Pressemitteilung von Susanne Fiederer

Stellungnahme der TelDaFax Holding AG


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

ENERVIE AssetNetwork begründet die Kündigung des Lieferanten-Rahmenvertrages mit nicht beglichenen Netzentgelten für die Nutzung der Verteilnetze der ENERVIE AssetNetWork. Diese Forderung wurde inzwischen - inklusive einer sechsstelligen Sicherheitsleistung - beglichen. Das Unternehmen geht davon aus, dass mit ENERVIE, vor allem vor dem Hintergrund der langjährigen bestehenden Vertragsbeziehungen, eine einvernehmliche Regelung über die Fortführung des Lieferantenrahmenvertrags gefunden werden wird.

TelDaFax weist ergänzend aber ausdrücklich darauf hin, dass die Kündigung eines solchen Vertragsverhältnisses nicht automatisch eine Verweigerung des Netzzugangs bedeutet. Der in § 20 Abs. 1 EnWG niedergelegte Anspruch auf Netzzugang ist ein gesetzlicher Anspruch und wird durch einen Lieferantenrahmenvertrag lediglich ausgestaltet. Bei der Vorschrift des § 20 EnWG über den diskriminierungsfreien Netzzugang handelt es sich um eine der Schlüsselregelungen des Gesetzes, die insbesondere der Sicherstellung eines wirksamen und unverfälschten Wettbewerbs bei der Versorgung mit Elektrizität und Gas dient. Eine Verweigerung des Netzzuganges setzt voraus, dass ENERVIE nachweisen könnte, dass die "Gewährung des Netzzugangs aus betriebsbedingten oder sonstigen Gründen" nicht möglich oder nicht zumutbar sei. Eine Unzumutbarkeit der Gewährung des Netzzugangs kann bei einem ausgeglichenen Vertragskonto nicht vorliegen. Eine Verweigerung des Netzzugangs verlangt zudem eine Abwägungsentscheidung des Netzbetreibers, die zwingend die im EnWG festgelegte Sicherstellung des unverfälschten Wettbewerbs berücksichtigen muss.

Da bei Verweigerung des Netzzugangs die TelDaFax-Kunden in die wesentliche teurere Grundversorgung fallen würden, ist das Ziel eines wirksamen und unverfälschten Wettbewerbs insbesondere vor dem Hintergrund verletzt, dass die ENERVIE über ihre Gruppe (z.B. Stadtwerke Lüdenscheid und Mark-E) im eigenen Verteilnetzgebiet zugleich auch Energieprodukte vertreibt. Eine Verweigerung des Netzzugangs kommt damit einer umfassenden Kundenrückgewinnungsaktion gleich, wurden doch die TelDaFax-Kunden vor dem Start des Wettbewerbs im Energiemarkt von den Stadtwerken Lüdenscheid versorgt.

TelDaFax Enervie TelDaFax Energy Stellungnahme

http://www.teldafax.de
TelDaFax Holding AG
Mottmannstraße 2 53842 Mottmannstraße 2

Pressekontakt
http://www.impressions-kommunikation.de
Impressions Ges. f. Kommunikation mbH
Auf der Böck 3c 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Susanne Fiederer
01.07.2015 | Susanne Fiederer
Versteigerung für Make-A-Wish:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.01.2025 | Fast Finance 24 Holding AG
Fokussierung auf Handelsplatz Frankfurt
06.01.2025 | LYNX B.V. Germany Branch
LYNX streicht die Ordergebühr für über 90 ETFs und ETPs
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.601
PM aufgerufen: 71.329.925