IASB und FASB veröffentlichen gemeinsamen Standard zur Umsatzrealisierung (IFRS 15).
25.09.2014 / ID: 175540
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Das International Accounting Standards Board (IASB), verantwortlich für die International Financial Reporting Standards (IAS/IFRS), und das Financial Accounting Standards Board (FASB), verantwortlich für die US Generally Accepted Accounting Principles (US GAAP), haben am 28. Mai 2014 gemeinsam einen einheitlichen Standard zur Umsatzrealisierung / Verträgen mit Kunden (IFRS 15) veröffentlicht. Dieser Standard ( IFRS 15 (http://www.fas-ag.de/) ) wird die Finanzberichterstattung von Umsatzerlösen und die Vergleichbarkeit der obersten Zeile der Gewinn- und Verlustrechnung global verbessern.
Umsatzerlöse sind der zentrale Maßstab für Adressaten von Jahresabschlüssen. Sie werden dazu genutzt die finanzielle Entwicklung von Unternehmen und der Zukunftsaussichten zu beurteilen. Allerdings waren die bisherigen Anforderungen sowohl von IAS/IFRS, als auch US GAPP unterschiedlich und führten zu abweichender buchhalterischer Abbildung von wirtschaftlich vergleichbaren Transaktionen. Des Weiteren wiesen die Vorgaben für die Umsatzrealisierung nach IAS/IFRS sehr wenig Details auf. Die US GAAP hingegen waren zu detailliert und enthielten teilweise gegensätzliche Vorgaben.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen haben die beiden Boards (IASB für IAS/IFRS, FASB für US GAAP) komplett neue, vereinheitlichte Standards für die Umsatzrealisierung nach IAS/IFRS und US GAAP veröffentlicht. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität und Konsistenz der Berichterstattung über Umsatzerlöse und erhöht die Vergleichbarkeit von Abschlüssen nach IAS/IFRS und US GAAP.
Das wesentliche Prinzip des neuen Standards ist, dass Unternehmen Umsatz aus dem Verkauf von Gütern oder Dienstleistungen in Höhe des Betrags realisieren, den das Unternehmen den einzelnen Gütern oder Dienstleistungen zuordnet. Der neue Standard IFRS 15 wird auch die Offenlegungen über Umsatzerlöse erhöhen, Anleitungen zum Übergang auf IFRS 15 für bisher nicht geregelte Transaktionen geben und die Regelungen für sog. multiple-element arrangements ausweiten.
Der neue Standard ist für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2017 beginnen anzuwenden, wobei auch eine vorzeitige Anwendung möglich ist.
Die FAS AG als führende Beratung in kapitalmarktorientierter Rechnungslegung nach IAS/IFRS und US GAAP berät Unternehmen beim Übergang auf den neuen Bilanzierungsstandard IFRS 15.
http://www.fas-ag.de
FAS AG
Rotebühlplatz 23 70178 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.nic-media.de
nic media GmbH
Neue Brücke 3 70178 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Silvija Dzajic
29.10.2014 | Silvija Dzajic
IFRS 9 - Umsetzung zügig angehen.
IFRS 9 - Umsetzung zügig angehen.
18.09.2014 | Silvija Dzajic
Der IDW ERS HFA 40 zu Einzelfragen beim Impairment nach IAS 36 veröffentlicht.
Der IDW ERS HFA 40 zu Einzelfragen beim Impairment nach IAS 36 veröffentlicht.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2026 | JS Research GmbH
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
11.03.2026 | JS Research GmbH
Was macht der Kupferpreis in diesen turbulenten Zeiten?
Was macht der Kupferpreis in diesen turbulenten Zeiten?
11.03.2026 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Öffentliche Versteigerung: 89,9 % der Anteile an der CL Kneitlingen GmbH - Betreiber Seniorenwohnheim
Öffentliche Versteigerung: 89,9 % der Anteile an der CL Kneitlingen GmbH - Betreiber Seniorenwohnheim
11.03.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Algo Grande macht neue, hochgradige Kupfer-Entdeckung!
Algo Grande macht neue, hochgradige Kupfer-Entdeckung!
11.03.2026 | Kofler - Dichtungen GmbH
Der versteckte Wirtschaftsfaktor: Wie die richtige Dichtung Milliarden für die Industrie sichert
Der versteckte Wirtschaftsfaktor: Wie die richtige Dichtung Milliarden für die Industrie sichert

