Pressemitteilung von Malte Rosenthal

Finanzexperte rät: Geldanlage mit Vernunft und Gefühl


25.09.2015 / ID: 206108
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

In einem neuen Blogbeitrag für den Finanzblog Anlage-Wissen.de (https://www.anlage-wissen.de/ist-ihre-geldanlage-wirklich-vernuenftig/) der Hamburger Sutor Bank beschäftigt sich der Finanzexperte und New York Times-Blogger Carl Richards mit Gefühlen bei Finanzentscheidungen.

Sein Statement: Geldanlage ist (auch) Gefühlssache!

Denn Gefühle lassen sich beim Menschen nicht abschalten, sie sind immer dabei, selbst wenn man denkt, sie wären nicht da. Und der Verstand tut jeden Tag unvernünftige Dinge und spielt uns regelmäßig Streiche.
In dem Blogbeitrag nennt der Finanzexperte sechs Beispiele von Unvernunft aus einem Beitrag von finanzen.net (http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Business-Insider-Diese-unlogischen-Dinge-tut-dein-Gehirn-jeden-Tag-ohne-dass-du-es-merkst-4506478).

- Wir umgeben uns mit Informationen, die unsere Vorurteile bestätigen.
- Wir verwechseln Ursache und Wirkung.
- Verluste sind uns wichtiger als Gewinne.
- Wir können keine Wahrscheinlichkeiten einschätzen.
- Wir denken uns Dinge nachträglich schön.
- Wir vergleichen Preise miteinander, die keinen Sinn machen.

Ganz rationale Menschen wollen mit Excel, einer Formel oder einem Modell die richtige Entscheidung für ihre Geldanlage treffen. Das ist Unfug. Für gute Finanzentscheidungen reicht eine Tabelle nicht aus.
Es sind die Gefühle, die uns gute Entscheidungen treffen lassen. Sie sind der Grund, warum Anleger manchmal eine andere Geldanlage auswählen als Tabellen oder Formeln es mathematisch für sinnvoll halten.

Ganz verkehrt sei allerdings, wenn Entscheidungen aufgrund eines schlechten Gefühls aufgeschoben - quasi verdrängt - werden. Werden Gefühle zu dominant, sollte ein Trainer, ein Coach hinzu gezogen werden, der Emotionen mit den sachlich notwendigen Entscheidungen kombiniert.
Finanzentscheidung Geldanlage Carl Richards Finanzblog

https://www.sutorbank.de
Sutor Bank
Hermannstraße 46 20095 Hamburg

Pressekontakt
https://www.sutorbank.de
Sutor Bank
Hermannstraße 46 20095 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Malte Rosenthal
16.08.2016 | Malte Rosenthal
Finanzplanung ist Lebensplanung
01.08.2016 | Malte Rosenthal
So entstehen Aktienkurse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | FML - Finanzierungs- und Mobilien Leasing GmbH & Co. KG
Clean Vehicles Directive: Erste Phase läuft Ende 2025 aus
08.07.2025 | Espresso Tutorials GmbH
Espresso Tutorials GmbH stellt Weichen für die Zukunft
08.07.2025 | JS Research
Verstaatlichung von Goldminen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 16
PM gesamt: 428.019
PM aufgerufen: 72.593.546