Pressemitteilung von Alois Messing

Der Fachkräftemangel in Deutschland erfaßt immer mehr Branchen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

In vielen Branchen übersteigt die Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften das Angebot. Der Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke (http://www.inifa.de/arbeitgebermarke/) gegenüber der Konkurrenz durch diverse Employer Branding-Maßnahmen ist daher eine zentrale Aufgabe für Unternehmen gegen den Fachkräftemangel.

Über lange Jahre konnten Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbern die richtigen Arbeitskräfte aussuchen. Heute sehen sich hoch qualifizierte Fachleute, und junge Talente in der Position, ihren zukünftigen Arbeitgeber entsprechend ihrer eigenen Wünsche und Vorstellungen aussortieren und selektieren zu können.

Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern wächst

Die Unternehmer in Deutschland schlagen beim Thema der Fachkräftesuche und Fachkräftebindung Alarm. Es ist im Gegensatz zu früheren Zeiten viel schwieriger auf dem deutschen Arbeitsmarkt geworden passende Bewerber für die richtige Stelle zu finden und zu besetzen. Die heutigen Bewerber achten sehr auf das Image des zukünftigen Arbeitgebers. Gleichzeitig sind ihm Sicherheit des Arbeitsplatzes, das Arbeitsklima und eine gute Kollegialität sehr wichtig. Weniger wichtig als erwartet scheint sich das Thema Gehalt auf die Entscheidung für eine Anstellung auszuwirken. Familie und Beruf zu vereinen steht bei vielen jungen Menschen an oberster Stelle.

Gezielte Maßnahmen durch Employer Branding (http://www.inifa.de/employer-branding/) sollen dabei die Effizienz im Recruiting erhöhen, die Qualität der Bewerber verbessern und die vorhandenen Fach -und Führungskräfte langfristig im Unternehmen halten.

Zielgruppen erkennen können

Die oben aufgeführten alarmierenden Erkenntnisse zwingen die mittelständischen Unternehmen in Deutschland sich wesentlich intensiver auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewerber einzustellen. Dazu müssen sie ihre Zielgruppen besser kennen lernen und auch eigene Stärken und Schwächen erkennen. Der Einsatz von Social Media ist beim Recruiting (http://www.inifa.de/recruiting/) zukünftig ein wichtiges Element, um an die richtigen Mitarbeiter im "War-of-Talents" zu gelangen.

In der Generation nach 1980 Geborerenen ist ein Trend zu erkennen. Die so genannte Generation Y und Z sucht auch nach Büroschluß nach einem anderen Sinn im Leben. Sie sehen den Beruf als Berufung und brauchen einen Arbeitgeber der ihren Interessen entspricht. Hohe Gehälter und Karrierechancen alleine befriedigen die jungen talentierten zukünftigen Fach und Führungskräfte nicht.

Der Arbeitsplatz sollte zu den eigenen Wertvorstellungen passen und eine Art von Sicherheit und wohl fühlen erlangen. Die Unternehmer sind gefragter den je, diese Lücken zu schließen und der neuen Generation eine Chance der Entfaltung für sich und den neuen Fachkräften zu bieten. Somit bringt ein Unternehmer die Bildung einer eigenen attrktiven Arbeitgebermarke auf den richtigen Weg.
Fachkräftemangel Employer Branding Recruiting Arbeitgebermarke

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