Pressemitteilung von Dr. Oliver K.-F. Klug

AGAD zeichnet jahrgangsbeste Groß- und Außenhandelskaufleute aus


23.10.2015 / ID: 208524
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Essen/Dortmund, 23. Oktober 2015**** Zum 5. Mal hat der AGAD - Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. die jahrgangsbesten Absolventen im Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandel Kaufmann/-frau aus den IHK-Bezirken Arnsberg, Bochum, Dortmund, Duisburg, Hagen, Mülheim/Essen/Oberhausen ausgezeichnet. Grundlage war die an der jeweiligen IHK erreichte höchste Prüfungs-Gesamtpunktezahl. Vor rund 70 Gästen überreichten der 1. Vorsitzende des AGAD, Rene Dreske, und der 2. Vorsitzende des AGAD, Gerhard Drauschke, den Preisträgern auf dem AGAD Herbstforum 2015 am 21. Oktober 2015 im HCC Harenberg-City-Center in Dortmund neben einer Urkunde auch einen Scheck in Höhe von je 500 Euro.

Das beste Gesamtergebnis erzielte Alexander Libhöfer (IHK Mittleres Ruhrgebiet - Bochum - ausgebildet bei der Wollschläger GmbH & Co. KG) mit 99 Punkten. Den zweiten Platz belegte mit 98 Punkten Lukas Kern (IHK Essen, Mülheim a.d. Ruhr, Oberhausen, Essen - ausgebildet bei der Wenco GmbH & Co. KG). Mit 96 Punkten belegte Marie-Christin Marquis (Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve - ausgebildet bei der Carl Spaeter GmbH) den dritten Platz. Auf Platz 4 kam Roland Meiwes (IHK zu Arnsberg - ausgebildet bei der Metlog GmbH & Co. KG), der 95 Punkte erreichte. Den fünften Platz teilten sich mit 94 Punkten Beke Quabeck und Jason Birbeck ( beide SIHK zu Hagen - beide ausgebildet bei der NORDWEST HANDEL AG) mit Kevin Peschke (IHK zu Dortmund - ausgebildet bei der REWE Dortmund Großhandel eG).


In den Top 10 der zum September des letzten Jahres abgeschlossenen Ausbildungsverträge belegt das Berufsbild der Kauffrau/des Kaufmannes im Groß- und Außenhandel den 6. Platz. 14.889 Auszubildende entschieden sich bundesweit für diesen Ausbildungsberuf, das sind rund 3% aller Auszubildenden. Von diesen neuen Ausbildungsverhältnissen entfallen 1.046 auf die 6 IHK-Bezirke des AGAD- Verbandsgebietes. Die Zahl der Neuabschlüsse ist im Verbandsgebiet damit um knapp 7% zurückgegangen, ein stärkerer Rückgang als in den Jahren zuvor.

"Sieben Jahrgangsbeste stehen heute hier zur AGAD-Preisverleihung an. Wie schon im letzten Jahr sind es 7 aus 6 Kammerbezirken, da es wieder in einer Kammer "2 Beste" mit identischer Punktzahl gab. Während in den Vorjahren die Preisträgerinnen teilweise sehr stark dominierten - wir verleihen den AGAD-Ausbildungspreis heute immerhin schon zum fünften Mal - sind heute die Herren in der Überzahl - so viel zur AGAD Genderforschung", erklärte Gerhard Drauschke, 2. Vorsitzender des AGAD auf der Preisverleihung.

http://www.agad.de
AGAD Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Rolandstr. 9 45128 Essen

Pressekontakt
http://www.publicity-experte.de
GBS-Die PublicityExperten
Am Ruhrstein 37c 45133 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Oliver K.-F. Klug
09.01.2017 | Dr. Oliver K.-F. Klug
Digitale Disruption im Großhandel
27.10.2016 | Dr. Oliver K.-F. Klug
AGAD Ausbildungspreis 2016
12.04.2016 | Dr. Oliver K.-F. Klug
AGAD und IHK Bochum wollen eng zusammenarbeiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.07.2025 | JS Research
Gold ist gefragt bei den Deutschen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 13
PM gesamt: 428.147
PM aufgerufen: 72.611.352