Pressemitteilung von Jeanine Kulhava

Businessplanfalle Versicherungsschutz: So sichern Sie sich ab


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Görlitz, 15. März 2012 (jk) - Experten und Geldgeber achten beim Businessplan hauptsächlich auf eine korrekte und belastbare Finanzplanung, auf die Geschäftsidee sowie die Marktanalyse. Das bedeutet aber nicht, dass weniger "prominente" Aspekte deshalb außer Acht gelassen werden. Im Gegenteil: Viele Begutachter interessieren sich im Rahmen einer Businessplan-Prüfung besonders für den Umgang des Gründers mit unternehmerischem Risiko: Ist der Gründer in der Lage, die Risiken seines Vorhabens realistisch einzuschätzen? Wie kreativ und souverän ist er, wenn es darum geht, es finanziell abzusichern? Zu dem Know-how, das einen Existenzgründer in den Augen von Investoren vertrauenswürdig macht, gehört deshalb auch Versicherungswissen: Weiß der angehende Unternehmer, worauf es ankommt, oder verschwendet er Geld für sinnlose Policen, während er die fundamentale Absicherung vernachlässigt? Denn insofern sie als Risikomaßnahmen zur Schadensabwehr des Unternehmens verstanden werden können, müssen Versicherungen im schriftlichen Unternehmenskonzept auf jeden Fall Erwähnung finden. Bei Versicherungen im geschäftlichen Bereich gilt es gerade bei dünner Kapitaldecke zu beweisen, dass man die Spreu vom Weizen trennen kann und sich grundliegend absichern kann, ohne wertvolles Kapital zu verschenken - eine wahre Herausforderung, die sich nicht nur auf den Erfolg des Businessplans, sondern auch auf die Lebensqualität seines Verfassers ausprägen kann.

Gute Informationsquellen sind leider rar gesät. Die Versicherungsbranche ist unübersichtlich und Angebote in den meisten Fällen provisionsorientiert. Eine umfassende Erstübersicht für Gründer und Unternehmer ohne Vorbildung im Versicherungswesen fehlt - diese sind deshalb oft auf Tipps aus dem privaten Umfeld angewiesen. "Leider gibt es keine einheitliche Anlaufstellen, wo sich Gründer und Unternehmer über die Notwendigkeit von Versicherungen in der Selbständigkeit informieren können und ihnen individuelle Lösungen geboten werden", erklärt Andreas Schilling, Geschäftsführer der Gründer-Plattform http://www.businessplan-experte.de.

Speziell um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, hat Schilling daher die Plattform http://www.jetzt-praemien-senken.de. ins Leben gerufen. Hier finden Unternehmer und Gründer auf sich zugeschnittene Informationen zum Versicherungsangebot sowohl im privaten als auch im gesetzlichen Bereich. Von der Privathaftpflicht über Zusatzversicherungen bis hin zu speziellen Angeboten finden Gründer, die an ihrem Businessplan schreiben, für jede individuelle Situation das richtige Angebot. Zusätzlich kann für jede Versicherungsart ein individueller Online-Tarifvergleich durchgeführt werden, der von allen Versicherungsanbietern je nach Alter und Berufsgruppe das günstigste Versicherungsangebot findet.

2764 Zeichen mit Leerzeichen
Versicherung Businessplan

http://www.businessplan-experte.de
businessplan-experte.de/ Ein Service der Keyna Group GmbH
Parkstraße 3 02826 Görlitz

Pressekontakt
http://www.keyna.de
Keyna Group GmbH
Parkstraße 3 02826 Görlitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jeanine Kulhava
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Florschütz Consulting
CSRD 2025: Neue Pflichten für den Mittelstand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 32
PM gesamt: 420.392
PM aufgerufen: 71.304.800