. Partner GbR
Holtkampstraße 19-21 46145 Oberhausen

Pressekontakt
http://finanzensteuern.de/
Trimborn. Tackenberg. Partner GbR
Holtkampstraße 19-21 46145 Oberhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christoph Gulla
23.05.2013 | Christoph Gulla
E-Bilanz: Fakten zur Neurregelung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.535
PM aufgerufen: 70.645.190