Schüler fragen - Profis antworten: Finanzielle Allgemeinbildung auf der 3. Deutschen Anlegermesse Frankfurt 2012
02.02.2012
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt, 2. Februar 2012. Der Lehrplan vieler Länder vernachlässigt das Thema Wirtschaft und Finanzen zu stark. Die Jugendlichen kommen aus der Schule, beginnen einen Beruf oder ein Studium und haben meist keine Ahnung, wie die Zusammenhänge auf dem internationalen Finanzmarkt zu beurteilen sind. Ein Missstand, der sich in späteren Jahren bemerkbar macht. Ohne ein fundiertes Wissen sind Jugendliche ein gefundenes Fressen für schwarze Schafe der Branche. Die Deutsche Anlegermesse möchte hier ein Vorreiter sein und nutzt die Gelegenheit, um in einem Workshop Jugendlichen das Thema rund um die Finanzwelt objektiv und mit Hintergrundinformationen näher zu bringen. "Es ist teilweise erschreckend, wie wenig Jugendliche sich mit diesen wichtigen Themen auskennen. Wir wollen mit unserer Messe und speziell mit dieser Veranstaltung diesem Negativtrend entgegentreten und bereits sehr früh das Gespür für den Finanzmarkt schärfen.", erklärt Sebastian Dürnagel, Projektleiter der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt.
Entstanden aus der allgemeinen Unzufriedenheit über mangelnden Informationsfluss und Transparenz am Kapitalmarkt, hat sich die Value Relations GmbH mit der Deutschen Anlegermesse ganz dem Thema Anlegerbildung verschrieben. Ziel der Veranstaltung ist es, immaterielle Finanzprodukte über Interaktionen und Emotionen greifbarer zu machen. Als Finanzmesse mit Eventcharakter will die Deutsche Anlegermesse den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Anlegern ankurbeln und den persönlichen Kontakt durch gezielte Zusammenführung von Interessensgruppen stärken.
Die Deutsche Anlegermesse und andere Veranstaltungen der Value Relations GmbH, die die Anlegerbildung im Vordergrund sehen, sind in Frankfurt bereits zu festen Größen etabliert. Ein Besucherplus von 30% im letzten Jahr gegenüber 2010 verdeutlicht den Bedarf an Informationen und Klartext auf den Finanzmärkten.
Kostenfreie Eintrittskarten gibt es unter http://www.deutsche-anlegermesse.de.
Über Value Relations GmbH:
Das Frankfurter Unternehmen ist bereits seit mehr als zehn Jahren am Markt aktiv und somit einer der Mitbegründer von Investor Relations-Agenturen in Deutschland. Bis heute wurden mehr als 500 Kunden mit größtem Erfolg bei der Kapitalmarktkommunikation betreut. Dabei hat Value Relations schon immer die verschiedensten Marktsegmente abgedeckt: Ob Biotech, Technologien oder Rohstoffe, Value Relations hat seine Erfahrung und sein Know-how in allen Bereichen in der Vergangenheit und der Gegenwart immer unter Beweis gestellt.
Ein weiteres wichtiges Standbein von Value Relations war neben dem klassischen Investor Relations-Geschäft seit jeher die Organisation von Kapitalmarktkonferenzen und Messen. In den vergangenen Jahren fanden so rund 70 kleinere Konferenzen und 15 größere Messen unter der Leitung von Value Relations statt.
http://www.value-relations.de
Value Relations GmbH
Gartenstraße 46 60569 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.value-relations.de
Value Relations GmbH
Gartenstraße 46 60569 Frankfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sebastian Meyer
10.03.2015 | Sebastian Meyer
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
03.03.2015 | Sebastian Meyer
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
25.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
13.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
09.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.04.2024 | Neotech Metals Corp.
Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für Hecla-Kilmer
Neotech Metals ändert die endgültige Vereinbarung für Hecla-Kilmer
26.04.2024 | Abitibi Metals Corp
Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen bei der polymetallischen Lagerstätte B26
Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen bei der polymetallischen Lagerstätte B26
26.04.2024 | Pan American Energy Corp.
Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 auf dem Lithiumprojekt Big Mack, einschließlich 1,71 % Li2O auf 19,65
Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 auf dem Lithiumprojekt Big Mack, einschließlich 1,71 % Li2O auf 19,65
26.04.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach
Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach
26.04.2024 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Neue Wege im Forderungsmanagement in turbulenten Zeiten
Neue Wege im Forderungsmanagement in turbulenten Zeiten