Erfolgreiche Finanzberater kennen den Nutzen fairer Beratung
29.12.2011 / ID: 42153
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hannover (news4germany) - Zu oft kursierten Nachrichten über fehlerhafte oder unfaire Beratung durch die Medienlandschaft. Verbraucherschützer sind ständig in Alarmbereitschaft und die Politik sieht sich unter Handlungszwang. Doch kompetente Finanzberater haben längst erkannt, dass man nur mit Fairness gegenüber den Kunden auf lange Sicht ein lukratives Beratungsgeschäft aufbauen kann.
Anleger sind durch fehlende Transparenz, Falschberatung und die Undurchschaubarkeit des Angebotsdschungels verunsichert. Diese Situation ist Thomas Bilitewski, Geschäftsführer der AWD Deutschland GmbH, bestens bekannt: "Verbraucher finden heute im Finanzmarkt eine nahezu unerschöpfliche Produktvielfalt. Aufgabe einer fairen, qualifizierten Finanzberatung, wie wir sie bei AWD heute leben, ist es, diese Produktvielfalt überhaupt für den Kunden erst einmal einschätzbar zu machen."
Am Ende einer fairen Finanzberatung sollten die Kunden genau das Produkt haben, das am besten zu ihrer persönlichen Situation sowie ihren Wünschen und Plänen passt und genügend Flexibilität für sämtliche Eventualitäten beinhaltet. Das stellt eine Herausforderung für Finanzberater dar. Um einen fairen Beratungsprozess zu realisieren, müssen sich Finanzberater viel Zeit für ihre Kunden nehmen, deren aktuelle, finanzielle Situation ermitteln und ihnen die Finanzprodukte verständlich erklären, ohne Nachteile und Risiken zu verschweigen.
"Faire Finanzberatung ist auch immer professionelle Finanzberatung durch qualifizierte Bedarfserfassung, Aufklärung und Empfehlung", betont AWD-Experte Thomas Bilitewski. Empfehlungen sind ein essentieller Aspekt des Beratungserfolges. Finanzberater sind folglich auf Kundenempfehlungen angewiesen. Hierfür müssen sie ihre Kunden ausgiebig und umfassend beraten, um als fair wahrgenommen zu werden.
"AWD greift hierfür auf hochqualifizierte Profis bei Klassifizierung, Einstufung und Bewertung der Chancen und Risiken eines Finanzproduktes zurück. So entstehen Chance-Risiko-Profile, die dem ratsuchenden Verbraucher die Produktauswahl erleichtern sollen", erklärt Thomas Bilitewski, in der Geschäftsführung der AWD Deutschland GmbH zuständig für die Ressorts Partner- und Produktmanagement und Beratungsprozesse. Sowohl Anlegern als auch Finanzberatern ist der logische Zusammenhang zwischen Zeitinvestition, Kundenzufriedenheit und erfolgreicher Finanzberatung längst bewusst. "Das ist ein Stück gelebte Fairness im Interesse der Kunden", so AWD-Experte Thomas Bilitewski.
Thomas Bilitewski AWD Finanzwirtschaft Finanzexperte Finanzprodukte Finanzkrise Vermögensplanung Altersvorsorge Geldanlage fair beraten faire Beratung
http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich
Pressekontakt
http://www.news4germany.de
news4germany
Lerchenweg 14 53909 Zülpich
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nora Kerner
31.01.2013 | Nora Kerner
Qualifizierte Finanzberatung als Antwort auf die Eurokrise
Qualifizierte Finanzberatung als Antwort auf die Eurokrise
30.01.2013 | Nora Kerner
Die Finanzberatung wird weiblicher
Die Finanzberatung wird weiblicher
29.01.2013 | Nora Kerner
Frauen in der Finanzberatung auf dem Vormarsch
Frauen in der Finanzberatung auf dem Vormarsch
29.01.2013 | Nora Kerner
Bedarf an qualifizierter Finanzberatung aufgrund der Eurokrise
Bedarf an qualifizierter Finanzberatung aufgrund der Eurokrise
28.01.2013 | Nora Kerner
Finanzberatung als idealer Beruf für die moderne Frau
Finanzberatung als idealer Beruf für die moderne Frau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | JS Research
Auf Silber setzen - jetzt
Auf Silber setzen - jetzt
04.07.2025 | JS Research
Gold, Silber und der Monsun
Gold, Silber und der Monsun
04.07.2025 | Vital Energy GmbH
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
Technologie Kooperation Sitzmöbel Hersteller
04.07.2025 | MyMedia Marketing
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
Social Recruiting in der Gastro: MyMedia Marketing gegen Fachkräftemangel
04.07.2025 | Peak Percentage Akademie
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
Philipp Buttinger: Vertrieb 2.0 mit echter Beratung statt Verkaufsfloskeln
