Pressemitteilung von Herr Dirk Ruppenthal

Weiter Aufwärtstrend bei Grenzgängern in der Schweiz - Beratungsbedarf bleibt ungebrochen


17.03.2017 / ID: 256444
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Weiter Aufwärtstrend bei Grenzgängern in der Schweiz - Beratungsbedarf bleibt ungebrochenAuch im Jahr 2016 verzeichnete das schweizerische Bundesamt für Statistik in Neuchâtel einen Zuwachs der in der Schweiz tätigen Grenzgänger aus Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Plus von 3,7 Prozent verzeichnet werden. Im Rückblick auf die letzten fünf Jahre sind es sogar rund ein Viertel mehr Grenzgänger.


Ulrich Krank, Krankenversicherungs-Experte bei DIE CITYAGENTUR, spürt ebenfalls diesen Trend: "Die steigenden Grenzgängerzahlen in Verbindung mit den Veränderungen der letzten Jahre, sei es im Bereich der Krankenversicherung oder Altersvorsorge, führen zu einem immer weiter wachsenden Informations- und Beratungsbedarf."


"Dabei ist vor allem bemerkenswert, dass uns in unserer Funktion als Berater nicht nur neue Grenzgänger aufsuchen", führt Krank weiter aus, "sondern gerade auch viele bereits seit Jahren in der Schweiz Beschäftigte auf uns zukommen. Dies liegt unter anderem an den Änderungen im Bereich der Krankenversicherung für Grenzgänger. So wurden neue Krankenversicherungstarife entworfen, die den bilateralen Verträgen Rechnung zollen und alte Modelle nach und nach ablösen."


"Auch ist noch immer die Entscheidung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, den Erlass von 2007 zu aktualisieren, spürbar. Die in der Schweiz tätigen Grenzgänger, kommen mit Fragen zur Altersvorsorge zu uns. Es gibt Unklarheiten zur Entscheidung des Bundesfinanzhofes mit dem Grundsatz der Zweiteilung in Obligatorium und Überobligatorium und dessen Auswirkung. Auch die betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung, die unter dieses Thema fällt, treibt die Grenzgänger um", so Rainer Zeller, Geschäftsführer der AMEX & Zeller Versicherungsmakler GmbH.


Und Zeller weiter: "Es zeigt sich einmal mehr, dass nichts so stetig ist, wie der Wandel. Immer wieder kommt es zu Änderungen, wie zum Beispiel der Aktualisierung eines Erlasses. Daher sollte die Absicherung der in der Schweiz tätigen Grenzgänger nicht als in Stein gemeißelt betrachtet werden."


Ulrich Krank ergänzt: "Dies betrifft auch bereits bestehende Krankenversicherungen. Sie sollten regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob sie so noch zeitgemäß und der Lebenssituation des Grenzgängers angemessen sind. Die Erfahrung zeigt, dass eine Optimierung in Form einer individuellen Krankenversicherungslösung beim Grenzgänger nicht nur für eine gute Absicherung sorgt, sondern häufig auch eine finanzielle Verbesserung bedeutet."
Die Cityagentur Grenzgängerberatungstelle AMEX & Zeller Versicherungsmakler GmbH Beratungsbedarf ungebrochen Grenzgänger Schweiz

DIE CITYAGENTUR - AMEX & Zeller Versicherungsmakler GmbH
Herr Rainer Zeller
Hörnle 68
79639 Grenzach-Wyhlen
Deutschland

fon ..: 07624 / 98484-0
fax ..: 07624 / 98484-44
web ..: http://www.die-cityagentur.de
email : info@die-cityagentur.de

Pressekontakt
Markgräfler Verlag GmbH
Herr Dirk Ruppenthal
Wilhelmstrasse 4
79379 Müllheim

fon ..: 07631-9387927
web ..: http://www.markgraefler.de
email : ruppenthal@markgraefler.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Dirk Ruppenthal
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.11.2025 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Augen auf bei der Partnersuche - Gefahren lauern auf Singles
07.11.2025 | Syntharis Group FZCO
CocreateIP GmbH als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
07.11.2025 | IOY Innovator of the Year GmbH
Zukunft im Blick: Innovatoren des Jahres stellen sich vor
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 431.932
PM aufgerufen: 73.975.163