Effizienzvorteile für den OTC - Pharmavertrieb
04.10.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Arzt hat noch immer durch Empfehlung oder Verschreibung entscheidenden Einfluss auf den Markterfolg von Pharmaprodukten. Im Falle von verschreibungspflichtigen Produkten lässt sich die Werthaltigkeit von Facharztgruppen für den Absatz gut ermitteln. Bei OTC Produkten dagegen, ist dieser Zusammenhang auf der Basis von Fakten, deutlich schwerer zu sehen.
Für den effektiven Einsatz wertvoller Außendienstkapazität ergibt sich daher, besonders für den Vertrieb von OTC Produkten, die zentrale Frage nach der faktisch richtigen Fokussierung der Facharztkontakte.
Welche Facharztgruppen sind nun die wertvollsten für ein bestimmtes OTC Produkt?
Wie lassen sich Werthaltigkeiten der verschiedenen Facharztgruppen am effektivsten durch den eigenen Pharma-Außendienst kapitalisieren?
Der Performance Impact Audit von evolution-consulting bietet dazu einen klaren Faktor für eine effektive OTC Vertriebssteuerung und Prozessoptimierung.
Den Kontakt ROI nach Facharztgruppen.
Der Performance Impact Audit ist ein statistisches Analyseverfahren, das den ROI von Außendienst-Kontakten sowie von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen identifiziert.
Für die effektive Vertriebssteuerung ergeben sich so klare Kennzahlen. Ein gezielter Einsatz von Außendienst-Kapazität bei den werthaltigsten OTC Facharztgruppen wird so möglich.
Der Performance Impact Audit liefert dazu Fakten als Grundlage für Entscheidungen u.a. zu folgenden Fragen:
- Welche Facharztgruppen bieten den höchsten ROI pro Außendienst Kontakt?
- Lassen sich Kapazitäten dadurch gewinnen, dass eine bestimmte Facharztgruppe nicht mehr
besucht werden muss?
- Über welchen Zeitraum wirkt ein AD Kontakt nach?
- Lohnt die Erhöhung der Kontaktreichweite innerhalb einer Facharztgruppe?
- Kann die Besuchsfrequenz einer Facharztgruppe reduziert werden, z.B zu Gunsten der Erhöhung der Reichweite?
Der Performance Impact Audit schafft Grundlagen für nachhaltige Vertriebserfolge mit einem Höchstmaß an Effizienz.
Durch die Identifikation von ROI Kennzahlen weiterer Vertriebs-und Marketingmaßnahmen kann auf Wunsch der Erfolgsbeitrag des Vertriebes im Marketing-Vertriebsmix direkt vergleichbar aufgezeigt werden.
Strategische Überlegungen zur Justierung von Marketing- und Vertriebsbudgets im Rahmen der Marketing und Vertriebsplanungen, erhalten durch den Performance Impact Audit somit eine weitere entscheidende faktische Grundlage.
(s.a. unter http://www.evolution-step.de/shpPfCnt.php?W= &sCI=147)
Nutzen auch Sie den Performance Impact Audit für mehr Erfolg und Effizienz besonders im OTC Vertrieb.
Für Informationen über den Performance Impact Audit und für mehr Wert aus den Facharzt Kontakten des Außendienstes für die Pharma Industrie, rufen Sie uns an oder senden uns eine Mail. Gerne stellen wir Ihnen den Performance Impact Audit vor und zeigen Ihnen die Vorteile, die sich besonders beim Vertriebseinsatz für OTC Produkte ergeben.
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