Direktversicherungs- und Telematikpionier feiert Jubiläum
31.05.2016 / ID: 228930
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Düsseldorf, Mai 2016. Im Mai 1996 hat die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) als damals einer der ersten Direktversicherer ihr Geschäft aufgenommen und feiert nun ihr 20-jähriges Jubiläum. "Zu den Treibern unseres Erfolges gehören ein gutes Konzept, eine bedarfsorientierte Produktentwicklung und mutige Entscheidungen", sagt Vorstandsmitglied Andrea Mondry.
Zum Beispiel den Kunden eines insolventen niederländischen Autoversicherers in einer undurchsichtigen Situation zu helfen, oder als erster Versicherer in Deutschland mit einem Telematik-Angebot in der Kfz-Versicherung "S-Drive", bei dem im Falle eines schweren Unfalls automatisch ein Notruf abgesetzt wird, das über wertvolle Minuten und damit über Leben und Tod entscheiden kann. Auch die regelmäßigen Auszeichnungen in den Bereichen Service, Schadenleistung und Kulanz sowie die vom TÜV Rheinland zertifizierte Servicequalität machen die Entwicklung des Unternehmens bemerkenswert.
Anfangsjahre
Als gemeinsame Tochter der rheinischen Sparkassen und der Provinzial Rheinland wurde die S-Direkt gegründet. Der deutsche Telematik-Pionier war einer der ersten Direktversicherer im Internet. Das Konzept des Direktvertriebs steckte damals noch in den Kinderschuhen, während es heute ein nicht mehr wegzudenkender Zweig in der Versicherungsbranche ist. Vor allem Kraftfahrtversicherungen schließen die Deutschen gerne direkt ab. Online oder per Telefon. Vergleichsportale ermöglichen hier einen schnellen Überblick und Vergleich. "Zunächst starteten wir als Spezialversicherer für den Vertrieb der Kraftfahrtversicherungen mit besonderem Fokus auf dem direktvertriebsaffinen Kunden", sagt Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Cramer, der nicht nur seit den ersten Stunden mit dabei ist, sondern damals die richtigen Schlüsse aus einer Marktstudie zog, die McKinsey im Auftrag des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und der Provinzial durchgeführt hat.
Das Ergebnis der Studie zeigte, dass das Versicherungsgeschäft über die Sparkassen intensiviert werden könnte, indem man den Kunden ein entsprechendes Direktangebot unterbreiten würde. Verknüpft mit dem Sparkassen-Logo, einem der bekanntesten Markenzeichen Deutschlands, war der Grundstein für den Erfolg gelegt. Mittlerweile hat so gut wie jeder Versicherer einen Direktableger, manche vertreiben ausschließlich direkt. Das zeigt, dass die damalige Entscheidung richtig und zukunftsweisend war.
"Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist unser 3-S-Konzept: Sparpreise, Service und Sicherheit", unterstreicht Cramer. Die S-Direkt arbeitet nach diesem Kunden-Nutzen-Konzept, das in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet wurde. So hat sich die S-Direkt positiv in Kunden- und Vertragszahlen entwickelt. Die Anzahl der Verträge stieg von knapp 169.000 im Jahr 2010 auf etwa 350.000 zum 20. Jubiläum. Das entspricht einer Verdopplung in sechs Jahren. "Wir werden uns nicht ausruhen und in naher Zukunft mit unseren dann über 200.000 Kunden die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke knacken", ist sich Mondry sicher. Und Cramer ergänzt: "Dafür stehen unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
Mehr über die 20-jährige Erfolgsgeschichte der S-Direkt finden Sie hier (https://www.sparkassen-direkt.de/presse/20-jahre-s-direkt/).
http://www.sparkassen-direkt.de
Sparkassen DirektVersicherung AG
Kölner Landstraße 33 40591 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.sparkassen-direkt.de
Sparkassen DirektVersicherung
Kölner Landstraße 33 40591 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dr. Jürgen Cramer
31.07.2019 | Dr. Jürgen Cramer
Urlaubszeit: Risiken absichern und genießen
Urlaubszeit: Risiken absichern und genießen
11.07.2019 | Dr. Jürgen Cramer
Neu: Risikolebensversicherung online abschließen
Neu: Risikolebensversicherung online abschließen
28.02.2019 | Dr. Jürgen Cramer
Serienpreisträger: Deutscher Servicepreis geht auch 2019 an S-Direkt
Serienpreisträger: Deutscher Servicepreis geht auch 2019 an S-Direkt
29.11.2018 | Dr. Jürgen Cramer
Sparkassen DirektVersicherung erneut Testsieger
Sparkassen DirektVersicherung erneut Testsieger
19.10.2018 | Dr. Jürgen Cramer
Sparkassen DirektVersicherung: Neuerungen in der Autoversicherung
Sparkassen DirektVersicherung: Neuerungen in der Autoversicherung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2025 | JS Research
Das Militärmetall Antimon im Blick
Das Militärmetall Antimon im Blick
14.11.2025 | TRAFFIQX®
Liquidität in Gefahr: Ab 2027 droht Rechnungs-Stopp ohne E-Rechnung
Liquidität in Gefahr: Ab 2027 droht Rechnungs-Stopp ohne E-Rechnung
14.11.2025 | Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Leadership-Trendbarometer: Wie "krisenfest" sind Führungskräfte von Unternehmen und ihre Teams?
Leadership-Trendbarometer: Wie "krisenfest" sind Führungskräfte von Unternehmen und ihre Teams?
14.11.2025 | ARGE trainerKlub
BDVT zeichnet trainerklub.com mit dem Europäischen Trainingspreis in Gold aus
BDVT zeichnet trainerklub.com mit dem Europäischen Trainingspreis in Gold aus
14.11.2025 | IQ Banq & Trust KB
Der Countdown zum Börsengang - mit LCNC in die Zukunft
Der Countdown zum Börsengang - mit LCNC in die Zukunft

