Cultural Diversity Manager sorgen in Unternehmen für Wohlfühlfaktor
26.01.2016
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt, 26.01.2016 - Ein Unternehmen - viele Kulturen: Immer mehr Firmen sehen die Verschiedenartigkeit ihrer Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil, nur in der Bundesrepublik nicht: In einer Studie der Page Group geben aktuell nur 45 Prozent der deutschen Unternehmen an, in den letzten zwei Jahren ein aktives Cultural Diversity Management betrieben zu haben. Bei 35 Prozent der deutschen Unternehmen spielt kulturelle Vielfalt noch überhaupt keine Rolle. In den USA und Großbritannien schaffen dagegen seit Jahren weit über 90 Prozent aller Firmen mit Diversity-Programmen ein offenes und von Toleranz geprägtes Klima. Das Managementkonzept geht dabei weit über den Gedanken der Gleichstellung von Minderheiten im Unternehmen hinaus: "Cultural Diversity Management nimmt die Unterschiede von Beschäftigten als Chance wahr und betrachtet die verschiedenen Herangehensweisen bewusst als Bereicherung", erklärt Dr. Sylvia Van Ziegert, Manager Training Supervision and Program Development vom internationalen Bildungsdienstleister Berlitz. Das steigere Motivation, Kreativität, Kundenzufriedenheit, senke die Mitarbeiterfluktuation und bringe Zugang zu neuen Märkten. "Als Exportweltmeister sind Unternehmen in Deutschland gut beraten, verstärkt auf interkulturelle Kompetenzen zu setzen. Diversity-Strategien helfen Herausforderungen wie Globalisierung, Fachkräftemangel und Zuwanderung von Migranten konstruktiv zu begegnen", so Van Ziegert.
Über 80 Prozent der DAX-30 Konzerne beschäftigen bereits einen Diversity Manager. Sie fördern die kulturelle Vielfalt in Unternehmen und arbeiten eng mit Personalabteilung und Arbeitnehmervertretung zusammen. Sie organisieren Workshops, Sprachtrainings, Coachings und Mentoring. Zur Analyse stellt Berlitz Firmen Online-Instrumente zur Verfügung und bietet individuelle Schulungen an.
http://www.berlitz.de
Berlitz
Hahnstraße 68-70 60528 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.recompr.de
ReComPR GmbH
Herderplatz 5 55124 Mainz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kathrin Kascha
02.06.2016 | Kathrin Kascha
Japanisch immer wichtiger für den beruflichen Aufstieg
Japanisch immer wichtiger für den beruflichen Aufstieg
24.05.2016 | Kathrin Kascha
Berlitz: Zwei Frauen an der Marketing-Spitze
Berlitz: Zwei Frauen an der Marketing-Spitze
11.04.2016 | Kathrin Kascha
Social Media-Recruiting im Aufwärtstrend
Social Media-Recruiting im Aufwärtstrend
17.03.2016 | Kathrin Kascha
Talentmanagement immer wichtiger für Unternehmenserfolg
Talentmanagement immer wichtiger für Unternehmenserfolg
26.01.2016 | Kathrin Kascha
In den Osterferien Englisch verbessern
In den Osterferien Englisch verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2025 | JS Research
Gold ist unvergänglich
Gold ist unvergänglich
17.04.2025 | JS Research
Chinas Wirtschaft wächst - gut für Metalle
Chinas Wirtschaft wächst - gut für Metalle
17.04.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silber dürfte seit Jahren nicht gesehene Höhen erreichen
Silber dürfte seit Jahren nicht gesehene Höhen erreichen
17.04.2025 | JS Research
Bedeutung der Elektromobilität wächst weiter
Bedeutung der Elektromobilität wächst weiter
17.04.2025 | JS Research
Kupfer und Gold im Superzyklus! Und diese Firma sitzt im Epizentrum der Rohstoffe!
Kupfer und Gold im Superzyklus! Und diese Firma sitzt im Epizentrum der Rohstoffe!
