Employer Branding in Social Media
08.02.2011 / ID: 2833
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Für Personaler sind neue Wege im Recruiting das Gebot der Stunde. Der zunehmende Fachkräftemangel verschärft den Druck, aktiv zu werden. Zudem hat die klassische Printanzeige drastisch an Bedeutung verloren. Aber auch Corporate Websites mit ihren statischen Career Pages oder reine Stellenportale sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Denn die eigentliche Herausforderung besteht darin, mit jungen Talenten dort in Dialog zu treten, wo sie sich heute vorwiegend aufhalten: in Social Networks.
Auch im Employer Branding gilt also: User Generated Content is King - und spielt für den Entscheidungsprozess der Bewerber eine immer größere Rolle. Präsentiert sich ein Unternehmen in Social Media über eine eigene Karriere-Fanpage auf Facebook? Sind seine Mitarbeiter dort selbst aktiv? Welche Einblicke gewinne ich als Bewerber hinter die Kulissen? Gibt es Video-Content auf einem eigenen Youtube Career Channel? Entlang Fragen wie diesen müssen die Unternehmen ihr Arbeitgeberprofil in Social Media schärfen. Hochschulabsolventen orientieren sich gerne an Top-100-Rankings der beliebtesten Arbeitgeber. Dadurch werden mittelständische Unternehmen von den Bewerbern häufig ausgeblendet. Über Social Media bietet sich heute für alle Unternehmen eine exzellente Chance, mit potenziellen Bewerbern in Dialog zu treten.
Auch in Social Media zählt am Ende die Conversion. Entscheidend ist, dass aus Fans einer Karriere Fanpage auf Facebook echte Bewerber werden. Über spezielle Facebook Apps kann man beispielsweise den Prozess der Informationsbeschaffung für den Bewerber stark vereinfachen und ihm nur die Stellenanzeigen anbieten, die hundertprozentig zu seinem Profil passen.
"Das Thema Employer Branding in Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger, denn Bewerber wollen zunehmend im Vorfeld ihrer Entscheidung ein Unternehmen ganz genau kennen lernen. Qualitativ hochwertiger Content, der über Social Media gestreut wird, ist authentisch und wird vom User im vertrauten Umfeld rezipiert, wo er auch bereits seine Freunde trifft. Für jedes Unternehmen, das bei Social Media in der ersten Liga mitspielen will, ist eine eigene Career Fanpage plus Youtube Channel heute unverzichtbar. Der hohe ROI im Vergleich zur klassischen Anzeige - ohne große Investitionen in Media - macht den Einsatz von Social Media zugleich überaus effizient, wie unsere aktuelle Employer Branding Kampagne für Reckitt Benckiser (http://dot-gruppe.com/samples/case-10-de.htm) zeigt", so Bernhard Longin, CEO der dot-gruppe.
Employer Branding Social Media Social Media Agentur Social Media Kampagne Social Media Strategy Viral Agentur Viral Marketing Viral Marketing Agentur Facebook Fanpage Youtube channel Viral Seeding Blog PR SEO SEM
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin
Pressekontakt
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Matthias Fricke
23.05.2013 | Matthias Fricke
Video Seeding - Die Basis für die Streuung viraler Videos
Video Seeding - Die Basis für die Streuung viraler Videos
14.03.2012 | Matthias Fricke
Tops of Fashion YouTube Channel: Modelabel M.O.D. präsentiert aktuelles Video
Tops of Fashion YouTube Channel: Modelabel M.O.D. präsentiert aktuelles Video
13.03.2012 | Matthias Fricke
Tops of Travel - der YouTube Travel TV-Kanal
Tops of Travel - der YouTube Travel TV-Kanal
07.03.2012 | Matthias Fricke
Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia
Social Media DVD-Promotion und Seeding für SchröderMedia
28.02.2012 | Matthias Fricke
Tops Of Fashion: Video Content auf YouTube mit garantierter Reichweite
Tops Of Fashion: Video Content auf YouTube mit garantierter Reichweite
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.05.2025 | JS Research
Energiespeicher und Rohstoffe
Energiespeicher und Rohstoffe
16.05.2025 | JS Research
Gold und Platin
Gold und Platin
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
16.05.2025 | DENIOS SE
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox verlängert erfolgreich US-MSB-Lizenz - Neuer Schub für globale Compliance-Strategie
Zraox verlängert erfolgreich US-MSB-Lizenz - Neuer Schub für globale Compliance-Strategie
