Pressemitteilung von JS Research

Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht


08.01.2026 / ID: 437315
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 08.01.2026, 18:05 Uhr Zürich/Berlin


Mit den Höchstständen des Goldpreises übersteigen die Goldschätze der indischen Privathaushalte nun wohl die Fünf-Billionen-Dollar-Marke. Damit ist ihr Wert größer als das Gesamt-Bruttoinlandsprodukt (rund 4,1 Billionen US-Dollar) des Landes. Denn laut Schätzungen belaufen sich die Goldschätze auf etwa 34.600 Tonnen. Dies zeigt die besondere kulturelle Bedeutung von Gold für die indische Wirtschaft auf. Gleichzeitig zeigt sich in Venezuela wie Gold die Kaufkraft erhalten kann. Nach den Maßnahmen durch die US-Regierung hat die Währung Venezuelas, der Bolívar, deutlich abgewertet und die wirtschaftliche Krise im Land verschärft sich. In Gold Investierte dürften sich dort freuen.


2025 hat der Goldpreis weltweit Rekorde eingefahren. Das Finanzsystem wird zunehmend instabiler und die schon oft zitierten Faktoren, die den Goldpreis angetrieben haben und wohl weiter antreiben werden, sind allgegenwärtig. In einer Untersuchung, wo der Goldpreisanstieg besonders stark war, zeigt sich, dass dies vor allem Ländern betraf, die unter einer hohen Inflation leiden. Auf Platz eins stand dabei Argentinien, gefolgt von der Türkei. In diesen beiden Ländern legte der Preis des edlen Metalls in 2025 134 beziehungsweise 102 Prozent zu.


Gold ist nicht nur ein probates Mittel für die Wertaufbewahrung, sondern zeigt auch das schwindende Vertrauen in Papiergeld auf. Profiteure eines hohen Goldpreises sind natürlich auch die Goldminenunternehmen. Denn ihre Einnahmen steigen beim Verkauf von Gold, ebenso die Margen, während die Förderkosten relativ konstant sind. Davon wiederum profitieren ohne weiteres Zutun Royalty-Gesellschaften, die an Minenunternehmen beteiligt sind und an Streams und Lizenzgebühren verdienen.


Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - konzentriert sich auf Gold, Silber und Kupfer und auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika. Im Portfolio von Gold Royalty befinden sich aktuell rund 250 Royalties und Streams. Jüngst hinzugekommen ist eine Lizenzgebühr (25prozentige Netto-Ertragsbeteiligung an Gold und eine zweiprozentige NSR an Kupfer) an der aktiven Kupfer- und Goldmine Pedra Branca.


OR Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/or-royalties-inc/ - ist fokussiert auf Gold, Silber und Kupfer mit Beteiligungen und Lizenzgebühren in Kanada, Australien und in den USA. Das Unternehmen zahlt Dividenden. Das Jahr 2025 sorgte für einen Rekordwert bei den Einnahmen.


Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).














Quellen:


https://ostwirtschaft.de/ben-aris/ben-aris-brics-testen-goldgedeckte-digitalwaehrung/;


https://www.goldroyalty.com/news/news-releases/gold-royalty-completes-pedra-branca-royalty-acquisition


Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.


Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
OR Royalties Gold Royalty Kupfer Silber Gold Edelmetalle

JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Pressekontakt:

JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg

fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von JS Research
07.01.2026 | JS Research
Gold als Krisenschutz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.01.2026 | JS Research GmbH
Wohin mit dem Ersparten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 10
PM gesamt: 434.095
PM aufgerufen: 74.877.678