Optimismus für Rohstoffe
04.06.2024 / ID: 412953
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Nicht bei allen Rohstoffen, aber bei vielen ist Goldman Sachs optimistisch. Gründe liegen in einem stabilen Nachfragewachstum und bei Gold und Industriemetallen wird ein Aufwärtspotenzial gesehen. Zudem sei die geopolitische Risikoprämie von Öl gesunken. Die Gesamtrenditen bei den Rohstoffen sollen laut dem Finanzdienstleister von 13 Prozent im Jahresverlauf auf 18 Prozent bis zum Ende des Jahres ansteigen.
Zu den "5D-Bullenmarkttrends" gehört einmal das Phänomen der Desinvestition. Geringe Investitionen in bestimmte Rohstoffe ziehen eine selektive Knappheit nach sich. Zum anderen ist es der Klimawandel und die Dekarbonisierung, die höhere Preise erfordern, um Investoren anzuziehen. Ein dritter Punkt sei eine gewisse Risikominderung ("De-risking") im geopolitischen Bereich, welche die Nachfrage nach Gold und kritischen Rohstoffen unterstützt. Ein weiterer Faktor ist der Bereich Rechenzentren und künstliche Intelligenz, der die Stromnachfrage anheizt. Das fünfte "D" sind die steigenden Verteidigungsausgaben ("Defense spending"). Sie erfordern Metalle.
Hier sollte besonders Kupfer einen starken Bedarfsaufschwung erleben. Bis Jahresende könnte die Tonne Kupfer dann 12.000 US-Dollar kosten. Für den Goldpreis erwartet Goldman Sachs, dass er, durch eine solide Nachfrage angetrieben, auf 2.700 US-Dollar je Feinunze steigen wird. Verantwortlich dafür seien vor allem die Zentralbanken der Schwellenländer und die asiatischen Haushalte. Da sollten sich Investments in Gesellschaften anbieten, die über Gold und Kupfer in ihren Projekten verfügen, so wie Meridian Mining oder Collective Mining.
Meridian Mining - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/meridian-mining-uk-societas/ - besitzt das Cabaçal-Projekt in Brasilien mit einem aussichtsreiches Kupfer-Gold-Silber-VMS-Vorkommen.
Collective Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/collective-mining/ - hat in seinem Guayabales-Projekt in Kolumbien ein hochgradiges Kupfer-Silber-Gold-Wolfram-Porphyr-System.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Collective Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/collective-mining-ltd/ -) und Meridian Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/meridian-mining-uk-societas/ -).
Bildquelle: stock.adobe.com
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JS Research
08.01.2026 | JS Research
Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht
Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht
08.01.2026 | JS Research
Gold-Silberproduzent vor Verdreifachung seiner Produktion!
Gold-Silberproduzent vor Verdreifachung seiner Produktion!
07.01.2026 | JS Research
Silber - etwa doppelt so teuer als vor einem Jahr
Silber - etwa doppelt so teuer als vor einem Jahr
07.01.2026 | JS Research
Gold als Krisenschutz
Gold als Krisenschutz
07.01.2026 | JS Research
Gold, Kupfer und Antimon: Diese Aktie vereint sie alle!
Gold, Kupfer und Antimon: Diese Aktie vereint sie alle!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.03.2026 | Geo-Technik GmbH & Co. KG
Autarke E-Bike Mobilität für die Zukunft
Autarke E-Bike Mobilität für die Zukunft
23.03.2026 | DENIOS SE
DIE SCHEUNE in Bad Oeynhausen: DENIOS sorgt für besondere Momente und einzigartige Feiern
DIE SCHEUNE in Bad Oeynhausen: DENIOS sorgt für besondere Momente und einzigartige Feiern
23.03.2026 | JS Research GmbH
Goldproduktion auf Rekordkurs - doch neue Unzen müssen härter erkämpft werden
Goldproduktion auf Rekordkurs - doch neue Unzen müssen härter erkämpft werden
23.03.2026 | Emanuell Charis GmbH
Emanuell Charis über Fluchbefreiung ohne Rituale: Warum die meisten Methoden Menschen tiefer binden statt befreien
Emanuell Charis über Fluchbefreiung ohne Rituale: Warum die meisten Methoden Menschen tiefer binden statt befreien
23.03.2026 | aretè - Coaching & Vision
Die unsichtbare Macht der Bonität: Neue Vortragsreihe macht Schufa-Scoring verständlich
Die unsichtbare Macht der Bonität: Neue Vortragsreihe macht Schufa-Scoring verständlich

