Pressemitteilung von Knut Marhold

Damit die Chemie stimmt: LINDSCHULTE plant für LANXESS-Membrananlage


15.03.2012 / ID: 52426
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Der Leverkusener Spezialchemie-Konzern LANXESS nahm Mitte September 2011 nach 20-monatiger Bauzeit seine neue Produktionsanlage für Membran-Filtrationstechnologie zur Wasseraufbereitung am mitteldeutschen Chemiestandort Bitterfeld-Wolfen in Betrieb. Das Investitionsvolumen lag bei insgesamt rund 30 Millionen Euro.

Wasseraufbereitung ist Wachstumsmarkt

In der neuen Anlage werden so genannte Umkehrosmose-Membranelemente entwickelt und produziert, mit denen unerwünschte Stoffe wie Nitrate, Pestizide, Herbizide, Viren, Bakterien und kleinste Partikel aus dem Wasser gefiltert werden können.

Damit die Chemie stimmt: LINDSCHULTE plant für LANXESS-Membrananlage

Im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen entstanden auf einer Gesamt-Nutzfläche von über 4000 Quadratmetern Produktionsanlagen, Labore, Logistikflächen und Büros. LINDSCHULTE plante für die Beschichtungsanlage ein nicht unterkellertes Gebäude, bestehend aus einem Kopfbau mit Laboren und Verwaltung, einem Technikum sowie einem Lagerbereich.

LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten waren vom Generalunternehmer, der Bauunternehmung Mainka, mit der Ausführungs- und Detailplanung sowie der Planung der Außenanlagen und des Entwässerungskonzeptes beauftragt. Die Architekturplanung stammte vom Architekturbüro AB-L, das Prozess- und Projekt-Engineering von der LANXESS-Tochter Aliseca.

Bildquelle: Lanxess Deutschland GmbH
chemiewerk membrananlage wasseraufbereitung bauplanung lanxess lindschulte ingenieure architekten

http://www.lindschulte.de
LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten
Seilerbahn 7 48529 Nordhorn

Pressekontakt
http://www.marketingingenieur.de
Ingenieurbüro für Marketing, Werbung und Auftragsförderung
Haeselerstraße 94 42329 Wuppertal


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Knut Marhold
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2025 | straub design
Excellence Award geht nach Nürnberg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 426.277
PM aufgerufen: 72.318.480