Pressemitteilung von Willi Heigl

Kursanstiege sorgen für steigende Zinsen und neue Chancen für Kunden von Privatbanken und Vermögensverwaltungen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Dr. Jörg Zeuner, Chefökonom der VP Bank Gruppe in Vaduz, erwartet einen Rückgang der konjunkturellen Wachstumsraten in der zweiten Jahreshälfte 2011. Diese nachlassende Dynamik wird die Aktienmärkte bei der anhaltend hohen Verunsicherung der Anleger immer wieder testen; die wichtigsten Indizes schließen das Jahr dennoch leicht über den heutigen Niveaus. Die VP Bank rechnet mit einem stärkeren Wachstum in der Schweiz und in den USA als in der Eurozone - bei stabilen Preisen.

Bondanleger sollten die Kursanstiege aufgrund der Verschlechterung der Stimmung am
Rentenmarkt für den Verkauf von Staatsanleihen nutzen; die Zinsen steigen vor allem im
Dollar wieder, aber auch im Euro.

Ein ausgeglichenes Wachstum ist aufgrund des Anstiegs der Investitionen auch in Deutschland wahrscheinlich. Allerdings ist der Aufschwung aufgrund der im Vergleich zu den USA viermal so großen Exportquote (52% vom BIP) auf eine hohe Dynamik außerhalb Deutschlands angewiesen.

Die leicht höhere Inflation in den neuen Prognosen der VP Bank für das Jahresende gibt aus Sicht von Jörg Zeuner keinen Anlass zu Sorge. In Deutschland und den USA ist die leicht höhere Inflation das Ergebnis von höheren Preisen für Rohstoffe, Energie und Nahrungsmittel. Selbst wenn sich dieser Anstieg aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus den Schwellenländern als permanent herausstellen sollte, dürften die Notenbanken nicht darauf reagieren, denn nachfragegetriebene Preiserhöhungen sind Anpassungen relativer Preise. Eine Straffung der Geldpolitik könnte dann lediglich an anderer Stelle fallende Preise bewirken - mit den entsprechenden Kosten für Unternehmen und Beschäftigte. Demnach sind weitgehend unveränderte Leitzinsen im Dollar, Euro und Franken Bestandteil des Basisszenarios der VP Bank bis Ende 2011.

Das inflationsneutrale Wachstum in der Schweiz sorgt für die stabilsten Renditen im Franken-Zinsmarkt. Positive konjunkturelle Überraschungen in den USA könnten einen negativen Einfluss auf die Renditen haben - die Zinsen würden dann schneller ansteigen als ohnehin derzeit erwartet.

Die VP Bank, die vertrauenswürdige Vermögensverwaltung mit unabhängiger Beratung, empfiehlt in allen Märkten eine verkürzte Duration. Risikobereite Bondanleger sollten in Kreditrisiken engagiert bleiben.

http://www.vpvv.de
VP Vermögensverwaltung GmbH
Theatinerstraße 12 80333 München

Pressekontakt
http://www.vpvv.de
VP Vermögensverwaltung GmbH
Theatinerstraße 12 80333 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Willi Heigl
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Interview: Holger Hagenlocher über den Einsatz der KI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 419.182
PM aufgerufen: 71.097.116