Tunap investiert in Lichtenau in Standortsicherung und Verkehrsberuhigung
13.05.2025 / ID: 428024
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir gegen den regionalen wirtschaftlichen Trend wachsen und dass wir in der Region nun weitere Verbesserungen erreichen können", sagt Jens Georgi, Direktor der Produktion der Tunap GmbH & Co. KG. TUNAP hat den Standort in Lichtenau 1997 übernommen und bis heute kontinuierlich modernisiert.
Mit der Errichtung des neuen Logistikzentrums und einer neuen Wegeführung sollen grundlegende Verbesserungen im Werk und in der Umgebung erreicht werden: Für die anliefernden LKW werden zusätzliche Ladeflächen bereitgestellt, der Warenfluss innerhalb des Werkes wird optimiert, die Produktion entzerrt, zusätzlicher Lagerplatz errichtet und Umlagerungen reduziert. Für Zuliefernde, Mitarbeitende und Gäste werden innerhalb des Werkes ausreichend Park- und Warteplätze entstehen, um die Verkehrsbelastung in der Bahnhofstrasse deutlich zu senken. Die Zahl der LKWs, derzeit pro Tag um die 30, soll sich nicht erhöhen, die Zahl der in der Bahnhofstraße wartenden LKWs wird sich im Zuge des Baus nach Unternehmensangaben sogar um ca. 80% reduzieren.
Andreas Graf, Bürgermeister von Lichtenau beurteilt das Vorhaben positiv: "Wir begrüßen es sehr, dass Tunap mit seinen Aktivitäten unsere Region stärkt und zur Standortattraktivität beiträgt. Wir schätzen das Unternehmen seit vielen Jahren als verlässlichen Partner und zuverlässigen Arbeitgeber."
Tunap verbindet innovative Chemie mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch
Tunap entwickelt Wartungs- und Reinigungstechnologien, die dabei helfen, Bauteile länger am Leben zu erhalten und Ersatzteile zu sparen. Während über Nachhaltigkeit Ende des letzten Jahrhunderts noch wenig gesprochen wurde, praktizierte Tunap sie bereits damals.
"Wir sind uns als Hersteller chemischer Produkte unserer besonderen Verantwortung bewusst", betont Oliver Graetsch, Geschäftsführer von Tunap. "Wir legen höchsten Wert auf gesundheits- und ressourcenschonende Produkte nach dem Motto "Erhalten statt Ersetzen". Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Trend - es ist eine Notwendigkeit, die uns hilft, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Jährlich siebenstellige Investitionen unterstützen uns dabei, dieses Ziel in unseren Werken, speziell in Lichtenau, zu erreichen."
Als attraktiver Arbeitgeber tief verwurzelt in der Region
Tunap produziert in Wolfratshausen (Bayern), in Märstetten (Schweiz) und in Lichtenau. Im Werk in der Lichtenauer Bahnhofstraße bietet Tunap mehr als hundert Arbeitsplätze. "Seit Jahrzehnten bieten wir in unserem Familienunternehmen sichere Arbeitsplätze, unterstützen Institutionen und Vereine in der Region und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft verlässlicher Partner in der Region zu sein. Im Zuge des Neubaus wollen wir der Lichtenauer Feuerwehr Parkplätze auf dem Tunap Firmengelände bereitstellen", so Jens Georgi.
"Die Tunap Kolleginnen und Kollegen schätzen es, in einem Familienbetrieb tätig zu sein. Flache Hierarchien und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, prägen unsere Unternehmenskultur. Und: Wer bei Tunap einen modernen Arbeitsplatz sucht, ist herzlich willkommen. Auf der Tunap Webseite kann man sich schnell über alle aktuellen Angebote informieren." ergänzt Franziska Nestler, Entwicklerin und Betriebsratsvorsitzende in Lichtenau. Stand Mai werden 17 neue Kolleginnen und Kollegen gesucht, acht davon in Lichtenau.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
TUNAP GmbH & Co. KG
Bürgermeister-Seidl-Straße 2
82515 Wolfratshausen
Deutschland
+49 8171 1600-51
http://www.tunap.com
Pressekontakt:
ORCA an der Isar GmbH
Bettina Schönherr
München
Palmstraße 8
+49 89 716 77 40 51
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.05.2025 | Drexler & Gross Versicherungsmakler GmbH
"Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation"
"Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation"
13.05.2025 | JS Research
Junk-Silber oder der Silbersack
Junk-Silber oder der Silbersack
13.05.2025 | Alvarez & Marsal
Welche steuerlichen Auswirkungen hat der neue Koalitionsvertrag für ausländische Investoren und Unternehmen?
Welche steuerlichen Auswirkungen hat der neue Koalitionsvertrag für ausländische Investoren und Unternehmen?
13.05.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Hohe Nachfrage: Aztec Minerals schließt überzeichnete Finanzierung und gewinnt neuen Investor
Hohe Nachfrage: Aztec Minerals schließt überzeichnete Finanzierung und gewinnt neuen Investor
13.05.2025 | Frequentis AG
FREQUENTIS vereinfacht die Arbeit von Fluglots:innen, Launch von Unified Aeronautical Comms auf der Airspace World 2025
FREQUENTIS vereinfacht die Arbeit von Fluglots:innen, Launch von Unified Aeronautical Comms auf der Airspace World 2025
