Pressemitteilung von Katharina Scheid

Verint kauft KANA Software und gestaltet den Kundendialog neu


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Kiel, 7. Januar 2014. Verint® Systems (http://www.verint.com) hat eine bindende Vereinbarung über den Kauf von KANA Software (http://www.kana.com/) unterzeichnet. Das Unternehmen bietet Kundenservicelösungen für die Installation vor Ort und aus der Cloud an. Durch die Akquisition würde eine einmalige und bahnbrechende Verbindung entstehen, die Verints Strategie "Actionable Intelligence®" erweitert. Die Lösungen von Verint und KANA würden Organisationen weltweit ermöglichen, für den Kundendialog die Lösung eines einzigen Herstellers zu nutzen. Die Akquisition von KANA, einem Unternehmen im Besitz des Finanzinvestors Accel-KKR, wird voraussichtlich im ersten Finanz-Quartal von Verint abgeschlossen, das am 30. April 2014 endet.

"Wir glauben, dass Verint durch die Akquisition von KANA eine ganzheitliche Strategie für den Kundendialog auf der Basis von entscheidungsrelevanten Analysen (Actionable Intelligence) bieten kann, die unseren Kunden und Partnern erheblichen Mehrwert bietet. Wir sind von KANA beeindruckt und haben die gleiche Vision im Hinblick auf den Markt, inklusive des hohen Engagements für unsere Kunden", kommentiert Dan Bodner, CEO von Verint. "Wir glauben außerdem, dass die Kulturen unserer Unternehmen gut zusammenpassen und dass es eine gute Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft gibt. Das gilt sowohl für unsere Kunden und zukünftigen Kunden, als auch für unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns auf den Abschluss der Transaktion und begrüßen KANA in der Verint-Familie."

KANA eröffnet Verint den Zugang zu seinen circa 900 Kunden aus der ganzen Welt. Verint selbst hat bereits mehr als 10.000 Kunden weltweit, die sich in einigen Fällen mit denen von KANA überschneiden. Sie alle können von dem breiten, komplementären Lösungsportfolio aus der Hand eines einzigen Anbieters profitieren.

"Unser Management Team ist begeistert zu einem technologisch weltweit führenden Unternehmen wie Verint zu gehören und wir gehen davon aus, dass unsere Kunden ebenfalls begeistert sein werden. Vor allem, wenn sie mehr darüber erfahren, wie Verint und KANA transparent machen können, wer im täglichen Dialog mit den Kunden was, wann, wie und warum tut", erklärt Mark Duffell, CEO von KANA.

Verbesserung des Kundendialogs
Das gemeinsame Produktportfolio würde internationalen Unternehmen die Möglichkeit geben, Interaktionen mit Kunden, Geschäftsprozesse und Informationen über die Leistung der Mitarbeiter auf verschiedenen Kanälen aufzuzeichnen und weiterzuverarbeiten, um die Effizienz zu verbessern, das Risiko zu minimieren, die Loyalität der Kunden zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Damit könnten sie anhand von Analyseergebnissen Trends ermitteln und herausfinden, warum bestimmte Verhaltensmuster bei Mitarbeitern und Kunden auftreten. So sorgen sie für nahtlose Interaktionen über alle Kommunikationskanäle.

Darüber hinaus kann die gemeinsame Lösung durch Prozesse führen und Dialoge empfehlen. Auf diese Weise kann sie dazu beitragen, dass der Kundenservice schneller und präziser abgewickelt und personalisiert wird. Durch die Verschmelzung der Kundenservicelösung von KANA mit Verint Actionable Intelligence werden Organisationen in die Lage versetzt, verschiedene Kanäle zu verknüpfen und zu optimieren, um ihren Kunden ein wertvolles, konsistentes und kontextbezogenes Serviceerlebnis zu bieten und damit das, was im Kundendialog zählt.

Kundendialog ganzheitlich über verschiedene Kanäle steuern
Viele Unternehmen generieren mehr Daten im Kundenkontakt und durch die Aktivitäten der Mitarbeiter als sie speichern, korrelieren und analysieren können. Da die Daten schnell und in großen Mengen erzeugt werden und große Teile davon in unstrukturierter, schwer auswertbarer Form vorliegen, können Unternehmen häufig nicht schnell genug reagieren, um die Informationen in Umsatz zu verwandeln.

