EFiS warnt vor Zahlungsausfällen und Liquiditätsengpässen
10.10.2013
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Probleme bei der Umstellung auf den neuen Zahlungsverkehrsstandard SEPA zum 1. Februar 2014 lassen sich nicht mehr verleugnen. "Gerade mittelständische Unternehmen haben die Herausforderungen und Problemstellungen noch nicht realisiert", weiß Armin Gerhardt, einer der ausgewiesenen SEPA-Experten in Deutschland und Vorstandsvorsitzender der EFiS EDI Finance Service AG. "SEPA-Ready alleine reicht nicht, ohne einen End-to-End-Test oder eine Simulation der Zahlungsprozesse können wir keinem Unternehmen, Verein oder Behörde empfehlen, an den Start zu gehen, wenn der neue Zahlungsverkehrsstandard am
1. Februar 2014 unwiderruflich eingeführt wird und das 'alte' System der Kontonummern und Bankleitzahlen nicht mehr funktioniert", so Gerhardt weiter. Die Zahlungsverkehrsspezialisten aus Dreieich haben daher ein Testbanksystem aufgebaut, mit dem IT-Systeme und SEPA-Prozesse umfassend getestet werden können und zudem bestehende Kontodaten in das neue SEPA-Format konvertiert werden.
Mit EFiS SEPA PROOF und EFiS SEPA END-TO-END stehen Unternehmen, Vereinen, Behörden und Organisationen, die auf einen reibungslosen Zahlungsverkehr angewiesen sind, zwei Ausprägungen der EFiS-Testbank als webbasierte Services zur Verfügung.
Die Idee dahinter ist die Simulation der kompletten Abwicklungsplattform einer Bank. Die EFiS-Testbank funktioniert dabei analog zu den Geschäftsbanken und führt die gleichen Aufgaben und Prozesse durch. Da die EFiS-Testbank nicht am realen Zahlungsverkehr teilnimmt, können Transaktionen jederzeit gefahrlos validiert, getestet und simuliert werden.
Das Kontoverwaltungssystem der EFiS-Testbank empfängt die Zahlungsverkehrsdatei, bucht die (virtuellen) Umsätze, generiert automatisch Kontoauszüge in den Formaten camt.053, camt.054, MT940 und DTI und stellt dem ERP- oder Finanzbuchhaltungs-system neben dem Kontoauszug auch Informationen zu Retouren (R-Transaktionen) bereit. Zielsetzung ist die richtige Verbuchung im jeweiligen Kunden-IT-System.
Bei EFiS SEPA END-TO-END lassen sich - anders als bei EFiS SEPA PROOF - zusätzlich echte Zahlungen über die Testbank auslösen, beispielsweise um festzustellen, wie die eigene Hausbank die Daten verarbeitet oder um Fehlerszenarios auch im realen Zahlungsverkehr auszutesten.
SEPA-Proof statt SEPA-Ready ist daher das eindringliche Credo der Dreieicher Zahlungs-verkehrsspezialisten, die zahlreiche Großunternehmen und Banken bei der SEPA-Umstellung beraten. Mit den beiden Leistungsangeboten EFiS SEPA PROOF und EFiS SEPA END-TO-END werden jetzt insbesondere die Mittelständler und große Vereine angesprochen, die sich fehlgeleitete oder nicht identifizierbare Zahlungsströme nicht leisten können. So kann u.a. die Produktion wegen Lieferverzögerungen ins Stocken geraten. "Der Schaden kann schnell in die Hundertausende gehen", ist sich Armin Gerhardt sicher und sieht im Nutzen der EFiS-Testbank einen Investitionsschutz, auf den kein verantwortungsvoller Unternehmer verzichten sollte.
Die Wichtigkeit der Testbank haben auch Partner von EFiS erkannt. So bietet die HASPA (Hamburger Sparkasse AG) ihren Geschäftskunden diesen Service schon seit längerem über das EFiS-System an und auch der Ulmer ERP-Hersteller Wilken weist seine Kunden auf das EFiS-Testsystem hin.
EFiS hält sich mit seiner Testbank genauso wie eine Geschäftsbank an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Regelungen des Bankgeheimnisses. Die Daten verlassen Deutschland nicht. Die EFiS-Testbank verfügt über eine Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS)-Schnittstelle, welche die vom Buchhaltungssystem generierten SEPA-XML-Dateien auf sicherem Weg an die Bank übermitteln kann. So wird die komplette Abwicklung mit den Prozessen einer Geschäftsbank simuliert.
http://www.efis.de
EFiS EDI Finance Service AG
Am Weiher 1-3 63303 Dreieich
Pressekontakt
http://www.prozesspiraten.com
ProzessPiraten GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Tobias Heimpel
15.01.2014 | Tobias Heimpel
EFIS: SEPA-Fristverlängerung: Das Chaos ist vorprogrammiert
EFIS: SEPA-Fristverlängerung: Das Chaos ist vorprogrammiert
16.12.2013 | Tobias Heimpel
EFIS: kostenlose SEPA-Testbank im Netz
EFIS: kostenlose SEPA-Testbank im Netz
02.12.2013 | Tobias Heimpel
SEPA: Vereine können Durchatmen
SEPA: Vereine können Durchatmen
05.11.2013 | Tobias Heimpel
Warnungen an Unternehmen vor SEPA Problemen nehmen zu
Warnungen an Unternehmen vor SEPA Problemen nehmen zu
01.10.2013 | Tobias Heimpel
Zahlungsverkehrsspezialist stellt mit Testbanksystem die SEPA-Konformität sicher
Zahlungsverkehrsspezialist stellt mit Testbanksystem die SEPA-Konformität sicher
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Das Coaching als Unterstützung für Topmanagerinnen
Das Coaching als Unterstützung für Topmanagerinnen
23.01.2025 | norisbank GmbH
Harte Zeiten, gute Vorsätze
Harte Zeiten, gute Vorsätze
23.01.2025 | JS Research
Der unvermeidbare Kupfer-Engpass: Die globale Revolution im Kupfermarkt steht bevor!
Der unvermeidbare Kupfer-Engpass: Die globale Revolution im Kupfermarkt steht bevor!
23.01.2025 | Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS
Die Mutter aller Kriege und Krisen: Unser Geldsystem
Die Mutter aller Kriege und Krisen: Unser Geldsystem
23.01.2025 | Value Brain GmbH
Diamanten als Wertanlage: Stabilität in Krisenzeiten
Diamanten als Wertanlage: Stabilität in Krisenzeiten