Pressemitteilung von Michael Fridrich

Effizientes Kostenmanagement


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Auf der sicheren Seite sind Sie häufig dann, wenn Sie die Kosten in Ihrem Unternehmen proaktiv steuern und ein vorausschauendes Kostenmanagement betreiben. So vermeiden Sie, dass Ihr Unternehmen in Schieflage gerät und im Krisenfall dann die radikalen Kostensenker das Ruder übernehmen. Vermeiden Sie daher überflüssige Kosten und achten Sie auch auf schleichende Kostentreiber.

Wie entstehen überflüssige Kosten? Oft liegt es an Ihren vielfältigen und komplexen Angeboten, die Sie im Laufe der Zeit entwickelt haben, um Ihre Kunden möglichst optimal zu bedienen. Diese komplexe Angebotsstruktur führt zu mehr Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand, die nur selten in voller Höhe im Verkaufspreis kalkuliert sind. Durch eine Konzentration auf Ihre Kernleistungen sparen Sie dagegen viel Aufwand und damit Geld und gewinnen darüber hinaus wieder mehr Zeit für strategische Zukunftsfragen.

In der Organisation und Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse liegen ebenfalls weitere Vereinfachungs- und Einsparungspotenziale. Denn nicht selten sind mehrere Mitarbeiter in einen Prozess involviert oder sogar für ihn verantwortlich. Dies führt zu ineffizienten Arbeitsabläufen und damit automatisch zu höheren Kosten. Wenn Sie Aktivitäten, die keinen Beitrag zur Wertschöpfung leisten, identifizieren und abbauen, kommen Sie einen großen Schritt weiter.

Praxiserprobte Ansätze, die Sie in dem Thema Geschäftsprozessoptimierung voranbringen, bieten z.B. das Business Process Reengineering (BPR), das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm (Kaizen/KVP) und das Total Quality Management (TQM). Mit diesen Instrumenten sind Kosteneinsparungen bis zu 20 Prozent möglich. Viele konkrete Beispiele und Untersuchungen aus dem betrieblichen Alltag haben darüber hinaus gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Effizienz und Qualität - aus Kundensicht - gibt.

Auf dem Weg zum effizienten Kostenmanagement spielt auch die Abteilung Einkauf und Beschaffung von Ressourcen eine wichtige Rolle. Prüfen und kontrollieren Sie regelmäßig (beispielweise mit der Wertanalyse), ob Sie verwendete Rohstoffe und Materialien durch preiswertere ersetzen können. Einkaufspartnerschaften sind z.B. eine alternative Möglichkeit, um die Beschaffungskosten durch aushandeln niedrigerer Preise zu senken. Auch das Outsourcing einzelner Geschäftsprozesse (Personalabrechnung, IT etc.) hilft Ihnen, Ihre Kostenstruktur zu optimieren. In Einzelfällen erreichen Sie durch eine Umstrukturierung Ihrer Personalzusammensetzung und Ihrer Entlohnungssysteme deutliche Kostenreduzierungen.

(Foto: Brigitte Averdung-Häfner)
Effizienz Kostenmangement Einsparung Kostenoptimierung Kostenstrukturen Kosteneinsparung

http://www.einfach-Klartext.de
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Schroufstrasse 61 52078 Aachen

Pressekontakt
http://www.einfach-Klartext.de
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Schroufstrasse 61 52078 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Fridrich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Menschen Emotionen Erlebnisse Eventmanagement
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
17.01.2025 | BEROLINA Werkzeug-Fachhandel GmbH
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.090
PM aufgerufen: 71.397.707