Steht der Silberpreis kurz vor einem Ausbruch nach oben?
03.02.2025 / ID: 423993
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
2025 wird wohl das fünfte Jahr in Folge mit einem Silberdefizit. Es ist die industrielle Nachfrage, die das Silberdefizit anheizt. Schon jetzt rechnet das Silver Institute mit einem neuen Rekordbedarf. Die Gold-Silber-Ratio ist immer noch hoch und deutet daraufhin, dass Silber unterbewertet ist. Geschätzte 1,2 Milliarden Unzen Silber wird dieses Jahr die Industrie verschlingen. Haupttreiber sind die grünen Technologien. Da fällt eine schwächere Nachfrage nach Silberwaren und Schmuck gar nicht so ins Gewicht. Aus Sicht von Charttechnikern ist die seit Herbst 2024 vorherrschende Abwärtstrendlinie im Januar 2025 überwunden worden. Auch befindet sich der Silberpreis deutlich über den seitwärts verlaufenden Durchschnittslinien.
Die vom US-Präsidenten Trump in den Raum gestellten Zölle haben dazu geführt, dass Silber, aber auch andere Metalle, Ende 2024 den Weg in die USA gefunden haben. Denn es herrscht die Angst, dass darauf Zölle fällig werden könnten. Die LBMA-Silberbestände schrumpfen also, dies stärkt den Silberpreis und könnte ihn auf neue Höhen heben. Bereits in 2022 sind die physischen Silberbestände in den Tresoren der London Bullion Market Association (LBMA) drastisch nach unten gegangen, nämlich auf rund 26.000 Tonnen. Ende 2024 waren die Zahlen ähnlich (25.739 Tonnen Silber). Jedoch ist seit 2022 der Silberbedarf drastisch angestiegen, ebenso das Defizit. Denn Silber ist unverzichtbar für moderne Technologien wie Elektromobilität, 5G-Technologie und den stetig wachsenden Solarmarkt. Laut Prognosen sollen bis zum Jahr 2050 etwa 98 Prozent der Silbervorräte für Solar- und Photovoltaikmodule verbraucht werden.
Da sollten also die Werte von Silbergesellschaften im Blick behalten werden, etwa von Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ -. Das Unternehmen besitzt Projekte in Mexiko, in Nevada und in Chile. In 2025 sollen geschätzte 4,5 bis 5,2 Millionen Unzen Silber sowie 30.500 bis 34.000 Unzen Gold produziert werden.
Über solide Silber- und Silber-Zink-Blei Projekte in Mexiko verfügt Discovery Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/discovery-silver-corp/ -. Gerade zugekauft hat die Gesellschaft Newmonts Porcupine-Mine, setzt damit auch auf Gold.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Discovery Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/discovery-silver-corp/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
JS Research
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JS Research
16.08.2025 | JS Research
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
14.08.2025 | JS Research
Dynamischer Player mit bombastischem "Bimetall"-Potenzial!
Dynamischer Player mit bombastischem "Bimetall"-Potenzial!
14.08.2025 | JS Research
Kupfernachfrage wird steigen
Kupfernachfrage wird steigen
14.08.2025 | JS Research
Noch kein Ende bei den Goldzöllen
Noch kein Ende bei den Goldzöllen
14.08.2025 | JS Research
Green Bridge Metals sichert sich Beteiligung an Superlative-Projekt und legt grandiose Bohrergebnisse vor!
Green Bridge Metals sichert sich Beteiligung an Superlative-Projekt und legt grandiose Bohrergebnisse vor!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.08.2025 | JS Research
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
Drei Katalysatoren, ein Ziel: Untertage-PEA + Permit - die Neubewertung läuft an!
15.08.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
15.08.2025 | Minol-ZENNER-Gruppe
Adriana Lehr verstärkt Geschäftsführung von Minol
Adriana Lehr verstärkt Geschäftsführung von Minol
15.08.2025 | DAS MANDAT c/o Steinbeis Augsburg Business School
DAS MANDAT - DIE KONFERENZ: Performance & Compliance am 09. Oktober in Hamburg
DAS MANDAT - DIE KONFERENZ: Performance & Compliance am 09. Oktober in Hamburg
15.08.2025 | Antonio Silva
Warum verschmelzen Physiotherapie und Fitness?
Warum verschmelzen Physiotherapie und Fitness?
