Sutor Anlageexperten erklären vermögenswirksame Leistungen
09.02.2016 / ID: 216966
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wann geben Chef und Staat mal etwas dazu? Zum Beispiel, wenn es darum geht, Arbeitnehmer beim Sparen zu unterstützen. Vermögenswirksame Leistungen nennt man das. Die Anlagenexperten der Hamburger Sutor Bank erklären im Finanzblog Anlage-Wissen.de, was vermögenswirksame Leistungen (VL) sind und wie Arbeitgeber und Staat beim Sparen helfen.
Die Geburtsstunde der VL war der Sommer 1970, als die IG Metall bei den Tarifverhandlungen für ihre vier Millionen Mitglieder eine vertraglich zugesicherte Sparzulage durchsetzte. Niemand konnte ahnen, dass sie damit eine der wichtigsten Sparformen zur Bildung von Vermögen erfunden hatte. Mit dem damals beschlossenen Vermögensbildungsgesetz wollte der Staat einen Anreiz schaffen, den Spargedanken bei Arbeitnehmern mit niedrigem Einkommen zu fördern und durch einen staatlichen Zuschuss finanziell zu unterstützen. Heute stehen vermögenswirksame Leistungen Arbeitnehmern, Beamten, Richtern, Soldaten und Auszubildenden zu. Sei es als freiwilliger Bonus des Arbeitgebers zum Gehalt oder als Teil der betrieblichen Altersvorsorge. Bis zu 40 Euro monatlich - je nach Branche und Tarif - sind hier möglich. Und der Staat beteiligt sich mit einer Prämie, der sogenannten Arbeitnehmersparzulage, an den Sparbemühungen. Diese Zulage erhält, wer im Jahr der Einzahlung ein zu versteuerndes Einkommen - nicht zu verwechseln mit dem Bruttogehalt! - von maximal 20.000 Euro als Single oder 40.000 Euro als Verheirateter hat. Diese Einkommensgrenzen gelten für Fondssparpläne.
So ist es wenig verwunderlich, dass es in Deutschland derzeit über 13 Millionen VL-Verträge gibt. Doch längst nicht jeder, der es könnte, hat einen VL-Vertrag und verschenkt damit jeden Monat bares Geld.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen anlegen können, z. B. in Bausparverträge, in Fonds- oder Banksparpläne. Das Geld kann auch in eine Kapitallebensversicherung einbezahlt oder zur Tilgung eines Hypothekenkredits verwendet werden. Welche Form des VL-Sparens für wen geeignet ist, hängt ganz von der eigenen Risikobereitschaft und den persönlichen Zielen ab.
https://www.anlage-wissen.de/vl-wenn-chef-und-staat-beim-sparen-helfen/ (https://www.anlage-wissen.de/vl-wenn-chef-und-staat-beim-sparen-helfen/)
https://www.sutorbank.de/home/sutorsparen/privatbankvl/ (https://www.sutorbank.de/home/sutorsparen/privatbankvl/)
Bildquelle: Fotolia.de
https://www.sutorbank.de
Sutor Bank
Hermannstraße 46 20095 Hamburg
Pressekontakt
https://www.sutorbank.de
Sutor Bank
Hermannstraße 46 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Malte Rosenthal
25.08.2016 | Malte Rosenthal
Sutor Bank: Mit Aktien wird VL-Sparen attraktiv
Sutor Bank: Mit Aktien wird VL-Sparen attraktiv
16.08.2016 | Malte Rosenthal
Finanzplanung ist Lebensplanung
Finanzplanung ist Lebensplanung
01.08.2016 | Malte Rosenthal
So entstehen Aktienkurse
So entstehen Aktienkurse
22.07.2016 | Malte Rosenthal
Der Sommer mit Alsterrunning sponsored by Sutor Bank
Der Sommer mit Alsterrunning sponsored by Sutor Bank
07.07.2016 | Malte Rosenthal
Login: Kunde | Vermittler UNESCO Welterbe-Urkunde überreicht
Login: Kunde | Vermittler UNESCO Welterbe-Urkunde überreicht
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | Dr. Linda Dahm, Beratung, Coaching, Training
Dr. Linda Dahm - Psychische Gewalt in Unternehmen
Dr. Linda Dahm - Psychische Gewalt in Unternehmen
23.09.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
23.09.2025 | JS Research
Gold schlägt Papiergeld
Gold schlägt Papiergeld
23.09.2025 | Randstad Deutschland
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
