mot - agentur für übersetzungen: Mit High-Tech zum perfekten Text
13.10.2011 / ID: 32103
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Mannheim. Englisch, Spanisch, Chinesisch, Arabisch - die Sprachanforderungen der deutschen Wirtschaft werden fast täglich größer. In dem Maße, in dem sich die Unternehmen und die Märkte globalisieren, wachsen auch die Anforderungen an Texte. Broschüren, Produktbeschreibungen, Internetseiten oder Verfahrensanweisungen - alles muss in der Sprache des jeweiligen Ziellandes verfügbar sein. Und nicht irgendwie, sondern perfekt abgestimmt auf die Branche, das Unternehmen und die richtige Terminologie. Moderne Übersetzer sind deswegen heute mehr als "Sprachanpasser": Sie sind Experten für Terminologie, IT-Systeme und deren Anwendung, Marketing und bestimmte Schwerpunktbranchen.
"Übersetzen hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert", erklären Irina Haas und Andrea Kühn von der Mannheimer mot - agentur für übersetzungen. Beide sind diplomierte Übersetzerinnen für Englisch und Spanisch und spezialisiert auf die Bereiche Marketing, Finanzwirtschaft und IT. In diesem Umfeld wenden sie ihr Sprach- und Wirtschaftswissen an. Das ganze Berufsbild verlange weit mehr als noch vor wenigen Jahren. Übersetzen sei heute der Einsatz von Technik, Wissen und Erfahrung sowie von IT-gestütztem Terminologiemanagement, Translation Memories und Sprach-Recherchetools. Das habe sich auch auf die Ausbildung ausgewirkt, so die beiden Sprachexpertinnen. Die Komplexität der Übersetzertätigkeit steige genauso wie die, die durch neue Worte, technische Begriffe und die allgemeine Weiterentwicklung der verschiedenen Sprachen entstünde.
Oft, so Kühn und Haas, gebe es theoretisch mehrere richtige Worte für einen Text. In der Praxis passe dann aber doch nur einer. Welcher das aber sei, sei abhängig von der Branche, der Firmenphilosophie und interkulturellen Einflüssen. "Moderne Technik hilft uns heute, den jeweils passenden Begriff zu finden." Insofern sei es auch wichtig für Unternehmen, bei Ausschreibungen für Übersetzungsleistungen nicht primär auf den Preis zu schauen. Viel wichtiger seien nämlich die Ausbildung der Übersetzer, die eingesetzten Techniktools und vor allem die Branchen- und Fachkenntnisse. Referenzen und objektiv überprüfbare Fakten sollten überzeugen. Übersetzen sei kein Nebenjob für Vorstandsassistentinnen oder Studenten, sondern eine Profession, die Expertise erfordere. Nur die Kombination aus Wissen, Erfahrung und technischen Tools sorge für fehlerfreie und perfekte Texte, die Unternehmen guten Gewissens auf den internationalen Märkten präsentieren können, so Kühn und Haas abschließend.
Weitere Informationen über die Mannheimer Sprachmittler-Partnerschaftsgesellschaft Kühn & Haas und das Thema modernes und nachhaltiges Übersetzen gibt es auch unter http://www.mot-ma.de.
mot Kühn Haas Mannheim Übersetzung mot-agentur für übersetzungen Sprachdienstleistung Sprachkurse interkulturell Sprachkompetenz Englisch Spanisch
http://www.mot-ma.de
mot - agentur für übersetzungen
Meßkircher Str. 31 68239 Mannheim
Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Falk Al-Omary
22.12.2014 | Falk Al-Omary
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
17.12.2014 | Falk Al-Omary
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
16.12.2014 | Falk Al-Omary
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
07.08.2014 | Falk Al-Omary
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
04.08.2014 | Falk Al-Omary
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.08.2025 | Archetype Agency GmbH
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
Was wir von Skandinavien lernen können - 5 Strategien für zukunftsfähige E-Rechnungsprozesse
21.08.2025 | Ostangler Brandgilde VVaG
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
Ostangler Brandgilde VVaG und LSH Versicherung VVaG haben fusioniert
21.08.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
Kyocera bringt Thermodruckkopf-Serie TPA auf den Markt
21.08.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Meldepflicht für Registrierkassen und andere elektronische Kassensysteme
Meldepflicht für Registrierkassen und andere elektronische Kassensysteme
21.08.2025 | JS Research
Gold ist eine bevorzugte Reserveanlage
Gold ist eine bevorzugte Reserveanlage
