Pressemitteilung von Heraeus Noblelight GmbH

Infrarot-Wärme zahlt sich aus


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Infrarot-Wärme zahlt sich ausInfrarot-Wärme trocknet Silikonbeschichtungen auf Kunststoffgeweben optimal und sorgt so dafür, dass sich ein Airbag im Notfall schnell entfaltet. Carbon Infrarot-Strahler von Heraeus Noblelight helfen die Ausschussrate bei der Produktion von Airbags signifikant zu reduzieren.
Durch den Einsatz der mittelwelligen Carbon Strahler wird die Erwärmung des Airbag-Gewebes so effizient gelöst, dass sich die Anlage bereits nach dem Beschichten der zehnten Rolle Gewebe bezahlt macht.
Heraeus Noblelight präsentiert auf der Messe ICE in München Infrarot-Strahler und Systeme, die Wärme besonders energieeffizient übertragen.

Gewebe für Airbags und andere Sicherheitsmaterialien werden häufig aus Nylon hergestellt. Eine Beschichtung mit Silikon macht die Oberfläche gleitfähiger und bewirkt, dass sich das Material später im Bruchteil einer Sekunde entfalten kann.

Nylon ist jedoch hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebung an und kann einen Feuchtigkeitsgehalt zwischen 3 und 5 % erreichen. Diese Feuchtigkeit muss vor der Beschichtung unbedingt reduziert werden, um eine gute Haftung des Silikons und eine optimale Oberflächenqualität des Gewebes sicher zu stellen.

Die dabei erforderlichen Trocknungs- und Vorwärmprozesse werden mit Carbon Infrarot-Systemen von Heraeus Noblelight gelöst, die individuell gesteuert und geregelt werden. Optische Pyrometer messen die Oberflächentemperatur des Gewebes und danach wird über einen Regler die Leistung der Infrarot-Strahler genauso eingestellt, dass das Material optimal trocknet, ohne dabei Hitzeschäden zu erleiden.

Infrarot-Module benötigen wenig zusätzlichen Platz und können so sehr leicht in Beschichtungsanlagen nachgerüstet werden. Mittelwellige Infrarot-Strahlung erwärmt Wasser schneller als das Gewebe. Die schnelle Reaktionszeit der Carbon Strahler stellt sicher, dass auch im Falle eines möglichen Bandstopps keine Schäden im beschichteten Gewebe auftreten.
Optimal vorgetrocknete Gewebe reduzieren die Ausschussrate spürbar. Bei einem britischen Hersteller hat sich gezeigt, dass durch Ausrüstung mit Infrarot-Strahlern die Erwärmung des Airbag-Gewebes so effizient gelöst wurde, dass sich der Einbau eines Infrarot-Systems bereits nach dem Beschichten der zehnten Rolle Gewebe auszahlte.
Heraeus Noblelight bietet die gesamte Palette von UV bis Infrarot für Trocknungs- oder Härtungsprozesse an, führt Versuche mit den Materialien durch und berät bei der Auswahl der optimalen Strahler für den jeweiligen Prozess.

Firmenkontakt:

Heraeus Noblelight GmbH
Reinhard-Heraeus-Ring 7
63801 Kleinostheim
Deutschland
+49 6181 35-8547
marie-luise.bopp@heraeus.com
https://www.heraeus.com/en/hng/press/press_overview_hng.aspx

Pressekontakt:

Heraeus Noblelight GmbH
Reinhard-Heraeus-Ring 7
63801 Kleinostheim
marie-luise.bopp@heraeus.com
+49 6181/35-8547
https://www.heraeus.com/en/hng/press/press_overview_hng.aspx


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heraeus Noblelight GmbH
07.09.2023 | Heraeus Noblelight GmbH
Infrarot-Strahler übertragen Energie kostensparend
07.08.2023 | Heraeus Noblelight GmbH
Infrarot-Wärme trocknet Beize auf Holzpaneelen schneller
24.05.2023 | Heraeus Noblelight GmbH
"Das Beste aus beiden Welten"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Das Coaching als Unterstützung für Topmanagerinnen
23.01.2025 | norisbank GmbH
Harte Zeiten, gute Vorsätze
23.01.2025 | Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS
Die Mutter aller Kriege und Krisen: Unser Geldsystem
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 421.256
PM aufgerufen: 71.433.341