MOOG berät Gesellschafterinnen der CYNiO GmbH bei erfolgreicher Seed-Investmentrunde
23.09.2025 / ID: 433485
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die CYNiO GmbH ist in der Spezialchemiebranche tätig und ging aus einem Spin-Off der damals an der TU Bergakademie Freiberg forschenden Gründerinnen Michele Tille, Marlene Baumhardt und Sophie Riedel hervor. Mit einer innovativen Technologie produziert CYNiO spezialisierte und schwer beschaffbare Isocyanate für die Spezialchemieindustrie und die Bereiche Forschung und Entwicklung. Dazu hat CYNiO ein einzigartiges Verfahren entwickelt, bei dem das ansonsten in der Isocyanat-Produktion verwendete, hochgiftige Gas Phosgen vollständig vermieden wird. Isocyanate sind unverzichtbare Bestandteile von Polyurethanen (PU), beispielsweise PU- Lacken und Beschichtungen, -Kunststoffen, -Klebstoffen oder -Schäumen.
Mit den Investoren bmp Ventures, dem IBG Innovationsfonds und dem TGFS Technologiegründerfonds Sachsen stehen CYNiO künftig starke professionelle Partner zur Seite. Damit kann sie ihre Position als zuverlässige und innovative Geschäftspartnerin für Forschung und Entwicklung ebenso wie für die Industrie ausbauen und ihre Produktpalette skalieren.
Das Investment ist ein besonderer Meilenstein für CYNiO und unterstreicht die besondere Bedeutung ihrer innovativen Leistungen in einem bisher eher von großen, internationalen Mitspielern dominierten Marktumfeld. Zugleich ist es aber auch ein starkes regionales Signal für den Industriestandort Sachsen-Anhalt.
Von MOOG stand den Gesellschafterinnen Dr. Bernd Pfertner (Senior Adviser, Gesellschaftsrecht/M&A) zur Seite.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
Holzhofallee 15A
64285 Darmstadt
Deutschland
06151 / 99 36-0
http://www.moogpartner.de
Pressekontakt:
rfw. kommunikation Ina Biehl-v.Richthofen
Ina Biehl-v. Richthofen
Darmstadt
Poststraße 9
06151 3990-15
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
05.06.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät wunderbar-Gruppe bei Verkauf von Mehrheitsbeteiligung an Haspa BGM
MOOG berät wunderbar-Gruppe bei Verkauf von Mehrheitsbeteiligung an Haspa BGM
27.03.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät BGK Holding GmbH beim Erwerb der Assets der Ziegler Modulbau GmbH
MOOG berät BGK Holding GmbH beim Erwerb der Assets der Ziegler Modulbau GmbH
16.01.2025 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
Julia Frömel ist neue Partnerin bei MOOG
Julia Frömel ist neue Partnerin bei MOOG
22.11.2024 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group
29.10.2024 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG ist "Kanzlei des Jahres Region Mitte"
MOOG ist "Kanzlei des Jahres Region Mitte"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.09.2025 | JS Research
Gold schlägt Papiergeld
Gold schlägt Papiergeld
23.09.2025 | Randstad Deutschland
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
Jung, ambitioniert, ausgebremst? - die Gen Z im deutschen Arbeitsmarkt
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
Silvercorp startet Aktienrückkauf - trotz +92% weiter unterbewertet?
23.09.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
Zeichen der Stärke: Silver Tiger sichert sich 25 Mio. CAD via Bought Deal - ohne Warrants
23.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
Deutsche KMU setzen bei Kundenstrategie auf Bauchgefühl statt Daten
