Pressemitteilung von Bastian Deckenbach

Die Know How! AG erweitert ihre Compliance-Reihe


02.04.2012 / ID: 54955
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Als Anbieter von Compliance-Lernprogrammen zu den Themen Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und Arbeitsrecht hat die Know How! AG sich bereits einen Namen gemacht. Diese Themen werden nun durch die Selbstlernprogramme "Grundlagen Compliance", "Arbeitssicherheit" und "Anti-Korruption" ergänzt. Dieses Jahr sind außerdem die Themen "Datenschutz" und "Kartellrecht" geplant.

Bei allen Kursen geht es um die Vermittlung von Compliance-Wissen im Spannungsfeld von juristisch-formalen Anforderungen und compliance-gerechtem Verhalten. Die Lernenden sollen auf Basis von praxisrelevanten, handlungsorientierten Beispielen für die Thematik sensibilisiert werden und emotionales Verständnis für ethische Maßstäbe und rechtliche Vorgaben entwickeln.

Das Grundmodul "Grundlagen Compliance" vermittelt Basiswissen zum ethischen Verhalten und geht darüber hinaus auf Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheit sowie Korruptionsbekämpfung ein. Dabei werden die Lernenden von einem Moderator durch die Themenbereiche geführt.

Der Lernkurs "Arbeitssicherheit" ist nach dem Prinzip des Story-based Learnings aufgebaut. Alle relevanten Inhalte werden anhand einer durchgehenden Geschichte erläutert. Dabei steht ganz klar der Praxisbezug im Vordergrund, um den Transfer in die Arbeitswelt optimal zu unterstützen.

Auch das Selbstlernprogramm "Anti-Korruption" basiert auf praxisnahen Fallbeispielen. Diese nehmen zahlreiche mögliche Situationen vorweg und erleichtern damit dem Lernenden den Transfer in den Arbeitsalltag.

"Die neuen Lernprogramme ergänzen unsere sehr erfolgreichen bestehenden Programme "Arbeitsrecht" sowie "AGG für Mitarbeiter" und "AGG für Führungskräfte" ideal", meint Markus Grunwald, Vorstand bei der Know How!. "Darüber hinaus denken wir auch schon an eine Erweiterung der Themen wie etwa IT-Sicherheit und Umweltschutz."

Know How!-Kurse aus der Compliance-Reihe sind unter anderem bereits bei der Allianz Lebensversicherungs-AG, der Dresdner Bank AG, bei der DPD GEOPost Deutschland GmbH, der Robert Bosch GmbH, der Steigenberger Hotelgruppe und dem Norddeutsche Rundfunk (NDR) im Einsatz.

Die Programme sind in Deutsch als auch Englisch verfügbar. Bei Bedarf können diese sowohl inhaltlich als auch grafisch an unternehmensspezifische Besonderheiten angepasst werden. Auch weitere Sprachen sind möglich.

Die Compliance-Reihe (http://www.knowhow-lernsoftware.de/compliance.html)
Compliance E-Learning

http://www.knowhow.de
Know How! AG
Ruppmannstraße 33b 70565 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.knowhow.de
Know How! AG
Ruppmannstraße 33b 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bastian Deckenbach
06.10.2014 | Bastian Deckenbach
Know How! AG eröffnet chinesisches Büro
20.03.2014 | Bastian Deckenbach
Know How! AG begleitet Windows 7 Roll-Out bei MTU
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.05.2025 | straub design
Excellence Award geht nach Nürnberg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 426.272
PM aufgerufen: 72.310.183