Darüber hinaus steigt die Nutzung mobiler Endgeräte und die Anzahl der Kommunikationskanäle nimmt zu. Das erschwert Menschen und Prozesse so zu steuern, dass die Anforderungen der Kunden konsistent, personalisiert und kontextbezogen erfüllt werden. Vielen Unternehmen fällt es schwer sich optimal am Kunden auszurichten, weil die Informationen aus verschiedenen Kanälen nicht optimal ausgetauscht werden. Um den Umsatz zu akzeptablen Kosten zu erhöhen und langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, müssen sie den Dialog mit ihnen ganzheitlich über verschiedene Kontaktpunkte steuern und ihre Ressourcen besser ausschöpfen.

Verint und KANA würden dazu beitragen, diese Herausforderungen mit Software und Services zu adressieren, die von Workforce Optimization (WFO) über Kundenservice bis zum Support reichen. Verint bietet führende WFO-Lösungen und Systeme für die Analyse der Meinung von Kunden inklusive Sprachaufzeichnung, Stimm-Biometrie, Qualitäts-Monitoring, Sprach-und Textanalyse, Feedback-Management, Personaleinsatzplanung, Leistungs-Management, Desktop- und Prozess-Analyse, E-Learning und Coaching. KANA bietet Kundenservicelösungen für den Desktop des Agenten, für Fall- und Wissens-Management sowie E-Mail-, Chat- und Social Media-Management.

Engagiertere Mitarbeiter fördern ein positives Service-Erlebnis
In Kombination unterstützen die Lösungen von Verint und KANA Unternehmen dabei, das Einkaufs- und Serviceerlebnis der Kunden und die Erfahrungen der Mitarbeiter zu analysieren und daraus eine kundenorientierte Strategie abzuleiten, die Menschen und Prozesse aller Abteilungen verbindet. Als Ergebnis würden Führungskräfte ihre Teams besser aneinander ausrichten und gezielt Maßnahmen ergreifen können, um differenzierten und personalisierten Service zu bieten. Die bessere Abstimmung kann die Motivation der Mitarbeiter erhöhen, die durch Lösungen für die Aufzeichnung und das Management von Informationen über Kunden und Leistung zusätzlich motiviert werden mit dem Ziel, messbare, nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Die Kunden von Verint und KANA werden wie geplant von fortlaufenden Investitionen in vorhandene Lösungen sowie von der größeren Forschungs- und Entwicklungsabteilung profitieren. Verint hat dieselbe Vision wie KANA und wird sich auch nach Abschluss der Transaktion für seine Produkte engagieren. Darüber hinaus erwarten die Partner, dass die Konvergenz der Produkte im Laufe der Zeit signifikante Vorteile für die Kunden von Verint und KANA durch innovative Software und Services generieren würde, die sowohl Bestandskunden als auch neuen Anwendern helfen würden, den Dialog mit ihren Käufern zu verbessern. In der Zwischenzeit erhalten Kunden weiterhin Support und Services sowie Lizenzen für zusätzliche Software auf dem üblichen Weg.

Finanzielle Rahmenbedingungen und zeitlicher Ablauf der Akquisition von KANA
Verint wird KANA für circa 514 Millionen US-Dollar in bar kaufen, vorbehaltlich der Erfüllung verschiedener aufschiebender Bedingungen. Die Akquisition wird voraussichtlich mit einer Barmitteln und Krediten finanziert. Dafür werden circa 100 Millionen US-Dollar von Verints Barmitteln verwendet und circa 300 Millionen aus zusätzlichen Krediten (zu ähnlichen Bedingungen wie die bereits abgeschlossenen Kredite) sowie einer noch nicht ausgeschöpften Kreditverlängerung. Der Kauf wird voraussichtlich im ersten Fiskal-Quartal von Verint abgeschlossen, vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Wartezeiten sind abgelaufen und andere Bedingungen, die die Unternehmen für eine Transaktion dieser Art für üblich halten, werden entweder erfüllt oder es wird auf sie verzichtet.

