Persönliche Beziehungen für Akquise entscheidend
30.04.2012 / ID: 58838
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Düsseldorf, 30. April 2012 -- Soziale Netzwerke für das Geschäftsleben wie Xing und LinkedIn revolutionieren die Marketingstrategie von Unternehmen und könnten sogar das zweitwichtigste Werkzeug für die Neukundenakquise werden. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Regus, dem führenden Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen, unter 550 deutschen Unternehmen.
Für die Gewinnung neuer Kunden sehen die befragten Führungskräfte und Unternehmer jedoch persönliche Kontakte weiterhin als am wichtigsten an. Die persönliche Ebene ist weiterhin nicht zu vernachlässigen - diesen Hinweis sollten Firmen berücksichtigen, die ihr Marketingbudget inzwischen fast ausschließlich in ausgefeilte digitale Kanäle investieren.
Die Wichtigkeit der persönlichen Ebene spiegelt sich auch in anderen wichtigen Akquise-Maßnahmen wider: Die befragten Unternehmen gehen davon aus, dass Expertenvorträge auf wichtigen Branchenveranstaltungen in den nächsten beiden Jahren sogar noch wichtiger werden.
Online-Werbung wird - so die Einschätzung von 50 Prozent der Befragten - allerdings nur im Marketing-Mix weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielen, in seiner Relevanz jedoch in den kommenden zwei Jahren von Social Media überholt werden. Traditionelle Werbung, Direkt- und Telemarketing haben für die Unternehmen nur eine geringe Bedeutung, die zudem noch weiter abnimmt.
"Business Networking wird für die Neukundengewinnung immer wichtiger. Es wird spannend sein zu beobachten, wie Unternehmen diese Chancen für sich einsetzen", sagt Michael Barth, Deutschland-Geschäftsführer von Regus. "Die Ergebnisse unserer Studie zeigen jedoch auch, dass man die persönliche Ebene nicht vernachlässigen sollte."
Michael Barth erklärt diesen Sachverhalt mit dem Wunsch nach realen Beziehungen im Zeitalter der Digitalisierung: "Das Paradoxe an unserer heutigen Gesellschaft ist, dass sich viele Menschen trotz der Vernetzung über Twitter, Facebook oder Videokonferenzen oft allein fühlen. Das virtuelle Leben kann soweit gehen, dass man nur mit einigen Kontakten spricht und alle anderen ausblendet. Dann wird das Netzwerken sehr selektiv. Dasselbe kann man in der Unternehmenswelt beobachten - deshalb ist es gut, dass Firmen dieses Problem erkennen und der "realen Welt" die Aufmerksamkeit geben, die sie verdient."
Wichtige Ergebnisse der Studie über die Methoden der Neukundengewinnung:
- 50 Prozent der Befragten in Deutschland sind überzeugt, dass Online-Werbung in den kommenden drei Jahren ein wichtiger Kanal zur Neukundengewinnung sein wird, in vorherigen Umfragen waren nur 39 Prozent der Befragten dieser Meinung.
- Auch das Einstellen von Vertriebspersonal mit nützlichen Geschäftskontakten (41 Prozent) und Präsentationen auf wichtigen Veranstaltungen (49 Prozent) sind demnach entscheidende Methoden zur Neukundegewinnung.
- Herkömmliche Werbung, der direkte Vertrieb sowie Telefonmarketing wurden nur selten als Methode zur Akquise angegeben und verlieren noch weiter an Bedeutung.
Regus Akquise Studie XING LinkedIN Twitter Social Media Soziale Netzwerke Social Networks Marketing Strategie
http://www.regus.de
Regus
Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.regus.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Julia Maria Kaiser
17.12.2018 | Julia Maria Kaiser
Cyber-Security-Trends für 2019 von BullGuard
Cyber-Security-Trends für 2019 von BullGuard
14.12.2018 | Julia Maria Kaiser
Fünf Tipps für sicheres Onlineshopping in der Weihnachtszeit
Fünf Tipps für sicheres Onlineshopping in der Weihnachtszeit
06.07.2016 | Julia Maria Kaiser
Eurocom Worldwide wächst: Neue Mitgliedsagenturen in den USA und Südosteuropa
Eurocom Worldwide wächst: Neue Mitgliedsagenturen in den USA und Südosteuropa
27.02.2015 | Julia Maria Kaiser
every hotel mischt den Hotel-Markt auf
every hotel mischt den Hotel-Markt auf
16.04.2014 | Julia Maria Kaiser
Airbnb baut Europa-Management aus
Airbnb baut Europa-Management aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | Stefanie Camin
Reden ist doch Gold – Stefanie Camin gewinnt internationalen Rednerpreis
Reden ist doch Gold – Stefanie Camin gewinnt internationalen Rednerpreis
20.05.2025 | wordinc GmbH
Christina Wöhlke beim International Speaker Slam
Christina Wöhlke beim International Speaker Slam
20.05.2025 | JS Research
Steigt der Goldpreis, folgen die Goldminenbetreiber
Steigt der Goldpreis, folgen die Goldminenbetreiber
20.05.2025 | Staige One AG
KI- und Hardware-Expertise wecken Interesse der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors
KI- und Hardware-Expertise wecken Interesse der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors
20.05.2025 | Alvarez & Marsal
Private-Equity-Fonds verändern Anlagestrategien als Reaktion auf Zoll-Debatte
Private-Equity-Fonds verändern Anlagestrategien als Reaktion auf Zoll-Debatte
