ViennaUP 2025 macht Wien zum Hotspot für Innovation
10.04.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

ViennaUP zählt laut StartupBlink zu den Top 3 Startup-Festivals in Europa und begeistert mit einem einzigartigen, kooperativen Ansatz, der das lokale und internationale Ökosystem verbindet. Statt einer zentralen Konferenzhalle finden Events, jeweils von wichtigen Startup- und Innovationsinstitutionen veranstaltet, in über 30 Locations in ganz Wien statt - in Co-Working-Spaces, Innovationshubs, etablierten Unternehmen und sogar in Wiener Kaffeehäusern. So erleben die Teilnehmenden die österreichische Hauptstadt hautnah - auch aus einer wirtschaftlichen Perspektive. "ViennaUP wird aus der Community für die Community gestaltet. Unser Ziel ist es nicht, möglichst viele Menschen an einen Ort zu bringen, sondern die richtigen Köpfe zusammenzubringen - dort, wo sie kreativ werden können", erklärt Gabriele Tatzberger, Director of Startup Services der Wirtschaftsagentur Wien, die das Festival initiiert und koordiniert.
Mit dem Festival wird ein breites Spektrum an Zukunftsthemen abgedeckt, das weit über das Übliche hinausgeht. Die Creative Days erkunden die Schnittstellen von Kunst, Technologie und Wirtschaft, während die INSIDEOUT Summits und Impact Days gesellschaftliche Herausforderungen in den Fokus rücken - von nachhaltigen Geschäftsmodellen bis hin zu Social Entrepreneurship. Spezielle Venture-Tracks bieten Startups die Chance, ihre Ideen internationalen Investor:innen zu präsentieren. Ergänzt wird das Programm durch Transform-Sessions, die sich mit disruptiven Technologien und deren wirtschaftlichem Potenzial befassen.
Ein besonderer Treffpunkt während des Festivals ist die ViennaUP Homebase am Karlsplatz, einem der außergewöhnlichsten Orte Wiens. Diese Festivalzentrale ist ein Treffpunkt für Austausch, spontane Gespräche und neue Ideen. Die Coffee House Sessions bringen die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre mit Investor:innen und Branchenexpert:innen zusammen - in echtem Wiener Kaffeehaus-Ambiente.
Für Gründer:innen aus Deutschland und darüber hinaus bietet Wien als Innovationsstandort besondere Vorteile: eine hohe Lebensqualität, eine starke Forschungslandschaft und ein dynamisches Startup-Ökosystem.
Dass dieses Konzept funktioniert, zeigt die Resonanz: 97 % der Teilnehmenden von ViennaUP 2024 empfahlen das Festival weiter. ViennaUP 2025 knüpft daran an - mit neuen Partner:innen, innovativen Formaten und einer noch stärkeren internationalen Vernetzung.
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.viennaup.com.
(Bildquelle: Wirtschaftsagentur Wien)
Firmenkontakt:
Wirtschaftsagentur Wien
Mariahilfer Str. 20
1070 Wien
Deutschland
+43 1 25200
https://wirtschaftsagentur.at/
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Poßmoorweg 1
22301 Hamburg
+49 179 6173908
https://www.adpublica.com/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2025 | JS Research
Chinas Wirtschaft wächst - gut für Metalle
Chinas Wirtschaft wächst - gut für Metalle
17.04.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silber dürfte seit Jahren nicht gesehene Höhen erreichen
Silber dürfte seit Jahren nicht gesehene Höhen erreichen
17.04.2025 | JS Research
Bedeutung der Elektromobilität wächst weiter
Bedeutung der Elektromobilität wächst weiter
17.04.2025 | JS Research
Kupfer und Gold im Superzyklus! Und diese Firma sitzt im Epizentrum der Rohstoffe!
Kupfer und Gold im Superzyklus! Und diese Firma sitzt im Epizentrum der Rohstoffe!
16.04.2025 | JS Research
Diversifizierung durch Royalty-Unternehmen
Diversifizierung durch Royalty-Unternehmen
