Pressemitteilung von CleanTech Lithium PLC

CleanTech Lithium PLC: Erteilung von Lizenzen und Betriebsplänen in Llamara


01.02.2023 / ID: 385021
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

01.02.2023 - CleanTech Lithium (CleanTech Lithium oder das Unternehmen) (AIM:CTL), ein Explorations- und Erschließungsunternehmen, das die nächste Generation nachhaltiger Lithiumprojekte in Chile vorantreibt, gibt bekannt, dass alle Explorationslizenzen für das aussichtsreiche Greenfield-Projekt mit einer Gesamtfläche von über 344 km2 (das "Llamara-Projekt"), die das Unternehmen im zweiten Quartal 2022 beantragt hatte, von den chilenischen Behörden erteilt wurden. Das Unternehmen plant, in den kommenden Wochen mit einem Explorationsbohrprogramm auf dem Projekt zu beginnen.


Highlights:


- Das Llamara-Projekt befindet sich im Lithium-Dreieck im Norden Chiles, 600 km nördlich der beiden Vorzeigeprojekte des Unternehmens, Laguna Verde und Francisco Basin

- Historische geophysikalische Linien, die von einem Erdölexplorationsunternehmen durchgeführt wurden, zeigen eine ausgedehnte unterirdische Zone mit niedrigem spezifischem Widerstand, die als Sole-Aquifer im Projektgebiet mit einer Mächtigkeit von mehreren hundert Metern interpretiert wird.

- Der Grundwasserleiter wurde nicht auf Lithium beprobt, jedoch wurden in oberflächlichen Evaporitablagerungen erhöhte Lithiumgehalte festgestellt, was auf eine Lithiumquelle innerhalb des Beckens hinweist.

- Ein Bohrprogramm zur Erkundung des unterirdischen Grundwasserleiters wird in den kommenden Wochen mit dem Abteufen eines kostengünstigen Explorationsbohrlochs beginnen, vorbehaltlich der erforderlichen örtlichen Genehmigungen.

- Die Bohrstelle wurde auf der Grundlage von Informationen aus einer geophysikalischen Untersuchung ausgewählt, die einen mächtigen hypersalinen Grundwasserleiter an diesem Standort ab einer Tiefe von ca. 240 m erkennen lässt.

- Unabhängig davon wurde ein geologischer Berater beauftragt, eine Feld- und Schreibtischstudie über das oberflächennahe Evaporit-Lithiummineralpotenzial im Projektgebiet durchzuführen.

- Sollte im Greenfield-Projekt eine Lithium-Ressource nachgewiesen werden, die entweder auf dem unterirdischen Aquifer oder den oberirdischen Evaporiten basiert, wird erwartet, dass die direkte Lithium-Extraktion ("DLE") für die Verarbeitung eingesetzt wird, um die Umweltauswirkungen der Lithium-Extraktion zu minimieren.

- Mit den laufenden Bohrprogrammen bei den weiter fortgeschrittenen Projekten Laguna Verde und Francisco Basin ist das Unternehmen äußerst aktiv, und es wird erwartet, dass die Ressourcenbohrprogramme bei allen drei Projekten in Kürze gleichzeitig fortgesetzt werden.


Aldo Boitano, Vorstandsvorsitzender von Cleantech Lithium PLC, kommentierte dies mit den Worten:


Wir freuen uns sehr, dass uns die chilenischen Behörden die Llamara-Lizenzen erteilt haben und wir somit mit einem Explorationsbohrprogramm fortfahren können. Es handelt sich um ein großes Lizenzgebiet mit einer Fläche von 344 km2, in dem eine historische geophysikalische Untersuchung auf einen dicken unterirdischen Sole-Aquifer hindeutet. Mit den geplanten Bohrungen soll festgestellt werden, ob der Sole-Aquifer mit Lithium angereichert ist. Außerdem werden wir eine Feld- und Schreibtischstudie über das Potenzial für eine oberirdische Evaporit-Lithiumlagerstätte im Projektgebiet durchführen.


Die Bohrprogramme zur Erweiterung der bestehenden Ressourcenschätzungen bei unseren Projekten Laguna Verde und Francisco Basin laufen, wobei Llamara zusätzliches Explorationspotenzial bietet. Uns ist kein anderes Explorationsunternehmen im Lithiumsektor bekannt, das Ressourcenbohrprogramme bei drei Projekten gleichzeitig durchgeführt hat, was die Qualität unseres Teams in Chile weiter unterstreicht.


Wir werden uns bemühen, den Markt über unsere Fortschritte auf dem Laufenden zu halten und erwarten, die Ergebnisse der ersten Bohrungen in Llamara Anfang des zweiten Quartals 2023 bekannt zu geben.


Weiterführende Informationen:


Explorationsbohrprogramm zur Untersuchung des unterirdischen Sole-Aquifers


Das primäre Explorationsziel im Projekt Llamara besteht darin, die Lithiumanreicherung eines unterirdischen Sole-Aquifers zu testen, die aus historischen geophysikalischen Untersuchungen hervorgeht. Innerhalb des Projektgebiets wurden von einem Ölexplorationsunternehmen zwei geophysikalische Linien auf der Grundlage der transienten Elektromagnetik ("TEM") durchgeführt. Die Lage der Linien 45 und 24 in Bezug auf das Lizenzgebiet ist in Abbildung 1 dargestellt.

http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/69107/CleanTech _010223_DEPRcom.001.png


Abbildung 1. Historische geophysikalische Linien, die das Projektgebiet durchschneiden


Geophysik auf TEM-Basis liefert ein Widerstandssignal, wobei der niedrigste Widerstand mit Sole-Aquiferen korreliert, da die in der Sole gelösten Salzionen sehr durchlässig sind. Abbildung 2 zeigt das Widerstandsprofil mehrerer TEM-Stationen auf der Ostseite der Linie 24, die sich im kürzlich erteilten Lizenzgebiet befinden. Der niedrigste Widerstandsbereich, der durch das hellmagentafarbene Schema dargestellt ist und einen Widerstand von
Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Finanz Finanzen Geld Nachrichten Nachrichten Aktuell Nachrichten Aktuel

CleanTech Lithium PLC
Aldo Boitano
de Carteret House, 7 Castle Street
JE2 3BT St Helier, Jersey
Großbritanien

email : info@ctlithium.com

Pressekontakt:

CleanTech Lithium PLC
Aldo Boitano
de Carteret House, 7 Castle Street
JE2 3BT St Helier, Jersey

email : info@ctlithium.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von CleanTech Lithium PLC
29.02.2024 | CleanTech Lithium PLC
CleanTech Lithium PLC: Laguna Verde Project PFS Update
22.01.2024 | CleanTech Lithium PLC
Bohrungs-Update zu Laguna Verde
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2026 | Wassmer Wealth Management
Ruhestand ohne Zufall: Stufenmodell macht Entnahmen planbar
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 434.213
PM aufgerufen: 74.982.506