"... aus Versehen den Vertrieb gesteigert"
13.05.2014 / ID: 166363
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Bei Prozessoptimierungen dreht sich alles um Zeit und Kosten. Wenn Banken sich Unternehmensberater ins Haus holen, um ihre Kreditprozesse zu verbessern, geht es darum, Durchlaufzeiten zu verringern, Entscheidungen zu vereinfachen und Schnittstellen zu reduzieren. Der Weg vom Kreditantrag bis zur Auszahlung soll so einfach und schnell wir möglich laufen, damit die Kunden einen guten Service erhalten und die Mitarbeiter effizient eingesetzt sind.
Die Unternehmensberatung Firstwaters hat schon zahlreiche Banken beim Optimieren ihrer Kreditprozesse unterstützt. Dabei sind die Consultants aus Aschaffenburg auf ein Phänomen gestoßen: "Immer wenn wir uns daran machen, die Kreditprozesse zu durchleuchten, steigen die Abschlusszahlen im Verkauf", erklärt Volker Haaks, Kreditexperte bei Firstwaters. Bis zu einem Drittel zusätzlicher Neugeschäfte konnten die Berater in ihren Projekten beobachten.
Woher dieser Effekt kommt, haben die Berater jetzt in einem neuen Whitepaper beschrieben. "Natürlich spielen auch psychologische Aspekte eine Rolle", weiß Volker Haaks, "aber darüber hinaus sind wir überzeugt, dass auch harte betriebswirtschaftliche Fakten wie die Vereinfachung von Abläufen und die Verlagerung von Entscheidungen in die Markteinheiten zu diesem Turboschub beitragen.",
Das Whitepaper steht auf der Website von Firstwaters als PDF zum kostenlosen
Download (http://www.firstwaters.de/aktuell/fachbeitraege) bereit: http://www.firstwaters.de/aktuell/fachbeitraege
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