Gold ist ein Muss
10.09.2024 / ID: 417718
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Viele Kleinanleger haben nach dem Goldrausch im Jahr 2020 bei hohen Goldpreisen verkauft. Aber langfristig spricht alles für höhere Goldpreise. Weiter Gold gekauft haben dagegen die Zentralbanken. So kauften Länder wie Indien, China, Polen oder die Türkei in den ersten sechs Monaten 2024 eine Rekordmenge Gold dazu, nämlich 483 Tonnen. Devisenreserven zu diversifizieren ist einer der Beweggründe. Abhängigkeit vom US-Dollar ist nicht mehr so gefragt, nachdem die US-Staatsfinanzen weiter Anlass zu Sorgen geben. Die Goldreserven der Fed, ähnlich Deutschland, Italien und Frankreich liegen um die 70 Prozent.
Dagegen haben Länder wie China und Indien im Vergleich dazu (mit fünf beziehungsweise zehn Prozent) noch einen großen Nachholbedarf. Für alle Anleger ist Gold ein attraktiver Vermögenswert. Gold ist unabhängig von staatlichen Kontrollen und dient als Absicherung gegen wirtschaftliche Instabilität. Anlagestrategen empfehlen fünf, zehn oder fünfzehn Prozent des Portfolios in Gold zu halten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die nicht so positiv für Gold eingestimmt sind, wie etwa Starinvestor Warren Buffett. Gold wirft zwar keine Zinsen ab, hat sich aber über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bewährt. Dies zeigt allein die Wertentwicklung.
Spannend wird der Weg des Goldpreises, wenn die Fed mit den Zinssenkungen beginnt. Erfreulich für die Richtung des Goldpreises nach oben, ist das anhaltende Interesse an Gold-ETFs. Laut dem World Gold Council konnten die Gold-ETFs im August den vierten Monat in Folge Zuflüsse für sich verbuchen. Die meisten Zuflüsse gehen dabei auf das Konto von Nordamerika und Europa. Das World Gold Council erklärt diese Entwicklung mit dem schwächeren US-Dollar und den Spannungen im Nahen und Mittleren Osten. Vielleicht sollten sich Anleger mal aussichtsreiche Royalty-Gesellschaften anschauen. Diese verfügen über eine Diversifizierung, die gefällt.
Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - ist in Nord- und Südamerika aktiv und rechnet für 2024 mit 13 Millionen bis 14 Millionen US-Dollar an Gesamteinnahmen.
Bei Osisko Gold Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/osisko-gold-royalties-ltd/ - liegt der Schwerpunkt auf Gold und Kupfer. Das reichhaltige Portfolio ist auf Nordamerika ausgerichtet.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von JS Research
27.06.2025 | JS Research
Goldabbau in Alaska
Goldabbau in Alaska
26.06.2025 | JS Research
Rohstoff-Superzyklus voraus
Rohstoff-Superzyklus voraus
26.06.2025 | JS Research
Wie das mit dem Uran funktioniert
Wie das mit dem Uran funktioniert
26.06.2025 | JS Research
Die Milliarden warten noch an der Seitenlinie - doch eine Aktie ist dem Markt schon meilenweit voraus!
Die Milliarden warten noch an der Seitenlinie - doch eine Aktie ist dem Markt schon meilenweit voraus!
24.06.2025 | JS Research
Rohstoffe unter dem Eis
Rohstoffe unter dem Eis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
27.06.2025 | action press AG
Deutschlands führender KI-Experte Andreas Dahmen: "Die Digitalisierung erreicht endlich den Mittelstand"
Deutschlands führender KI-Experte Andreas Dahmen: "Die Digitalisierung erreicht endlich den Mittelstand"
27.06.2025 | JS Research
Goldabbau in Alaska
Goldabbau in Alaska
27.06.2025 | BavariaConnect
Werbeagentur Passau: BavariaConnect investiert in kleine und mittelständische Unternehmen
Werbeagentur Passau: BavariaConnect investiert in kleine und mittelständische Unternehmen
27.06.2025 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
