Tunap zieht Erfolgsbilanz zum Geschäftsjahr 2024
06.02.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

"Wir sind sehr stolz auf unsere 50-jährige Erfolgsgeschichte und die gute Performance im vergangenen Geschäftsjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen", sagt Maximilian Buchner, Geschäftsführer von Tunap und Sohn des Firmengründers Markus Buchner. "Das Jubiläumsjahr 2024 war deutschlandweit und international geprägt durch Erfolge in allen Business-Units. Zahlreiche Produktneueinführungen stießen auf positive Resonanz und trugen dazu bei, unsere Marktposition auszubauen. Für die Zukunft sehen wir uns gut aufgestellt. Wir werden auch weiterhin investieren, um unseren Kunden Forschung, Entwicklung und Produktion aus einer Hand bieten zu können", so Buchner. Geplant sind umfangreiche Investitionen in die Erweiterung von Lager- und Logistikflächen zur Prozessoptimierung sowie in die Erneuerung und Erweiterung des Aerosolmaschinenparks. So will Tunap auch langfristig eine steigende Kundennachfrage bedienen und den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern.
Erfolgreiches Klimaanlagen-Reinigungsverfahren airco well
Tunap ist ein internationaler Entwicklungs- und Dienstleistungspartner für weltweit tausende Autohäuser und kooperiert mit nahezu allen großen Fahrzeugherstellern. Das aktuelle Portfolio Tunap Automotive umfasst eine breite Palette an chemisch-technischen Produkten sowohl für die Wartung als auch für Reparaturen und Problemlösungen für alle Fahrzeugbereiche.
Auch das von Tunap entwickelte Klimaanlagen-Reinigungsverfahren "airco well" hat im vergangenen Jahr maßgeblich zur Bekanntheit und zum Erfolg des Unternehmens beigetragen: Das Thema "gesunde Luft im Auto" sorgte 2024 für Furore in der Branche, nachdem der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Hygiene-Standard für Klimaanlagen im Auto neu definiert hatten. Das derzeit einzige professionelle Reinigungsverfahren, das diese neuen Anforderungen von VDI und ZDK umsetzt, ist die airco well Klimaanlagen-Reinigung von Tunap. Das System reinigt die komplette Klimaanlage und setzt genau dort an, wo die Klimaanlage im Auto besonders anfällig für Schmutz und schädliche Mikroorganismen ist: Bei der Pollenfilterbox und dem Verdampfer.
Tunap verbindet innovative Chemie mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch
Neben Produktqualität und Innovationskraft steht für Tunap seit 1974 die Entwicklung von Wartungs- und Reinigungsmethoden im Fokus, die dabei helfen, Bauteile länger am Leben zu erhalten und Ersatzteile zu sparen. Während über Nachhaltigkeit in den Siebzigerjahren noch wenig gesprochen wurde, praktizierte Tunap sie bereits damals.
"Wir sind uns als Hersteller chemischer Produkte unserer besonderen Verantwortung bewusst", betont Oliver Graetsch, ebenfalls Geschäftsführer von Tunap. "Wir legen höchsten Wert auf gesundheits- und ressourcenschonende Produktion nach dem Motto "Reinigen statt Austauschen". Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Trend - es ist eine Notwendigkeit, die uns hilft, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu erzielen."
Als attraktiver Arbeitgeber tief verwurzelt in der Region Wolfratshausen
Tunap produziert an drei Standorten: in Wolfratshausen (Bayern), in Lichtenau (Sachsen) und in Märstetten (Schweiz). Mit eigenen Auslandsgesellschaften und einer Vielzahl von Handelspartnern verfügt Tunap über ein ausgezeichnetes internationales Netzwerk. Besonders verbunden ist Tunap seinem Heimatstandort im oberbayerischen Wolfratshausen. Dort am Hauptsitz ist neben Verwaltung, Vertrieb und Produktion auch der zentrale Bereich Forschung und Entwicklung angesiedelt. "Seit Jahrzehnten haben wir unseren Hauptsitz im bayerischen Wolfratshausen, und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft verlässlicher Partner in der Region zu sein", sagt Maximilian Buchner. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen es, in einem Familienbetrieb tätig zu sein. Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, prägen unsere Unternehmenskultur." Deutschlandweit beschäftigt Tunap aktuell 350 Mitarbeitende.
Neben dem Bereich Automotive gliedert sich Tunap in die Unternehmensbereiche Industry, Private Brand und Tunap Sports. Der Bereich Industry entwickelt und vertreibt Hochleistungs- und Spezialschmierstoffe für unterschiedlichste Industriebereiche. Für den Private Brand bietet Tunap seinen Kunden ein spezielles Sortiment an Schmierstoffen, Reinigern und Additiven für den Eigenmarkenvertrieb und entwickelt und produziert auf Wunsch individuelle Produktlösungen. Mit Tunap Sports bietet Tunap Fahrradpflege-Produkte sowie kosmetische Produkte für Fahrradbegeisterte.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
TUNAP GmbH & Co. KG
Bürgermeister-Seidl-Straße 2
82515 Wolfratshausen
Deutschland
+49 8171 1600-51
http://www.tunap.com
Pressekontakt:
ORCA an der Isar GmbH
Palmstraße 8
80469 München
+49 89 716 77 40 51
http://www.orca-isar.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2025 | Bavaria Finanzservice e.K.
Bavaria Finanz Erfahrungen: Finanzsanierung als Ausweg aus der Schuldenfalle
Bavaria Finanz Erfahrungen: Finanzsanierung als Ausweg aus der Schuldenfalle
21.04.2025 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Netzwerken bei Founder Walks: Gründergeist in Bewegung
Netzwerken bei Founder Walks: Gründergeist in Bewegung
21.04.2025 | Novum Capital Partners SA
What Family Offices Can Learn From Endowments: The Novum Capital Partners Geneva Perspective
What Family Offices Can Learn From Endowments: The Novum Capital Partners Geneva Perspective
20.04.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 16-2025: Märkte zwischen Hoffnung und Chaos - Erholung in Europa, Panik in den USA!
Wochenrückblick KW 16-2025: Märkte zwischen Hoffnung und Chaos - Erholung in Europa, Panik in den USA!
20.04.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera unter den "Top 100" Global Innovators
Kyocera unter den "Top 100" Global Innovators
