financial relations Umfrage 2011: eGeschäftsberichte und multimediale Inhalte bei Kundenmagazinen gefordert
20.01.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Frankfurt am Main, 20.01.2011 - Bei einer Umfrage zum Thema "ePublishing in der Finanzkommunikation" der Frankfurter Public- und Investor-Relationsagentur financial relations gmbh hat sich die Mehrheit die Finanzmarktteilnehmer mehr multimediale Inhalte bei elektronischen Kundenmagazinen und den Einsatz von eGeschäftsberichten gewünscht. Die qualitative Marktumfrage wurde auf Basis einer Befragung von 100 Entscheidern von Dezember 2010 bis Januar 2011 im Finanz- und Kapitalmarkt erstellt.
68% der Befragten waren der Ansicht, dass es deutlich umweltschonender und komfortabler wäre, Unternehmenszahlen von börsennotierten Aktiengesellschaften in Zukunft nur als elektronischen Geschäftsbericht per E-Mail zu erhalten. Außerdem war die Mehrzahl davon überzeugt, dass der elektronische Geschäftsbericht mehr Informationsmöglichkeiten bereit hält. Bei der Ansprache von Versicherungskunden mittels ePublishing, z.B. elektronische Kundenmagazine, sehen 82% der Befragten einen Wettbewerbsvorteil in einem hart umkämpften Markt.
Auch Banken können ePublishing-Profiteure sein, zum Beispiel durch den Einsatz audiovisueller Präsentationen von Finanzprodukten im Vertrieb vor Endkunden. Bemerkenswert das Ergebnis bei der Frage, ob Kundenmagazine über E-Mail versandt werden sollen: 78% der Befragten gab an, sich verstärkt für Marktzahlen und Finanzprodukte zu interessieren, wenn sie aktuell und multimedial aufbereitet sind, z.B. in Form von Kommentaren professioneller Marktteilnehmer. Auch Kommentare oder Erklärungen des Unternehmens, Berichterstattung von Messen oder informative Banner erhöhen die Aufmerksamkeit.
"Finanzkommunikation agiert traditionell vor allem zahlengesteuert", sagt Jörn Gleisner, Geschäftsführer financial relations gmbh. "Visuelle Kommunikationsanteile dagegen zeigen Unternehmen in Aktion und schaffen eine engere Beziehung zu Kunden oder Aktionären."
Geschäfts- und Quartalsberichte, Verkaufsprospekte, Produktbroschüren, Kundenmagazine oder Newsletter möchte die Mehrzahl der Marktteilnehmer durch intelligenten Multimediaeinsatz und die Verlinkung mit Internet-Inhalten in einer attraktiven Mischung von Text-, Bild-, Audio- oder Videodaten präsentiert bekommen.
Insgesamt klagten die Teilnehmer der Studie über Ermüdungserscheinungen bei der Nutzung von Printmedien auf Computerbildschirmen oder Handy-Displays. Gerade die jüngeren Befragten (< 40 Jahre) empfanden die 1:1-Umsetzung als nicht zeitgemäß. Es sollten daher auch stärker Apps für iPhone und Co. in der multimedialen Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden.
Jörg Lüdecke, Kreativdirektor bei den Frankfurter Spezialisten für Finanz- und Vertriebskommunikation: "Die Umfrage macht deutlich, dass ePublishing in Zukunft mehr leisten muss als den einfachen Content-Transfer von Papier auf digitale Datenträger."
http://www.financial-relations.de
fr financial relations gmbh
Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.financial-relations.de
fr financial relations gmbh
Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jörn Gleisner
12.10.2020 | Jörn Gleisner
Corona: PDT-Medikament Foscan mit Wirkstoff Temoporfin potentiell geeignet gegen COVID-19
Corona: PDT-Medikament Foscan mit Wirkstoff Temoporfin potentiell geeignet gegen COVID-19
22.09.2020 | Jörn Gleisner
biolitec: Neue Lasertherapie bei Bandscheibenvorfällen lindert Schmerzen schnell und effektiv
biolitec: Neue Lasertherapie bei Bandscheibenvorfällen lindert Schmerzen schnell und effektiv
08.09.2020 | Jörn Gleisner
Minimal-invasive Lasertherapien der biolitec® bei BPH und vielen anderen Indikationen in der Urologie anwendbar
Minimal-invasive Lasertherapien der biolitec® bei BPH und vielen anderen Indikationen in der Urologie anwendbar
27.08.2020 | Jörn Gleisner
Neu: Krankenkassen übernehmen Kosten bei Hämorrhoiden-Lasertherapie von biolitec
Neu: Krankenkassen übernehmen Kosten bei Hämorrhoiden-Lasertherapie von biolitec
18.08.2020 | Jörn Gleisner
biolitec: Informationsmodul zur digitalen Kommunikation mit Ärzten online - Neue Proktologen-APP jetzt downloaden
biolitec: Informationsmodul zur digitalen Kommunikation mit Ärzten online - Neue Proktologen-APP jetzt downloaden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
22.11.2024 | MERITU AG
Erstmals werden chinesische Unternehmen in der Lage sein in Europa nach geeigneten Partnern übers Internet zu suchen
Erstmals werden chinesische Unternehmen in der Lage sein in Europa nach geeigneten Partnern übers Internet zu suchen
22.11.2024 | WebDesign-Alcor Werbeagentur
Professionelles Webdesign aus Wien mit modernster SEO
Professionelles Webdesign aus Wien mit modernster SEO
22.11.2024 | JS Research
Nukleare Wärmequellen jeder anderen Technologie überlegen
Nukleare Wärmequellen jeder anderen Technologie überlegen
22.11.2024 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group