Pressemitteilung von Arne Gätje

Rainbow Range - macht das Leben natürlich bunt


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Strahlend schön und beste "innere Werte". Färbende Lebensmittel für Getränke und Lebensmittel von WILD Flavors & Specialty Ingredients (WFSI) sind farbbrillant, stabil und konform mit den aktuell in Kraft tretenden EU-Leitlinien.

Das Verbraucherinteresse an Getränken und Lebensmitteln aus natürlichen Zutaten ist ungebrochen hoch. Laut aktuellem "Nielsen Global Health and Wellness Report" bewerten rund 42 Prozent der weltweit befragten Konsumenten die Eigenschaft "ohne künstliche Farbstoffe" als wichtiges Kaufkriterium. Hieraus ergibt sich ein großes Potenzial für Produkte, deren Farbgebung auf natürlichen Zutaten ohne deklarationspflichtige E-Nummern basiert.

Neue Formulierungen für strahlend gelbe und orange Farbgebung
Transparenz und Rechtssicherheit in puncto färbende Lebensmittel versus Farbstoffe verschaffen die neuen EU-Leitlinien, die zum 29. November 2015 nach einer zweijährigen Übergangsfrist in Kraft treten. WFSI bietet mit der Rainbow Range eine Bandbreite färbender Lebensmittel für Getränke und Lebensmittel an, die allesamt den neuen EU-Vorgaben entsprechen. Sie zeichnen sich zudem durch eine hohe Leuchtkraft und Stabilität aus. WFSI Produkte sind auf unterschiedliche Applikationen anwendbar: wasserlöslich für Getränke oder Gelatineartikel und Hartkaramellen, öl-löslich für Schokoladenwaffeln. Highlights sind neue Formulierungen für strahlende Gelb- und Orangetöne.

Benutzerfreundliches Farbton-System entwickelt
Saflor, Kurkuma, roter Rettich und schwarze Karotte gelten als Schlüsselrohstoffe für das Farbspektrum, das sich von gelb über orange und rot bis hin zu rötlich-violett erstreckt und für Getränke besonders wichtig ist. Damit Produktentwickler einfach und schnell zuordnen können, welche Konzentrate für welche Konzepte geeignet sind, hat WFSI ein neues Farbtonsystem eingeführt. Die jeweiligen Typ-Bezeichnungen wie "Zitrone", "Mango" oder "Waldfrüchte" lassen sofort erkennen, welche Farbschattierungen mit den Extrakten kreiert werden können und für welche Konzepte sie geeignet sind.

WFSI: erfahrener Partner von der Idee bis zum Produkt
Das Portfolio von WFSI hält nicht nur Lösungen für alle Farbtöne bereit, die für die Getränke- und Süßwarenindustrie relevant sind, sondern erfüllt auch Anforderungen kosherer und halal-konformer Produkte. Für die passende Auswahl geeigneter Farblösungen steht WFSI zudem als kompetenter Berater und Dienstleister zur Verfügung. Die Kunden profitieren von seinem technischen Farben-Service und seiner Applikationsexpertise. Das umfasst umfangreiche Testverfahren ebenso wie die Erstellung von Fertigmustern.

Breit aufgestellter Rohstoffzugang sichert Qualität
Der Anspruch an hohe und standardisierte Qualität - insbesondere bei färbenden Lebensmitteln - setzt voraus, immer über die benötigten Rohstoffmengen in bester Qualität zu verfügen. Hierzu schließt WFSI weltweit feste und langfristige Verträge mit einem Netz aus Rohstofflieferanten. Dabei hat der Ingredients-Spezialist durch die Zugehörigkeit zu ADM zusätzlichen Zugang zu vielen wichtigen Rohstoffliefe-ranten. WFSI setzt aber auch auf vertikale Integration: Eigener Anbau für Schlüsselrohstoffe, wie beispielsweise am Standort Valencia für roten Rettich gewährleistet volle Kontrolle über die Qualität der Produkte. Durch die Kombination aus Vertragsanbau und vertikaler Integration kann für die natürlichen Zutaten, deren Rohware grundsätzlich anbaubedingten Schwankungen unterliegt, standardisiert hohe Qualität garantiert werden.

Bildquelle: WILD/Fotolia
WILD WFSI Farben Färbende Lebensmittel natürlich E-Nummer E-Nummernfrei Rainbow Range Zutaten Lebensmittel Getränke EU-Leitlinien Guidelines Farbstoffe

http://www.wildflavors.com
WILD
Rudolf-Wild-Str. 107 69214 Heidelberg-Eppelheim

Pressekontakt
http://www.agentur-publik.de
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstr. 9 67061 Ludwigshafen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Arne Gätje
14.10.2015 | Arne Gätje
Impulse für Bier- und Weinmisch-Drinks
08.10.2015 | Arne Gätje
Libella: Jetzt auch in Bio-Qualität
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | AO Profil GmbH Partner für integrierte Kommunikation
Was wünschen Sie sich kommunikativ für 2025?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 67
PM gesamt: 419.249
PM aufgerufen: 71.122.930