Kupfer und Uran - Chancen für Investoren
11.12.2024 / ID: 422135
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Blickt man zurück, so kostete die Tonne Kupfer im Jahr 2016 etwas weniger als 5.000 US-Dollar. Zu gleicher Zeit mussten für ein Pfund Uran zirka 25 US-Dollar bezahlt werden. Seitdem haben sich beide Rohstoffe deutlich verteuert. Neben den Edelmetallen dürften diese Metalle zu den Favoriten der Investoren zählen. Beim Uran könnte die Entwicklung der kleinen modularen Reaktoren einen Riesenschritt für den Rohstoff bedeuten. Mehr Effizienz und beste Sicherheitsstandards könnten Uran zum bedeutenden Spieler der Energiewende machen. Auch Kupfer ist ein Metall der Zukunft. So sind beispielweise in einem Elektroauto rund 83 Kilogramm Kupfer verbaut, während es in einem herkömmlichen Verbrennerfahrzeug nur etwa 23 Kilogramm sind.
Analysten sind sich weitgehend einig, dass die Fundamentaldaten für Kupfer positiv sind. Kupfer galt neben Eisen als wohl das wichtigste Metall für die Menschheitsgeschichte. Es ist heute in vielen modernen Anwendungen wie im Bereich der erneuerbaren Energien ein unverzichtbarer Bestandteil. Im Jahr 2022 hat S&P Globals in seinem ausführlichen Bericht "The Future of Copper" dargelegt, wie signifikant der Kupferverbrauch durch die Energiewende und den damit verbundenen Technologien steigen wird. Lag die globale Kupfernachfrage in 2021 bei gut 25 Millionen Tonnen, so werde sie 2035 geschätzte 49 Millionen Tonnen ausmachen. Gleichzeitig könnten in 2035 dann schon zehn Millionen Tonnen Kupfer fehlen.
Auch beim Thema Uran könnte es knapp werden und genauso wie beim Kupfer sind Anleger gegenüber Uran heute optimistisch gestimmt. Dass ein Urandefizit droht, davon sind viele überzeugt. Kein Wunder angesichts der Renaissance der Kernkraft. Als Alternative zu fossilen Brennstoffen gehört die Atomenergie zur Energiewende dazu.
Im Uran-Bergbaubereich gehört Premier American Uranium - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/premier-american-uranium-inc/ - zu den aussichtsreichen Unternehmen. Die Gesellschaft besitzt große Liegenschaften in uranproduzierenden Regionen in den USA, in Colorado und Wyoming.
Über Kupfer und auch Gold verfügt GoldMining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ - in Kanada, den USA, Brasilien, Kolumbien und Peru. Dazu kommen Aktien von Gold Royalty, U.S. GoldMining und von NevGold.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Premier American Uranium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/premier-american-uranium-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JS Research
07.11.2025 | JS Research
Kalidünger als Schlüsselfaktor im Kampf gegen Hunger
Kalidünger als Schlüsselfaktor im Kampf gegen Hunger
06.11.2025 | JS Research
Wie die USA den Goldpreis beeinflussen
Wie die USA den Goldpreis beeinflussen
06.11.2025 | JS Research
Nach der technischen Korrektur: Wann zündet der Goldpreis die nächste Stufe?
Nach der technischen Korrektur: Wann zündet der Goldpreis die nächste Stufe?
06.11.2025 | JS Research
Weltweite Münzanstalten ohne Rohstoff - droht der große Silber-Schock?
Weltweite Münzanstalten ohne Rohstoff - droht der große Silber-Schock?
05.11.2025 | JS Research
Digitaler Euro und Gold
Digitaler Euro und Gold
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.11.2025 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Augen auf bei der Partnersuche - Gefahren lauern auf Singles
Augen auf bei der Partnersuche - Gefahren lauern auf Singles
07.11.2025 | JS Research
Kalidünger als Schlüsselfaktor im Kampf gegen Hunger
Kalidünger als Schlüsselfaktor im Kampf gegen Hunger
07.11.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Parkway Corporate: Unsere Branche ist mehr als 100 Mrd. Dollar groß!
Parkway Corporate: Unsere Branche ist mehr als 100 Mrd. Dollar groß!
07.11.2025 | Syntharis Group FZCO
CocreateIP GmbH als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
CocreateIP GmbH als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
07.11.2025 | IOY Innovator of the Year GmbH
Zukunft im Blick: Innovatoren des Jahres stellen sich vor
Zukunft im Blick: Innovatoren des Jahres stellen sich vor

