Sympathische Marke im B2B durch Unternehmenskultur: Markenberater von psv marketing fordern mehr Rücksicht auf gewachsene Werte
08.06.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Die sind mir sympathisch. Mit denen mache ich gerne Geschäfte. Gefühl schlägt rationale Entscheidung. Aber wie wird ein Unternehmen attraktiv? "Wer nachhaltig erfolgreich sein will, muss seinen Kunden sympathisch sein - und sich dafür intensiv mit den Strukturen und dem Wertesystem der eigenen Organisationskultur auseinandersetzen", betont Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing. Grundlegende Arbeit an der Basis ist gefragt. Deren Bedeutung wird jedoch nach Ansicht der südwestfälischen B2B-Markenberater von psv marketing in vielen Führungsebenen noch unterschätzt.
"Viele Unternehmen stellen im Zuge des Markenaufbaus fest, dass nachhaltige Veränderungen auf Widerstand stoßen und der Gemeinschaftssinn verloren zu gehen droht", so Frank Hüttemann. "Strategien wie Behavioral Branding oder Workshops zur internen Markenführung sollen dann gegensteuern." Doch Hüttemann ist aus seiner langjährigen Erfahrung heraus überzeugt, dass diese Maßnahmen zu kurz greifen: "Die meist über Jahrzehnte gewachsene Unternehmenskultur ist nichts, was sich über einen von oben beschlossenen Markenrelaunch mal eben verändern lässt. Um gemeinsam eine neue, sinnstiftende Haltung zu verankern ist es vielmehr notwendig, bisherige Überzeugungen kritisch, aber behutsam zu hinterfragen. Erst dann entsteht die ehrliche Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und das kollektive Bewusstsein, an etwas Größerem zu arbeiten."
Der Erfolgsfaktor Unternehmenskultur wird bei psv marketing deshalb ein neuer, ausgegliederter Beratungsschwerpunkt, der demnächst losgelöst von der eigentlichen Markenarbeit zum Einsatz kommen soll. "Aspekte wie Kultur, Führung, Motivation, Ethik und Moral spielen eine immer größere Rolle, wenn es darum geht, Marken erfolgreich und nachhaltig zu führen. Denn was bringt eine Marke, die keiner will? Mit unserem Angebot wollen wir mittelständischen Unternehmen in Zukunft dabei helfen, diese Punkte stärker in den Fokus zu rücken", so Frank Hüttemann.
Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Organisationskultur Unternehmenskultur Markenmanagement Positionierung (von Marken) Markenaufbau Strategische Markenführung Markenoptimierer B2B Altenpflege Health Care Pflegebran
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen
Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stefan Köhler
18.11.2013 | Stefan Köhler
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
13.11.2013 | Stefan Köhler
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
28.10.2013 | Stefan Köhler
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
23.10.2013 | Stefan Köhler
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
23.10.2013 | Stefan Köhler
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.01.2025 | JS Research
Wyoming setzt auf Gold und Silber - sollten auch Anleger tun!
Wyoming setzt auf Gold und Silber - sollten auch Anleger tun!
17.01.2025 | Menschen Emotionen Erlebnisse Eventmanagement
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
17.01.2025 | BEROLINA Werkzeug-Fachhandel GmbH
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
17.01.2025 | JS Research
Vermögen schützen mit Gold und Silber, damals und heute
Vermögen schützen mit Gold und Silber, damals und heute
17.01.2025 | JS Research
Kampf gegen den Klimawandel mithilfe von Rohstoffen
Kampf gegen den Klimawandel mithilfe von Rohstoffen