Neuste Ergebnisse der MHI Global Verkaufsstudie 2015 sind da
24.07.2015 / ID: 201131
    
  Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
    
  "Entschlüsseln der Entscheidungsdynamik: Überzeugen von Geschäftskunden" lauten Titel und Intention der Untersuchungen bei der zum zwölften Mal in Folge durchgeführten, weltweit anerkannten und größten B2B-Vertriebsstudie "2015 MHI Sales Best Practices Studie" des MHI Research Institut. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die steigenden Kundenerwartungen und wie Weltklasse-Vertriebsprofis diese erfolgreich adaptieren.
Die MHI Sales Best Practices Studie erfasst und misst in erster Linie Verhaltensweisen, Merkmale und Leistungen von Weltklasse-Vertriebsprofis. Sie bildet die Grundlage für Benchmark-Analysen von Unternehmen im direkten Vergleich zu den Weltklasse-Vertriebsprofis und weiteren Datensegmenten - wie zum Beispiel Branchen, Regionen oder Aufgaben im komplexen Vertrieb.
Während die Analysen 2013 die organisatorischen Merkmale von Weltklasse-Vertriebsorganisationen und 2014 die Verhaltensweisen einer Weltklasse-Vertriebsprofis identifizierten, liegt der Fokus der Sales Best Practice Studie 2015 auf dem veränderten Kundenverhalten - welches sich von 2014 auf 2015 sprunghaft verändert hat. Die Untersuchungen ergeben diese entscheidenden Veränderungen der Käufer:
- Kunden entscheiden, auf welche Weise und zu welchem Zeitpunkt sie mit einem Vertriebsmitarbeiter in Verbindung treten wollen. Ihr "Customer Journey", ihr Problemlösungs- und Einkaufsprozess, ist dabei die entscheidende Größe. Die Formalisierung dieser Kundenprozesse hat in der Wahrnehmung der Weltklasse Vertriebsprofis sprunghaft zugenommen (61 % im Vergleich zum dem Fünf-Jahresdurchschnitt von 45 %).
- Ebenso bestimmen Kunden, wie sie mit Vertriebsmitarbeitern zusammenarbeiten wollen und noch wichtiger: sie entscheiden auch, wie Mehrwert kalkuliert wird. Was eine klare Absage an ausschließlich "produktfokussierte" Kosteneinsparungen und ROI-Kalkulationen (Return on Investment Kalkulationen) bedeutet. Entscheidend ist, was diese Einsparungen in der Kalkulation des Kunden bewirken, was sie für die kundenrelevanten Finanzkennzahlen bedeuten.
Wie kann sich eine Organisation verhalten um in die Weltklasse aufzuschließen? Die Studienergebnisse zeigen, dass Weltklasse-Vertriebsprofis genau wissen, wie mit dieser wachsenden Komplexität und den steigenden Kundenerwartungen umzugehen ist. Sie involvieren mehr Entscheidungsträger und Stakeholder um Vorhaben zu gewinnen als je zuvor (5,8 Personen im Vergleich zu allen anderen Organisationen, die "nur" 4,6 Personen involvieren). Aber damit nicht genug, Weltklasse-Vertriebsprofis binden auch mehr Kollegen in der eigenen Organisation ein (4,4 Personen im Vergleich zu allen anderen mit 3,8): Mehr Personen auf beiden Seiten führt zu mehr Komplexität und erfordert eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Weltklasse. So nehmen die Profis zwar leicht längere Verkaufszyklen wahr (+2,8 %), aber weisen dafür deutlich bessere Kundenbindungsraten (+5,4 %) auf und erreichen eine 23 % bessere Vertriebs-Performance (gemessen an Kriterien, wie: durchschnittlicher Kundenumsatz, Neukundengewinnung, qualifizierte Verkaufschancen, Forecast-Genauigkeit, jährlicher Kundenzuwachs, Erreichung der Verkaufsquoten, etc.).
Die ausführliche "Executive Summary" der 2015 MHI Sales Best Practices Studie ist in deutscher und in englischer Sprache verfügbar. Ansprechpartnerin für Pressearbeit und Marketing ist Frau Monika Götzmann, unter Telefon 09621 91770 17 oder per E-Mail unter emeamarketing@mhiglobal.com. Außerdem steht Ihnen Frau Tamara Schenk, Research Director vom MHI Research Institut, des Weiteren jederzeit für Fragen und ein Interview zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Frau Götzmann diesbezüglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter http://www.millerheiman.de (http://www.millerheiman.de) / http://www.MHIGlobal.com (http://www.MHIGlobal.com).
http://www.millerheiman.de  oder http://www.MHIGlobal.com 
MHI Global
Fleurystraße  7 92224 Amberg
Pressekontakt
http://www.kommunikation-mv.com 
kommunikation-mv
Dachauplatz 10  93047 Regensburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
 
  Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Monika Götzmann
    07.05.2018 | Monika Götzmann
Das neue Buch der Miller Heiman Group: Die Blaupause für Sales Enablement
Das neue Buch der Miller Heiman Group: Die Blaupause für Sales Enablement
    03.05.2018 | Monika Götzmann
Vertrieb und Service in Zukunft erfolgreich gestalten
Vertrieb und Service in Zukunft erfolgreich gestalten
    19.09.2017 | Monika Götzmann
Premiere für den Healthcare- und Pharma-Vertrieb
Premiere für den Healthcare- und Pharma-Vertrieb
    04.09.2017 | Monika Götzmann
CSO Insights veröffentlicht neue Studie
CSO Insights veröffentlicht neue Studie
    28.07.2017 | Monika Götzmann
Die Zukunft des Verkaufs: Drei Schlüsselbereiche, die Führungskräfte meistern müssen, um Erfolg zu garantieren
Die Zukunft des Verkaufs: Drei Schlüsselbereiche, die Führungskräfte meistern müssen, um Erfolg zu garantieren
Weitere Artikel in dieser Kategorie
    03.11.2025 | STP Informationstechnologie GmbH
Septeo hat eine Vereinbarung zur Übernahme von stp.one unterzeichnet, um die führende paneuropäische Legal-Tech-Softwareplattform aufzubauen
Septeo hat eine Vereinbarung zur Übernahme von stp.one unterzeichnet, um die führende paneuropäische Legal-Tech-Softwareplattform aufzubauen
    03.11.2025 | JS Research
Von Schätzen und Römern
Von Schätzen und Römern
    03.11.2025 | Gooßen, Heuermann und Partner mbB
Rigo Gooßen aus Stade: Wegbereiter für digitale Steuerberatung in der Region
Rigo Gooßen aus Stade: Wegbereiter für digitale Steuerberatung in der Region
    03.11.2025 | Gooßen, Heuermann und Partner mbB
Rigo Gooßen aus Stade: Wegbereiter für digitale Steuerberatung in der Region
Rigo Gooßen aus Stade: Wegbereiter für digitale Steuerberatung in der Region
    03.11.2025 | JS Research
Alte und neue Goldschätze
Alte und neue Goldschätze

