Pressemitteilung von Christian Thomas

Edenred Gruppe gibt Jahresergebnis 2013 bekannt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

München, 13. Februar 2014 - Bedingt durch starke Kursschwankungen in Brasilien und Venezuela liegt der Unternehmensgewinn 2013 unter dem Vorjahr. Auf dem deutschen Gutscheinmarkt setzt Edenred Deutschland auch 2014, im 40. Jahr seiner Tätigkeit, auf seine erfolgreichen Lösungen für gezielte Mitarbeiteranerkennung, -belohnung und -bindung.

Edenred International verzeichnet für 2013 Umsatzeinbußen von bis zu 3,5 Prozent (bereinigt) auf etwas über eine Milliarde Euro. Das operative Ergebnis (EBIT/ohne Finanzeinahmen) lag bei 343 Millionen Euro und somit 67 Millionen unter Vorjahr. Dies begründet sich durch starke Kursschwankungen in den umsatzstarken Märkten Brasilien und Venezuela. Die Mittel aus dem operativen Geschäft (FFO) sind um 11,5 Prozent (bereinigt) auf 262 Millionen Euro angewachsen. Die Rating Agentur Standard & Poor's bescheinigt Edenred International weiterhin einen "Strong Investment Grade". Die empfohlene Dividende liegt stabil, aktuell bei 0,83 Euro je Aktie.

Die weltweit agierende Unternehmensgruppe Edenred sah sich 2013 mit nicht beinflussbaren, wirtschaftlichen Faktoren konfrontiert. Die Betrachtung der Unternehmenszahlen bei gleichbleibenden Parametern, bietet einen Blick auf ein internationales Unternehmen, das sich im Rahmen seiner operativen Zielsetzung bewegt und seine strategischen Ziele überzeugend verfolgt. "2013 hat erneut gezeigt, wie innovativ und zielorientiert unsere Teams auf den Märkten agieren", kommentiert Jacques Stern, Vorstandvorsitzender von Edenred International. "Wir sind überzeugt, dass wir auch 2014 die Unternehmensziele erreichen und beständiges Wachstum schaffen."

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst u.a. staatlich geförderte Arbeitgeberzuwendungen in Form von Menü-Schecks und Gutscheinkarten, zielgruppen- und branchenspezifische Incentive-Programme sowie Lösungen für die Verteilung öffentlicher Gelder. Das Ausgabevolumen, für unterschiedliche Leistungen von denen die Edenred-Endkunden weltweit profitieren, stieg im Jahr 2013 um 11,8 Prozent (bereinigt) auf 17,1 Milliarden Euro.

Diese Entwicklung durchlief auch die Edenred Deutschland GmbH. Das in München angesiedelte Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern zählt nach 40 Jahren kontinuierlichen Wachstums rund 5.000 Kunden und somit weit über 550.000 Nutzer seiner Gutscheinprodukte deutschlandweit. Diese treffen auf ein bundesweites Netz von 45.000 angeschlossenen Filialen an Akzeptanzpartnern im Einzelhandel, der Gastronomie wie auch Erlebnisanbietern, Tankstellen und Online-Shops. Damit ergeben sich zahlreichen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der gezielten Mitarbeitermotivation, die auf dem Ansatz von Anerkennung, Belohnung und Bindung basieren.

Personalverantwortliche, Geschäftsführer und Entscheider in deutschen Unternehmen bauen vermehrt in Zeiten des demografischen Wandels auf konkrete und greifbare Motivationsinstrumente. Die in Deutschland seit Mitte 2011 eingesetzte Ticket Plus© Card zählt mit zu den favorisierten Gutscheinprodukten des Edenred Portfolios, da sie einen multifunktionalen Einsatz erlaubt. Mit dieser können Mitarbeiter nach Zuspruch des von Steuern und Abgaben befreiten Sachbezugswertes Bedarfsgüter wie Lebensmittel, Benzin und weitere Sachleistungen kaufen. In ihrem ersten vollen Wirkungsjahr 2013 verbucht die digitale Gutscheinkarte deutschlandweit 90.000 neue Nutzer. Bis 2016 strebt Edenred Deutschland einen Einsatz der Ticket Plus© Card von bis zu 1,2 Millionen Nutzern bei 30 Millionen Arbeitnehmern auf dem deutschen Arbeitsmarkt an.

"Wir sehen uns als innovativen Dienstleister des deutschen Arbeits- und Incentive-Marktes und werden die Digitalisierung unserer Leistungen weiter vorantreiben. Mit unseren Angeboten für gezielte Mitarbeitermotivation und Incentives gelingt es Unternehmen, Mitarbeiter zu belohnen und zu binden, Kunden zu gewinnen und den Vertrieb zu incentivieren", erklärt Christian Aubry, Geschäftsführer von Edenred Deutschland, das Geschäftsmodell seines Unternehmens.

Ein ausführlicher Bericht zu den Finanzzahlen 2013 ist in englischer Sprache ab sofort auf Anfrage unter edenred@maisberger.com verfügbar.
Edenred Jacques Stern Christian Aubry Strategie Unternehmensentwicklung Finanzzahlen 2014

http://www.edenred.de
Edenred Deutschland GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Str. 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christian Thomas
27.05.2014 | Christian Thomas
Neues Verpackungs-Trio überzeugt
20.05.2014 | Christian Thomas
Lässt uns die Arbeit nicht mehr los?
30.04.2014 | Christian Thomas
Software rettet Lebensmittel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.535
PM aufgerufen: 70.645.908