Strategie? Genie? Oder Zufall?
07.03.2012 / ID: 51069
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 07.03.2012. Die Forschung hat in den letzten Jahren intensiv die Frage bearbeitet, wie Unternehmen sich auf unvorhersehbare Entwicklungen einstellen können. Dabei stand immer auch die Verlässlichkeit der vielfältigen Management-Rezepte auf dem Plan. Doch was unternehmerischen Erfolg letztlich ausmacht, bleibt unbeantwortet: Sind es Modelle? Ist es Kreativität? Oder einfach nur Glück? Holger Rust kommt in seinem jetzt bei Springer Gabler (http://www.springer-gabler.de) erschienenen Buch "Strategie? Genie? Oder Zufall" (http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-2890-0/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html) zu einem gleichermaßen nüchternen wie überraschenden Ergebnis.
Das Buch bietet einen Einblick in das Selbstverständnis mittelständischer Managerinnen und Manager. Die Kernfragen, die den 310 Befragungen und 22 Tiefeninterviews zugrunde liegen, lauten: Wie kann der Zufall im Wirtschaftsalltag bewältigt werden und welche Gründe hat der immer wieder überraschende Erfolg in Krisenzeiten nach Meinung der Befragten? Das Ergebnis: Im deutschen Mittelstand herrscht ein solides Selbstbewusstsein, aus der Sicherheitszone einer unverwechselbaren Kernkompetenz heraus mit sachgerecht informierten Mitarbeitern individuelle Strategien zu entwickeln. Dazu Holger Rust: "Worte wie Bedrohung, Chaos und Schicksal sind Wirtschaftsakteuren fremd. Für 94 Prozent der Befragten ist das, was sich da draußen zusammenbraut: Herausforderung."
Modelle, Tools, Gurus - auch diese Schlagworte interessierten die befragten Frauen und Männer nur wenig. Zu unterschiedlich seien die Herausforderungen der einzelnen Branchen und Unternehmen, zu verschieden Produkte, Geschäftsmodelle, Märkte und persönliche Geschichten. Und so gelte, bei allem Zufall, der das Wirtschaftsgeschehen prägt, und allen Regularien in erster Linie die Zuversicht eines kraftvollen Individualismus als Garant einer fundierten Erfolgs-Vorsorge.
Holger Rust ist Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte an den Universitäten Hamburg, Lüneburg, Salzburg, Wien und Hannover. Einer breiten Öffentlichkeit ist er als Publizist in renommierten Wirtschaftsmagazinen, darunter im Harvard Business Manager, und durch seine pointierten Vorträge bekannt. Rust war und ist neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit als Berater und Beiratsmitglied in einer großen Zahl von Unternehmen in zum Teil verantwortlichen Positionen tätig.
Weitere Informationen:
http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-2890-0/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html
Die Pressemitteilung und das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3679/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html (http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3679/Strategie--Genie--Oder-Zufall-.html)
Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
karen.ehrhardt@springer.com | http://www.springer-gabler.de
„Springer Gabler“ Gabler Genie Zufall Manager Management Karriere Zukunft Zukunftsmanagement Erfolg Führung Führungskraft Unternehmenserfolg Wettbewerb Buch Fachbuch Fachverlag Verlag Erfolgsmodell Modell
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karen Ehrhardt
17.07.2014 | Karen Ehrhardt
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
26.06.2014 | Karen Ehrhardt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
18.06.2014 | Karen Ehrhardt
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
17.06.2014 | Karen Ehrhardt
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
10.06.2014 | Karen Ehrhardt
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.05.2025 | komuno GmbH
komuno - Die digitale Plattform für effiziente Kommunalfinanzierungen
komuno - Die digitale Plattform für effiziente Kommunalfinanzierungen
27.05.2025 | Vetter Pharma International GmbH
Vetter darf sich erneut Best Managed Company nennen
Vetter darf sich erneut Best Managed Company nennen
27.05.2025 | CoWeWi Besser führen
Mit INQA moderne Führung im Mittelstand
Mit INQA moderne Führung im Mittelstand
27.05.2025 | GRIN Publishing GmbH
Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl
Explainable AI: So akzeptieren Bewerber KI-Auswahl
27.05.2025 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann - Die Partymarke
Ballermann - Die Partymarke
