Nachhaltigkeit durch CSR: Integration ins Kerngeschäft
11.02.2014
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 11. Februar 2014. "CSR-Verantwortliche machen in der externen Kommunikation meist einen guten Job, müssen aber auch bei den Supply Chain-Verantwortlichen Gehör finden", fordert Michael D'heur. Dass der Schlüssel zur erfolgreichen Nachhaltigkeit in der ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen liegt, beschreibt der Gründer von shared.value.chain in zwei aktuellen Beiträgen für Springer für Professionals: "Nachhaltigkeit, Produktentwicklung und Supply Chain Management müssen zu einem integrierten Ansatz verschmelzen." In seinem Fachbuch "CSR und Value Chain Management" zeigt D'heur anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen nachhaltige Wertschöpfung in alle Bereiche integrieren und damit offensiv für profitables Wachstum nutzen können. Die Neuerscheinung ist Teil der Management-Reihe Corporate Social Responsibility von Springer Gabler.
Gut informierte Käuferschichten stellen Unternehmen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, umwelttechnischer und sozialer Fragestellungen vor große Herausforderungen. Denn Konsumenten erwarten immer öfter, dass Umweltschutz und Sozialstandards ernst genommen werden. Nach Ansicht von Michael D'heur ist CSR allerdings mehr als nur eine Reaktion zur Vermeidung von Boykotten, Auslistungen, Abmahnungen oder juristischen Schritte wie Klagen wegen unlauteren Wettbewerbs oder Verbrauchertäuschung: "Richtig verstanden senkt Nachhaltigkeit nicht nur Verlustrisiken, sondern birgt sogar Wachstumschancen." Die Gründe, sich mit nachhaltiger Wertschöpfung auseinander zu setzen, seien vielfältig: weniger Risiken durch gutes Umweltmanagement aufgrund geringerer Versicherungsprämien und weniger Krankheitstage auf der einen, aber auch Umsatzsteigerungen durch höhere Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte und Imagegewinn für das Unternehmen auf der anderen Seite. Um diese Ziele zu erreichen, müsse gesellschaftliche Verantwortung im Kerngeschäft, also sowohl in der Produktentwicklung als auch der gesamten Wertschöpfungskette, ankommen.
In der neuen Management-Reihe Corporate Social Responsibility sind bisher vier Titel erschienen, weitere sind in Planung. Ziel sei es, die aktuelle Managementdiskussion mit dem breiten Wissen der Betriebswirtschaftslehre und der Spezialdisziplinen wie Finanzen, Personal, Kommunikation und Marketing zu verknüpfen, so der Herausgeber Rene Schmidpeter: "Unsere Reihe unterstützt Unternehmenslenker sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte durch eine interdisziplinäre Herangehensweise dabei, ihr Wissen und ihre Kompetenz im immer wichtiger werdenden Themenfeld CSR zu erweitern. Denn nur wenn Unternehmen in ihren gesamten Handeln und allen Bereichen gesellschaftlichen Mehrwert generieren, können sie auch in Zukunft erfolgreich Geschäfte machen."
Michael D'heur, ist Gründer und Geschäftsführer von shared.value.chain, einer Denkfabrik und Managementberatung für nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung in Garching bei München.
Dr. Rene Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School (CBS) inne. Er arbeitet und forscht seit über 15 Jahren im Bereich "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" und ist als Redner, Dozent und Fachexperte für nationale und internationale CSR-Initiativen im In- und Ausland tätig.
Weitere Informationen:
http://www.springer.com/about +springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1454443-0 | Pressemitteilung + Downloads
http://www.springerprofessional.de/4947764.html | Springer für Professionals: Beitrag von Michael D'heur "Nachhaltigkeit im Kerngeschäft"
http://www.springerprofessional.de/4911964.html | Springer für Professionals: Beitrag von Michael D'heur "Was Konsumenten heute von Unternehmen erwarten"
http://www.springer-gabler.de/978-3-642-39888-9 | Informationen zum Buch
http://www.springer.com/series/11764 | Informationen zur Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Springer | Corporate Communications | tel +49 611 7878 394 | karen.ehrhardt@springer.com
Springer „Springer DE“ Wirtschaft „Springer Gabler“ Management CSR „Corporate Social Responsibility“ Nachhaltigkeit Wertschöpfung Wertschöpfungskette Kerngeschäft Gesellschaft Verantwortung Buchreihe
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karen Ehrhardt
17.07.2014 | Karen Ehrhardt
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
26.06.2014 | Karen Ehrhardt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
18.06.2014 | Karen Ehrhardt
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
17.06.2014 | Karen Ehrhardt
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
10.06.2014 | Karen Ehrhardt
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.09.2024 | Swiss Estates AG
Halbjahresbericht 2024 vorgelegt
Halbjahresbericht 2024 vorgelegt
30.09.2024 | ÖKOWORLD AG
Erstes Halbjahr 2024 - Verwaltetes Vermögen seit Jahresanfang gesteigert, Umsatz sinkt leicht, Ergebnis legt zu
Erstes Halbjahr 2024 - Verwaltetes Vermögen seit Jahresanfang gesteigert, Umsatz sinkt leicht, Ergebnis legt zu
30.09.2024 | JS Research
Tudor Gold stößt auf sensationelle 9,60 g/t AuEq und erweitert hochgradige Mineralisierung massiv!
Tudor Gold stößt auf sensationelle 9,60 g/t AuEq und erweitert hochgradige Mineralisierung massiv!
29.09.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 39-2024: Märkte im Rausch und China im Aufwind!
Wochenrückblick KW 39-2024: Märkte im Rausch und China im Aufwind!
28.09.2024 | bettermood Food Corporation
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt
Moodrink™ von bettermoo(d) wird auf Bannern bekannter kanadischer Einzelhändler vorgestellt