Pressemitteilung von Dr. Henning Götzke

Terminus macht das Fungizidprogramm in Kartoffeln komplett


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Mit dem neu zugelassenen Terminus kann Stähler Deutschland rechtzeitig zur bevorstehenden Pflanzenschutzsaison in Kartoffeln eine wichtige Lücke im strategisch wichtigen Segment der Krautfäulefungizide schließen.

Terminus enthält als Suspensionskonzentrat den Wirkstoff Fluazinam (500 g/l) und wird in der Praxis sowohl im mittleren Spritzabschnitt zur Stopp-Spritzung wie auch klassisch zur Abschlussbehandlung eingesetzt. Bei Solo-Einsatz ist Terminus mit bis zu 0,4 l/ha bei maximal 8 Anwendungen zugelassen. Das eröffnet dem Anwender alle Möglichkeiten, auf die aktuelle Befallssituation mit der wichtigsten Pilzkrankheit in Kartoffeln flexibel zu reagieren. Terminus gehört zu den Kontaktfungiziden der so genannten Klasse II und zeichnet sich durch seine sichere Sporen abtötende Wirkung und die ausgeprägte Regenfestigkeit innerhalb einer Stunde nach Applikation aus. Durch die ausschließliche Kontaktwirkung sind problemlos Spätanwendungen zur Erhaltung der Knollengesundheit möglich. Zur Stopp - Spritzung gegen die weitere Ausbreitung der Phytophthora infestans wird Terminus mit 0,2 l/ha zusammen mit einem lokal-systemischen Fungizid wie z. B. Zetanil M eingesetzt.

Wichtig für die praktische Anwendung sind auch die sehr günstigen flexiblen Mindestabstände, die zu Oberflächengewässern einzuhalten sind. Je nach Ausmaß der eingesetzten Abdrift mindernden Spritztechnik sind hier Nullabstände möglich, wobei - wie bei allen Pflanzenschutzmitteln - die Regelungen der Bundesländer bzw. des Pflanzenschutzgesetzes generell zu beachten sind.

Zusammen mit dem Kombinationsfungizid Fantic M, das aktuell jetzt als anwenderfreundliches Granulat verfügbar ist, kann Stähler zur Saison ein komplettes Schutzprogramm gegen die Kraut- und Knollenfäule anbieten. Das neue Terminus ist dabei im 5 l - Kanister erhältlich. Stähler hat unter http://www.terminus-info.de darüber hinaus eine Informationsplattform eingerichtet, von der detaillierte Informationen zu Leistungsspektrum und Einsatzbedingungen abgerufen werden können.

Wörter: 317
Zeichen (ohne Leerzeichen): 2182
Zeichen (mit Leerzeichen): 2496
Kartoffeln Fungizid Krautfäule Phytophthora Stähler Terminus

http://www.staehler.de
Stähler Deutschland GmbH & Co. KG
Stader Elbstr. 26 - 28 21683 Stade

Pressekontakt
http://www.staehler.de
Stähler Deutschland GmbH & Co. KG
Stader Elbstr. 26 - 28 21683 Stade


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. Henning Götzke
04.03.2013 | Dr. Henning Götzke
Neuer Wachstumsregler Countdown® zugelassen
21.11.2012 | Dr. Henning Götzke
Stähler wird ab 2013 zu Cheminova Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.11.2024 | JS Research
Gold im Elektronikbereich
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 419.367
PM aufgerufen: 71.184.005