Pressemitteilung von Jochen Staiger

Goldminen - Überleben der Fittesten


07.10.2015 / ID: 207153
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Zehn Prozent weniger Teilnehmer auf dem Denver-Goldforum. Ein Tiefpunkt der Stimmung für Goldminen scheint erreicht. Gute Gold-Gesellschaften sollten wegen des anziehenden Goldpreises dennoch gefragt sein. Dazu zählen auch Rye Patch und TerraX Minerals

Sowohl Rye Patch Gold (ISIN: CA7837271005 - http://rohstoff-tv.net/c/mid ,3074,Firmenpraesentationen/?v=290183 ) wie auch TerraX besitzen sehr aussichtsreiche Goldprojekte in Nordamerika - erstere im US-Bundesstaat Nevada und letztere im Norden Kanadas. In Nevada wird das meiste Gold in den USA gefördert. Große Gesellschaften wie Newmont Mining und Barrick Gold besitzen dort Filet-Stücke ihrer Minen-Portfolios. Rye Patch ist daher genau in der richtigen Region aktiv. Das Lincoln Hill-Projekt in Pershing County nahe der Coeur Rochester-Mine, brachte erst jüngst wieder sehr gute Explorationsdaten hervor. Bis zum 22. Juli wurden im Bohrprogramm sechs Bohrungen mit insgesamt 920 Metern niedergebracht und gut 10 Tonnen Bohrkerne gesammelt. Dabei wurden teilweise hohe Gold- und Silbergrade gefunden. Die Gesellschaft besitzt zudem weitere aussichtsreiche Liegenschaften in dem Gebiet und ist gut finanziert.

TerraX Minerals (ISIN: CA88103X1087 - http://rohstoff-tv.net/c/mid ,3074,Firmenpraesentationen/?v=292665 ) übernahm einen ganzen Gold-Bergbau-Distrikt, das Yellowknife City Gold-Projekt, in der kanadischen Provinz Northwest Territories. Dort gibt es große historische Minen in der Nachbarschaft, Con und Giant, die in früherer Zeit einige Millionen Gold zum Vorschein brachten. Das Lizenzgebiet ist nahezu 100 Quadratkilometer groß. Wobei ein 5 mal 3 Kilometer großes Gebiet als besonders aussichtsreich für eine neue signifikante Goldentdeckung ausgemacht wurde. Bei einigen Bohrungen wurden bereits viel versprechende Goldgehalten in Erzvenen gefunden. Das Denver Goldforum bietet jedes Jahr einen guten Einblick, wie die Arbeiten bei den einzelnen Gold-Gesellschaften voran gehen. Die Zusammenkunft von Managern, Analysten und Investoren zeigt zudem die Stimmung in der Branche. Und die Stimmung scheint derzeit ein historisches Tief zu erleben. Denn die Teilnahme war sehr gedrückt. Geschätzt waren rund 10 Prozent weniger Leute in Denver als noch vor einem Jahr. Kein Wunder, notierte der Goldpreis doch vor einem Jahr noch klar über 1200 US-Dollar je Unze und durchbrach wenige Wochen vor der diesjährigen Gold-Show sogar die 1100 US-Dollar-Marke nach unten. Doch nun die gute Nachricht - und die haben die Nicht-Teilnehmer verpasst: Beim aktuellen Goldpreis sind die meisten Produktions- und Entwicklungspläne voll intakt, so die Minen-Manager. Dennoch ist die Bewertung der Goldminen auf 0,63 mal ihres inneren Werts (Net Asset Value, NAV) gefallen. Anfang des Jahres waren sie nahe 1. Das Gros der Analysten geht daher davon aus, dass das diesjährige Denver-Goldforum sowohl bei der Bewertung der Gold-Gesellschaften wie auch bei der Stimmung für den Goldpreis und die beteiligten Unternehmen tatsächlich das Tief markiert haben dürfte. Es könnte also von jetzt an deutlich aufwärts gehen mit den Gold-Aktien und damit auch TerraX Minerals und Rye Patch.

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jochen Staiger
02.11.2015 | Jochen Staiger
Reformen in Simbabwe
27.10.2015 | Jochen Staiger
Zweiter Neustart in Japan
27.10.2015 | Jochen Staiger
Bergbau braucht Investitionen
21.10.2015 | Jochen Staiger
China bunkert Gold
21.10.2015 | Jochen Staiger
Chinas harte Landung - so ein Unsinn
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
2.000 Euro sind die Grenze bei eBay & Co.!
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 46
PM gesamt: 428.098
PM aufgerufen: 72.602.070