Jones Day hat Verint bei dieser Transaktion rechtlich beraten. Die Finanzberatung von KANA übernahmen Goldman, Sachs & Co., die rechtliche Beratung Kirkland & Ellis LLP.

Zusätzliche Finanzinformationen
Da die Akquisition nicht vor dem Ende des ersten Fiskal-Quartals von Verint abgeschlossen wird, hat sie keinen Einfluss auf den Ausblick für das laufe Jahr und Verint bestätigt seine ursprüngliche Prognose für das Jahr, das am 31. Januar 2014 endet ("FYE 2014"). Der Ausblick auf das nächste Jahr, das am 31. Januar 2015 endet ("FYE 2015"), bleibt bis zum Abschluss der Akquisition unverändert. Verint geht davon aus, dass KANA im Kalenderjahr 2014 einen pro-forma Umsatz im Bereich von 140 bis 150 Millionen US-Dollar und ein pro-forma EBITDA zwischen 40 und 45 Millionen US-Dollar erzielt. Bei KANA ist das Kalenderjahr identisch mit dem Fiskaljahr. Auf der Basis der von KANA erwarteten Profitabilität und Verints Kosten für die Finanzierung - wie oben ausgeführt - sowie dem voraussichtlichen Termin für den Abschluss der Transaktion im ersten Fiskal-Quartal von Verint wird die Akquisition voraussichtlich in das verwässerte pro-forma Ergebnis von Verint im Finanzjahr 2015 einfließen. Die Schätzung von KANAs pro-forma Ergebnis wurde auf ähnliche Weise durchgeführt wie das pro-forma Ergebnis von Verint erstellt wird. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Original-Pressemitteilung.

Die Original-Pressemitteilung finden Sie hier (http://www.verint.com/news-events/press-releases/01-06-2014) .

Über KANA Software
KANA, ein Unternehmen im Portfolio von Accel-KKR, versteht, wie wertvoll positive Serviceerlebnisse sind. Wir kennen jeden Kanal, über den der Kunde mit Ihrem Unternehmen und über es kommuniziert. Wir bieten Lösungen für die Implementierung vor Ort und aus der Cloud für große und mittelständische Organisationen. Durch die Vereinheitlichung und Aufrechterhaltung des Kontextes während der Kontaktes mit Agenten, dem Internet, sozialen Medien oder über mobile Endgeräte haben die Lösungen von KANA die Bearbeitungszeit reduziert, die Lösungsraten erhöht und den Net Promoter Score (NPS) von mehr als 900 Unternehmen gesteigert. Darunter sind viele Unternehmen aus dem Fortune-500-Index und mehr als 250 Behörden. KANA unterstützt Organisationen dabei, differenzierten und personalisierten Kundenservice zu bieten. KANA hat seinen Sitz im Silicon Valley in Kalifornien und Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Über Accel-KKR
Der Finanzinvestor Accel-KKR konzentriert sich auf Technologieunternehmen und verwaltet mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar Kapital. Das Unternehmen investiert in erster Linie in Software- und IT-Unternehmen, die sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern können. Im Mittelpunkt der Investitionsstrategie von Accel-KKR steht das Engagement für die Entwicklung einer engen Partnerschaft mit dem Management der Unternehmen im Portfolio und die Konzentration auf die Generierung von Mehrwert durch Ressourcen, die im Acceel-KKR-Netzwerk zur Verfügung stehen. Accel-KKR konzentriert sich auf mittelständische Unternehmen und bietet Kapitel für Buy-outs und Wachstumsinvestitionen mit verschiedenen Möglichkeiten inklusive Rekapitalisierung, Ausgliederungen und Delistings.
KANA Verint Akquisition

http://www.verint.com
Verint Systems
Ziegelteich 29 24103 Kiel

Pressekontakt
http://www.rubycom.de/presse
RubyCom Business Coaching & Reputation Management
Am Rehsprung 10 64832 Babenhausen


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