Pressemitteilung von Carl-Lambert Liesenberg

Wächst bei Waldinvestments das Geld mit den Bäumen?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Warum erfreuen sich Waldinvestments zunehmender Beliebtheit?

Dass Holzinvestments sich zunehmender Beliebtheit erfreuen, ist sowohl auf das zunehmende Umweltbewußtsein als auch auf ökonomische Gründe zurückzuführen. Und der Tatsache, dass man sich keinen eigenen Wald mehr kaufen muß, um in in einen Wald zu investieren: <a href="http://www.lifeforestry.com/investment.html "> Holzinvestments </a> sind durch erfahrene Anbieter, wie die Life Foresty Group, ab einem Investitionsvolumen von 3.900 Euro zu erwerben. So kann inzwischen fast jedermann durch ein Holzinvestment Besitzer eines Stück Waldes werden!

Waldinvestment und Klimaschutz

Die Bevölkerung wird immer umweltbewußter und das macht sich auch zunehmend am Kapitalmarkt bemerkbar. "Grüne Banken", die umweltfreundliche Investments anbieten, freuen sich gerade seit der letzten Finanzkrise über die zunehmende Nachfrage und dazu steuern auch Holzinvestments bei. Nicht nur weil Holz als Energieträger CO-2 neutral ist, Wälder binden auch CO-2: die Bäume der Life Forestry Group binden alleine 450.000t CO-2, das entspricht dem Schadstoffausstoss von 100.000 Autos, die einmal um den gesamten Globus fahren. Holzinvestments haben unter klimaschützenden Aspekten in Zukunft eine weitere Einnahmequelle: CO-2 Zertifikate, die die Industrie als Ausgleich für ihre Umweltverschmutzung kaufen muss.

Holzinvestment als Inflationsschutz

Bei Inflationsschutz denkt man in erster Linie an Gold oder Silber. Weniger an Holz. Dabei bietet das Holzinvestment ein nachhaltiges Wachstum an: das der Bäume.

Laut dem amerikanischen Börseninformationsdienst Seeking Alpha gab es in der modernen Geschichte keinen Zeitraum, in dem die Inflation schneller anstieg als die Holzpreise. Selbst als 1973 bis 1981 die Preissteigerungsrate durchschnittlich bei 9,2 Prozent lag, stieg gleichzeitig der Holzpreis um 22 Prozent. Das Waldinvestment war weiterhin nicht nur wertstabil, sondern höchst rentabel.

Hohe Rendite von Holzinvestments

Vergleicht man den Börsenbarometer S&P500-Index der New Yorker Börse mit dem NCREIF-Timberland Index, dem amerikanische Waldinvestmentindex, wird deutlich, wie das Geld mit den Bäumen wächst: Während seit 1987 der S&P-Index um 10 Prozent stieg, stieg der NCREIF-Timberlandindex im gleichen Zeitrum um 15 Prozent.

Holzinvestments bieten einen besonderen Charme: Sinken die Marktpreise, kann der Besitzer die Bäume einfach stehen lassen-sie wachsen schließlich weiter. In einem günstigeren Umfeld profitiert das Holzinvestment dann doppelt: vom gestiegenen Preis und den gewachsenen Bäumen.

Zukunftsaussichten von Holzinvestments

Die Nachfrage nach Holz steigt beständig. In den vergangenen fünf Jahren verdoppelte sich der Holzexport von Kanada nach Asien. Die Vereinten Nationen prognostizieren, dass u.a. auch wegen der steigenden Nachfrage aus China die Holznachfrage sich in den nächsten 30 Jahren verdoppeln wird. Gleichzeitig sinkt das Angebot. 130.000 Quadratkilometer Regenwald verschwindet p.a. Für langfristig orientierte Anleger bleibt das Waldinvestment somit auch für die Zukunft äußerst attraktiv.

Waldinvestment für jedermann

Man muß weder Adeliger noch Kirchenmann noch Multimillionär sein, um von den Vorteilen eines Waldinvestments zu profitieren. Neben den direkten Waldinvestments werden von unterschiedlichen Gesellschaften Waldfonds, i. d. R. geschlossenen Waldfonds, angeboten. Die Investitionssumme von Waldfonds wird sowohl in den Erwerb als auch in die Bewirtschaftung von Waldflächen investiert. Fondsmanager dieser Anbieter legen das Kapital entweder in Waldflächen ausgesuchter Regionen an oder investieren in Baumprojekte.
Alternativ gibt es die Möglichkeit eines direkten Waldinvestments. Bei einem direkten Waldinvestment werden Wälder aufgeforstet oder neu angelegt. Die Anleger eines direkten Holzinvestments erwerben Bäume oder Wälder und somit die Rechte an dem Holz, welches nach Beendigung der Laufzeit verkauft wird. Im Gegensatz zu Waldfonds sind direkte Waldinvestments i.d.R. zeitlich flexibler und können somit hinsichtlich des Verkaufszeitpunktes den optimalen Zeitpunkt abpassen und haben somit eine bessere Chance auf höhere Rendite. Unabhängig von Waldfonds und direkten Waldinvestments sollten die Plantagen immer vom FSC, dem Forest Stewardship Council, zertifiziert sein.

Waldinvestments von der Life Forestry Group sind FSC zertifiziert. Die Life Forestry Group (http://www.lifeforestry.com/) ist ein namhafter und erfahrener Anbieter von Waldinvestments. Bei der Life Forestry Group sind Holzinvestments bereits ab einem Einmalbetrag von 3.900 Euro zu erwerben. Diese Waldinvestments sind inflationsgeschützt und mit Erträgen von bis zu 12 Prozent p.a. und mehr überaus renditestark. Zudem sind Waldinvestments steuerfrei.

Lassen Sie auch schon ihr Geld mit den Bäumen wachsen oder sparen Sie noch auf herkömmlichem Wege?

Waldinvestment Klimaschutz Inflationsschutz sichere Rendite Life Forestry Group Holzinvestment

http://www.lifeforestry.com
Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3 | P.O. Box CH 6370 Stans NW

Pressekontakt
http://www.lifeforestry.com
Life Forestry Switzerland AG
Mühlebachstrasse 3 | P.O. Box CH 6370 Stans NW


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Carl-Lambert Liesenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 419.026
PM aufgerufen: 71.046.499