Pressemitteilung von Michael Fridrich

Schneller und erfolgreicher durch Business Angels


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Wer sich selbständig macht und als Existenzgründer schnell am Markt Fuß fassen will, kann sich wertvolle Hilfe von den sogenannten Business Angels holen. Meist bringen sie sehr viel Branchenerfahrung mit und bieten oft auch Unterstützung bei der Finanzierung des Unternehmensaufbaus an.

Den geeigneten Berater und Kapitalgeber findet man in speziellen Kontaktbörsen, den Business-Angel-Netzwerken. Diese werden häufig öffentlich gefördert und sind meist angegliedert an Industrie- und Handelskammern oder Gründerzentren. Daneben gibt es noch das Business Angel Netzwerk Deutschland (BAND), das von der KfW, der Deutschen Börse und vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt wird. Zur Leistung der Netzwerke gehören die Prüfung auf Seriosität und die Auswahl des richtigen Business Angels für das eigene Unternehmen.

Ist im Rahmen dieses Matchings der richtige Partner gefunden, beginnt die konkrete
Kontaktaufnahme. In einem ersten Schritt überprüft der Business Angel zunächst in einem groben Screening den Businessplan und klärt, ob das vorgelegte Geschäftsmodell und die avisierte Entwicklung des neuen Unternehmens zu seinen Investitionszielen passen. Sind die Zielsetzungen kompatibel, geht es dann in eine detaillierte Betrachtung des Geschäftsplans (Due Diligence).

Eines der wesentlichen Kriterien ist, ob mit einer guten bis überdurchschnittlichen Geschäftsentwicklung zu rechnen ist. Denn Business Angels agieren weniger formal, verbunden mit langwierigen Entscheidungsverfahren, als dies Institutionen tun. Sie treffen ihre Entscheidungen meist rasch, da für sie die Marktchancen und vor allem das persönliche Vertrauensverhältnis zum Existenzgründer zählen.

Ist die vorgenommene Überprüfung erfolgreich und die Entscheidung für eine Unterstützung durch den Business Angel gefällt, folgt die Verhandlungsphase. In ihr werden alle Vertragsmodalitäten und auch die Verteilung der Geschäftsanteile bestimmt. Hier ist darauf zu achten, dass die Spielräume für die Vertragsauslegung eng abgesteckt sind.

Nach Vertragsabschluss wird die ausgehandelte Finanzierung umgesetzt. Meist erfolgt die Begleitung durch den Business Angel für einen Zeitraum von fünf Jahren. Die konkrete Unterstützung durch den Business Angel erstreckt sich vorwiegend auf die Bereiche strategische Beratung des Managements und der Geschäftsführung sowie die Anbahnung von Kontakten zu Kunden, Geschäftspartnern und branchenspezifischen Netzwerken inkl. weiterer Geldgeber.

Im zwischen Unternehmer und Business Angel geschlossenen Vertrag sind die Szenarien und der Zeitpunkt des Ausstiegs (Exit) meist schon recht konkret definiert. Im Prinzip stehen ihm vier Varianten des Rückzugs zur Verfügung: Der Unternehmer kann die Anteile des Business Angels zurückkaufen, der Business Angel kann diese aber auch an einen Finanzinvestor oder an ein anderes Unternehmen verkaufen. Eine vierte Möglichkeit ist, das Unternehmen an die Börse zu bringen und so die Anteile zu kapitalisieren. Welche Variante gewählt wird, hängt einerseits vom Vertrag, von persönlichen Gegebenheiten und auch von der realen Geschäftsentwicklung ab.
Business Angel Existenzgründer Unternehmensaufbau Unternehmensbegleitung Coaching

http://www.einfach-Klartext.de
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Feldstraße 41 52070 Aachen

Pressekontakt
http://www.einfach-Klartext.de
Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Feldstraße 41 52070 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Fridrich
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 416.513
PM aufgerufen: 70.639.685