Nach dem Crash ist vor dem Crash
04.04.2012 / ID: 55276
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 04.04.2012. In der Weltwirtschaft hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Ausgelöst durch Finanz-, Banken- und Schulden-Crash in der EU wird Europa zum Motor der Neuorientierung. Gleichzeitig bestimmt die Psychologie zunehmend das Wirtschaften. Der Wirtschaftspsychologe und Innovationsberater Winfried Neun beschreibt in seinem gerade bei Springer Gabler (http://www.springer-gabler.de) erschienenen Fachbuch "Nach dem Crash ist vor dem Crash" (http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-3418-5/Nach-dem-Crash-ist-vor-dem-Crash.html) die Hintergründe der letzten und aktuellen Krise. Anhand konkreter Beispiele aus seiner Beratungspraxis zeigt er auf, warum insbesondere psychologische Faktoren für die Entstehung von Krisen verantwortlich sind und was Arbeitsgeber und Arbeitnehmer daraus lernen können.
Auch wenn der griechische Schuldenschnitt gelungen zu sein scheint, bleibe das Grundproblem weiterhin bestehen, so der Springer Gabler-Autor: "Eine nachhaltige Konsolidierung der einzelnen Staatshaushalte kann nur mit grundlegenden Strukturreformen gelingen. Die beschlossenen Sparpakete reichen bei weitem nicht aus. Denn eine europaweite Schuldenbremse therapiert nur Symptome - sie führt nicht zu dem dringend benötigten Vertrauen und einer wirtschaftlichen Konsolidierung." Diese sei nur zu erreichen, wenn grundlegende Änderungen im wirtschaftlichen Handeln ganzer Länder und in den Unternehmen stattfinden.
Der Strategie- und Innovationsexperte fordert einen Paradigmenwechsel: weg von der unkontrollierten Profitgier hin zu Nachhaltigkeit und Werterhaltung als Maxime für unternehmerisches Handeln. Nur mit einer auch auf wirtschaftspsychologische Aspekte eingehenden Unternehmens- und Innovationsstrategie, die den Nutzen für den Anwender in den Mittelpunkt stellt, lasse sich intelligentes und nachhaltiges Wachstum sicherstellen: "Innovationen sind keine rein technischen Fortschritte, sondern werden getragen von Menschen. Der aktuelle Hype um das neue iPad ist nur ein Beispiel für eine Innovation, die weniger technisch, denn konsequent an den Wünschen der Anwender orientiert ist."
Winfried Neun ist einer der bekanntesten und profiliertesten Innovationsberater Deutschlands. Als Gründer und Geschäftsführer der K.O.M.® Kommunikations- und Managementberatung verfügt er über Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren selbstständiger Beratungstätigkeit. Er ist gefragter Referent auf Kongressen und Symposien, Fachautor und Interviewpartner in namhaften Medien. Als Beirat arbeitet er für diverse mittelständische Unternehmen.
Weitere Informationen:
http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-3418-5/Nach-dem-Crash-ist-vor-dem-Crash.html
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
<a href="/www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3718/Nach-dem-Crash-ist-vor-dem-Crash.html">www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3718/Nach-dem-Crash-ist-vor-dem-Crash.html</a>
Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
karen.ehrhardt@springer.com | http://www.springer-gabler.de
"Springer Gabler" Gabler Geld Kapitalismus Krise Zukunft Banken Börse Finanzen Kapital Finanzkrise Bankenkrise Wirtschaftskrise Fachbuch Buch Überschuldung Schulden Arm Reich Finanzwirtschaft Weltwirtschaft Wachstum Wirtschaftspsyc
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karen Ehrhardt
17.07.2014 | Karen Ehrhardt
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
26.06.2014 | Karen Ehrhardt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
18.06.2014 | Karen Ehrhardt
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
17.06.2014 | Karen Ehrhardt
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
10.06.2014 | Karen Ehrhardt
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Nicola Schmidt
Kleider machen die Geschäftsfrau - Warum Stil im Job mehr ist als Geschmackssache
Kleider machen die Geschäftsfrau - Warum Stil im Job mehr ist als Geschmackssache
24.06.2025 | JS Research
Rohstoffe unter dem Eis
Rohstoffe unter dem Eis
24.06.2025 | JS Research
Goldpreis macht mal eine Pause
Goldpreis macht mal eine Pause
24.06.2025 | Alvarez & Marsal
Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - Fokus Konsumgüter
Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - Fokus Konsumgüter
24.06.2025 | Keynote Speaker & Coach
Der Fall Credit Suisse: Führungskräfte im Blindflug
Der Fall Credit Suisse: Führungskräfte im Blindflug
