Wie der Einkäuferberuf im Jahr 2035 gestaltet sein könnte
30.11.2023
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Digitalisierung wird den Einkaufsprozess weiterhin durchdringen, wobei junge Generationen eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung der Zukunft des Einkaufs einnehmen. Unternehmen werden vermehrt auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Gerechtigkeit fokussieren müssen, da diese Werte für die jüngeren Generationen von zentraler Bedeutung sind. Der Einkauf werde somit nicht nur ökonomischen, sondern auch ethischen Ansprüchen gerecht werden müssen, schlussfolgert Tanja Dammann-Götsch.
Der Blick in die Zukunft des Einkaufs verdeutliche eine zunehmende Abhängigkeit von digitalen Werkzeugen. "Einkäufer werden vermehrt digitale Lösungen nutzen, um ihre Arbeitsprozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Der Online-Erwerb von Produkten und Dienstleistungen wird an Bedeutung gewinnen, während Einkäufer verstärkt auch nach den Herkunfts- und Produktionsbedingungen fragen werden", erläutert die Einkaufsexpertin und wagt einen Blick in die Zukunft:
Im Jahr 2035 könnten unser berufliches wie auch privates Leben vollkommen von einem hoch technologisierten Umfeld erfasst sein. KI-Assistenten, vergleichbar mit heutigen Sprachassistenten, unterstützen uns in der Organisation und Kommunikation. Das könne die Arbeit in internationalen Teams und mit Kunden auf der ganzen Welt noch weiter vereinfachen, ist sich Tanja Dammann-Götsch sicher. Speziell in Bezug auf Einkaufsabteilungen seien Prozesse hochgradig digitalisiert worden, und innovative Technologien ermöglichen eine transparente und nachhaltige Lieferkette.
Es sei sogar denkbar, dass Drohnen Musterteile bis vor die Haustür von Teammitgliedern bringen. Auch sprachliche Barrieren seien dank KI keine große Schwierigkeit mehr, denkt sie das Szenario weiter. Die Zukunft des Einkaufs sei geprägt von einer effizienten Nutzung digitaler Ressourcen und einem klaren Fokus auf ökologische Verantwortung.
Trotz möglicher technologischer Entwicklungen bleibe die Gewissheit, dass Einkäufer eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen und transparenten Ausrichtung von Unternehmen spielen werden. Die Digitalisierung eröffne neue Möglichkeiten, um den Einkaufsprozess effizienter und nachhaltiger zu gestalten, wodurch die Einkäufer der Zukunft den langfristigen Unternehmenserfolg sicherstellen. Die Digitalisierung biete die Chance, den Einkaufsberuf in eine nachhaltige und transparente Richtung zu lenken und somit den Anforderungen der kommenden Jahre gerecht zu werden, schließt die Expertin ihre Argumentation ab.
Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-Götsch Consulting - Erfolgsfaktor Einkauf - gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/
Firmenkontakt:
Dammann-Götsch Consulting
Hanauer Straße 30
63755 Alzenau
Deutschland
+49 6023 9690741
https://www.dammann-goetsch.consulting/
Pressekontakt:
Dammann-Götsch Consulting
Hanauer Straße 30
63755 Alzenau
+49 6023 9690741â¬
https://www.dammann-goetsch.consulting/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dammann-Götsch Consulting
31.07.2024 | Dammann-Götsch Consulting
Effizienz im Einkauf: Rettung für den Unternehmenserfolg
Effizienz im Einkauf: Rettung für den Unternehmenserfolg
23.01.2024 | Dammann-Götsch Consulting
Krisen - Katalysator für erfolgreiche Einkaufsstrategien?
Krisen - Katalysator für erfolgreiche Einkaufsstrategien?
21.12.2023 | Dammann-Götsch Consulting
Digitalisierung im Einkauf: Apps als Treiber für Effizienz
Digitalisierung im Einkauf: Apps als Treiber für Effizienz
31.10.2023 | Dammann-Götsch Consulting
Die Zukunft des Einkaufs: Shoring-Strategien im Wandel
Die Zukunft des Einkaufs: Shoring-Strategien im Wandel
28.09.2023 | Dammann-Götsch Consulting
Innovative Unternehmensführung im Einkauf: Sinn und Zweck als Schlüssel zum Erfolg
Innovative Unternehmensführung im Einkauf: Sinn und Zweck als Schlüssel zum Erfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.03.2025 | Advokaturbüro Dr. Norbert Seeger
Prozessfinanzierung neu gedacht: Innovative Modelle und Chancen mit Dr. Norbert Seeger
Prozessfinanzierung neu gedacht: Innovative Modelle und Chancen mit Dr. Norbert Seeger
28.02.2025 | Hagenlocher PR
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit strategischer Beratung
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit strategischer Beratung
28.02.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Pure Begeisterung: Gewinnspiele bei "Trude Kuh"
Pure Begeisterung: Gewinnspiele bei "Trude Kuh"
28.02.2025 | Investui
Investui 3.0 sorgt für noch bessere Renditen
Investui 3.0 sorgt für noch bessere Renditen
28.02.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
Unternehmergespräch mit Arne Weinig: "Ich möchte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen"
